Recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Gebrauchtwagenkauf ist doch verdammt schwierig. Im Fernsehen sehe ich manchmal, wie die Profis die Autos unter die Lupe nehmen und denke mir oft, solche Mängel hätte ich wohl nicht erkannt. Daher kann ich mir einen Kauf von privat nur schwer vorstellen. Bei offiziellen Händlern bilde ich mir ein, etwas besser vor unehrlichen Vorbesitzern geschützt zu sein und auch den Kauf von richtigen Nieten halbwegs vermeiden zu können. Hinzu kommt die Gebrauchtwagengarantie, die einen zumindest für ein Jahr schützt.
Bislang hatte ich mit Gebrauchten wenig Erfahrung. Wir hatten nur neue oder junge Fahrzeuge, die beim Wiederverkauf maximal 5 Jahre alt waren. Somit hatten wir auch wenig Probleme. Der neue Golf 3 hatte im Hochsommer Hitzeprobleme, aber der andere Golf 3 und die BMW 3er waren völlig pflegeleicht. Das führte mich wohl auch zum Irrglauben, dass gut gewartete Fahrzeuge auch danach wenig Probleme bereiten und man ruhig Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 100Tkm kaufen kann. Ich höre aber immer wieder, dass ab gewissen Kilometern die Werkstattbesuche häufiger werden.
Ein Freund von mir hatte mit seinem gebrauchten A4 (2 Jahre alt) die ersten 2-3 Jahre überhaupt keine Probleme. Dann war das Auto aber ständig in der Werkstatt. Das war teuer und führte leider nicht einmal zu einer Beseitigung der Probleme. Andere Freunde haben sich einen A6 Diesel mit hoher Laufleistung (>100Tkm) gekauft und die sind ganz schön froh, die Gebrauchtwagengarantie zu haben. Ich frage mich nur, was danach geschieht.
Gut, dass ich hier einmal ein Beispiel verlinkt habe. Den Preis fand ich nicht so schlecht. Ich merke aber schon, dass ich bei meiner Suche einen Fehler gemacht hatte und immer schon den 318i ausgewählt hatte. Ich werde das einmal auf die komplette Motorenpalette ausweiten. Die Software sieht auch extrem nützlich aus.
Wie ist das eigentlich mit den Autogasanlagen? Ist die Technik zuverlässig und spart man da wirklich so viel Geld (15Tkm jährlich, hauptsächlich im Stadtverkehr)? Hat eine Umrüstung evtl. auch Nachteile? In Asien war der Kofferraum dadurch nur noch unzureichend nutzbar. Bei 4 Personen mit Gepäck für 2 Wochen könnt ihr euch sicher vorstellen wie gemütlich die Fahrt in einem Kompakt-bis-Mittelklasse-großen Fahrzeug war.
So eine Umrüstung kostet, glaube ich, 2-3000 EUR. Wieviel Aufpreis ist ein solches Auto wert? Wenn ich mir den Jetta ansehe würde ich annehmen, dass der Aufpreis nahezu komplett im Preis reflektiert wird. Mir kommt der Wagen für ein 2006er Jahrgang trotzdem noch zu teuer vor.
Ich nehme an, dass "VOLL" Vollausstattung bedeutet? Das ist sicher Interpretationssache, aber soll in solchen Autos wirklich jede Sonderausstattung vorhanden sein? Bis auf die von mir zuvor genannte Ausstattung und evtl. noch Leder kann ich mir den Nutzen des Rests kaum vorstellen. Wenn ich an die Kosten denke, wird mir auch schwindelig. Oder gibt es beim Kauf des Gesamtpakets satte Rabatte, so dass der Aufpreis zu gut ausgestatteten Neufahrzeugen nur noch gering ist?
Was ist von diesem Auto zu halten? (ist mittlerweile verkauft)
http://www.autos-gebrauchtwage…togebrauchtwagen-dljkmmho
Ich denke, dass der über die VW Homepage entdeckt wurde, weil mir ein PDF zugeschickt wurde (verstehe echt nicht, wieso man bei VW keinen Link setzen kann :flop: ). Komischerweise war der in der VW Gebrauchtwagenbörse 4000 EUR günstiger.
Zu guter Letzt möchte ich noch fragen, in wie weit man heutzutage noch Werkstattkosten durch Selbermachen senken kann? Ich habe bisher selbst Ölwechsel nie selber gemacht, aber das z. B. sieht mir nach einem sehr simplen Vorgang aus. Bücher und Anleitungen zu dem Thema sollte es zur Genüge geben, zudem gibt es noch Selbsthilfewerkstätten, wo man Unterstützung durch Personal und evtl. hilfsbereiten Schraubern erhält. Problematisch ist wahrscheinlich die Komplexität der Fahrzeuge, bei denen fast nichts mehr ohne Elektronik funktioniert. Zudem scheinen die Hersteller es dem Laien auch immer schwerer machen zu wollen, z. B. soll man beim A4 nicht einmal mehr eine defekte Scheinwerfer- oder Blinkerlampe auswechseln können.