ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer auf die Idee kommt, einen 318i zu bestellen, braucht auch keinen Heckantrieb! Ich käme nie im Leben auf die Idee, so ein Auto zu kaufen. Dann lieber ein anderes Fahrzeug mit einer ordentlichen Maschine (oder auf den neuen 3er warten, der endlich aufgeladene Vierzylinder-Ottomotoren mitbringt).
Die Antriebsdiskussion wurde eigentlich nicht von mir angestoßen. Heckantrieb hat sicherlich so seine Vorteile, aber mir ist das trotzdem egal, welchen Antrieb ich erhalte. Da ich aber mehr auf BMW und Mercedes stehe, werde ich wohl auch in Zukunft Heckantrieb fahren. Mir sind die Punkte Preis und Verbrauch wichtiger. Von daher tendiere ich auch zu den kleineren Motorisierungen (maximal kleinster 6-Zylinder). Zuviel Fahrspraß verleitet mich sowieso nur dazu, noch mehr Gas zu geben als ich es eh schon tue. Zudem hatte ich gar nicht für mich geguckt, sondern für eine Freundin.
Selbst nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit den verschiedenen Antriebsarten beschäftigt habe, bezweifle ich, dass die Mehrheit der Fahrer gravierende Unterschiede erkennen kann, außer in Extremsituationen. Bei den üblichen "Sprints" von Ampel zu Ampel dürften Normalos kaum etwas bemerken. Für die meisten ist das Auto nun einmal ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät.
---
Laut dem Motor-Kritik Artikel waren Audi und BMW in den 70ern vom Image her gleichauf. Dann hat BMW aber mächtig vorgelegt und hat sich als Premiummarke etabliert. Audi hinkte seither ständig hinterher und konnte erst in den letzten Jahren wieder aufholen. Dafür macht der Autor hauptsächliche Fehler der jeweiligen Firma verantwortlich. Bei Audi war es damals angeblich Piechs Dikatur des Frontantriebs. Die jüngsten Fehler von BMW werden leider nicht genannt.
Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung als Laie. Die 70er waren vor meiner Zeit als Autofahrer. Daher wohl auch meine Einschätzung, dass BMW schon immer vor Audi rangierte. Durch TT, R8 und A5 habe ich in den letzten Jahren Audi positiv wahrgenommen. Zudem fand ich den Modellwechsel E46 -> E90 nicht gelungen. Vielleicht ist ja das Design des 3ers der Grund für den günstigeren Gebrauchtwagenpreis. Den A4 finde ich schon schöner als den 3er. Kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich doch einen gebrauchten 3er. Qualitativ sollten beide ähnlich sein. Für mich ist es aber unlogisch, für ein Auto, das neu billiger als die Konkurrenz war, gebraucht mehr zahlen zu müssen.