Beiträge von jerx

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer auf die Idee kommt, einen 318i zu bestellen, braucht auch keinen Heckantrieb! Ich käme nie im Leben auf die Idee, so ein Auto zu kaufen. Dann lieber ein anderes Fahrzeug mit einer ordentlichen Maschine (oder auf den neuen 3er warten, der endlich aufgeladene Vierzylinder-Ottomotoren mitbringt).

Die Antriebsdiskussion wurde eigentlich nicht von mir angestoßen. Heckantrieb hat sicherlich so seine Vorteile, aber mir ist das trotzdem egal, welchen Antrieb ich erhalte. Da ich aber mehr auf BMW und Mercedes stehe, werde ich wohl auch in Zukunft Heckantrieb fahren. Mir sind die Punkte Preis und Verbrauch wichtiger. Von daher tendiere ich auch zu den kleineren Motorisierungen (maximal kleinster 6-Zylinder). Zuviel Fahrspraß verleitet mich sowieso nur dazu, noch mehr Gas zu geben als ich es eh schon tue. Zudem hatte ich gar nicht für mich geguckt, sondern für eine Freundin.

Selbst nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit den verschiedenen Antriebsarten beschäftigt habe, bezweifle ich, dass die Mehrheit der Fahrer gravierende Unterschiede erkennen kann, außer in Extremsituationen. Bei den üblichen "Sprints" von Ampel zu Ampel dürften Normalos kaum etwas bemerken. Für die meisten ist das Auto nun einmal ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät.

---

Laut dem Motor-Kritik Artikel waren Audi und BMW in den 70ern vom Image her gleichauf. Dann hat BMW aber mächtig vorgelegt und hat sich als Premiummarke etabliert. Audi hinkte seither ständig hinterher und konnte erst in den letzten Jahren wieder aufholen. Dafür macht der Autor hauptsächliche Fehler der jeweiligen Firma verantwortlich. Bei Audi war es damals angeblich Piechs Dikatur des Frontantriebs. Die jüngsten Fehler von BMW werden leider nicht genannt.

Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung als Laie. Die 70er waren vor meiner Zeit als Autofahrer. Daher wohl auch meine Einschätzung, dass BMW schon immer vor Audi rangierte. Durch TT, R8 und A5 habe ich in den letzten Jahren Audi positiv wahrgenommen. Zudem fand ich den Modellwechsel E46 -> E90 nicht gelungen. Vielleicht ist ja das Design des 3ers der Grund für den günstigeren Gebrauchtwagenpreis. Den A4 finde ich schon schöner als den 3er. Kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich doch einen gebrauchten 3er. Qualitativ sollten beide ähnlich sein. Für mich ist es aber unlogisch, für ein Auto, das neu billiger als die Konkurrenz war, gebraucht mehr zahlen zu müssen.

Du bist im falschen Thema. Hier werden Erfahrungen zu dem Anbieter ausgetauscht. Das richtige Thema ist dieses:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=482220
    Für TT Mitglieder gelten dann auch andere Preise.

Bitte lies die Formulare genau durch. Artikelnummer, Ebayname werden dir dadurch automatisch klar. Bankverbindung ist selbstverständlich nötig, weil das o2 Formular für o2 bestimmt ist. Was bereits angekreuzt ist, musst du dann wohl mitbuchen - wobei UMTS nicht aufpreispflichtig ist. Beim Rest solltest du auch aufmerksam lesen. Im Prinzip ist alles noch einmal unter den Überschriften erklärt. Was du nicht weißt (z. B. Kartennummer), lässt du am besten frei. Und kreuze nichts an, was du nicht brauchst oder dir nichts sagt. Kostenlose Dinge sind in der Regel gekennzeichnet. Welches Wort hatten sie dafür bloß verwendet? ;)

Ich würde aber behaupten, dass es am wichtigsten ist, dass du den richtigen Tarif im Handyflash Blatt angibst und die Formulare unterschreibst. Dann kann der Händler die Unterlagen korrigieren oder ergänzen.

Falls es dann immer noch Fragen gibt, solltest du diese im anderen Thema stellen.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich wäge da immer ab, warum soll ich an 10 glatten Tagen im Jahr bei denen der Hinterradantrieb evtl doch ein paarmal beim anfahren von der Traktionskontrolle ausgebremst wird an den anderen Tagen auf ein eleganteres Gleiten, angenehmeres lenken, mehr Traktion und mehr Fahrspaß verzichten ? Ausserdem heben zumidest bei mir beim BMW dank dem Hinterradantrieb die Reifen ewig, wenn ich daran denke wie oft ich für meine Frontkratzer neue Vorderreifen kaufen durfte ;)

Du sollst doch nicht im Stand wie wild hin- und herlenken! Wie die Servolenkung die Fahrer doch nur verdorben hat. ;)

Diese 10 Tage sind aber evtl. die entscheidensten des ganzen Jahres. Ich meine, dass auch mit Traktionskontrolle die Fahrt mit Hinterradantrieb nicht so sicher ist. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ich einmal kurz zu schnell vom Gas gegangen bin und schon tanzte mein Wagen Wiener Walzer. Zum Glück ist nichts passiert. Ich denke, dass das mit einem Fronttriebler nicht passiert wäre. Allerdings bin ich schon seit Jahren keinen Frontantrieb mehr gefahren. Zudem fuhr ich damals eine kleinere Fahrzeugklasse.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich auf trockener Fahrbahn den Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb erkennen kann. Ich glaube eher nicht. Daher ist das für mich weder Vor- noch Nachteil bzw. preisentscheidend. Außerdem muss man immer verschiedene Marken vergleichen, so dass es nicht unbedingt der Antrieb ist, der für das bessere Fahrgefühl verantwortlich ist.

Autotests habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich früher Anmerkungen bezüglich des A4 Frontantriebs gelesen hätte. Also ich meine negative Kommentare. Es wurde höchstens aufs Antriebskonzept hingewiesen. Außerdem wäre Audi beim A4 vielleicht auch auf den Hinterradantrieb umgeschwenkt, wenn es so viele Vorteile bringen würde.

Aber es scheint Anwendungen (Anhänger oder Driftkönige) zu geben, bei denen ein Hecktriebler wirklich erste Wahl ist. Für mich ist die Antriebsart weniger wichtig. Da ich aber sowieso BMW bevorzuge, werde ich meine Driftfähigkeiten trainieren müssen. Möchte auch ein Parkhaus hochdriften können.
    http://www.rtl2.de/rvp/gripextrem/?vid=2066.10105 :cool:

Audi hat in den letzten Jahrzehnten wirklich einen tollen Marketingjob geleistet. Dass viele Audi mittlerweile höher bewerten als BMW kann ich trotzdem nicht so nachvollziehen. Mich wundert auch, dass ein Audi immer teurer als ein BMW sein soll.

Vor 7 Jahren war es definitiv nicht so. Da hatte ich mir die Neuwagenpreise der Oberklasse angesehen. Der kleinste A6 Benziner lag ein paar Tausend EUR unter dem kleinsten 5er, der wiederum einige Tausend billiger als die E-Klasse war. Ich weiss gar nicht, ob ich da Sonderausstattung schon berücksichtigt hatte, aber ich meine, dass die Serienausstattung ähnlich war. Da hatte ich schon mit dem A6 geliebäugelt, aber da ich den nicht allein fahren wollte/sollte, hatte ich mich doch für die kleinere Mittelklasse entschieden.

Apropos Hinterradantrieb, wenn ich ehrlich bin, kann ich den Vorteil des Hinterradantriebs nicht erkennen. Vielmehr finde ich den Hinterradantrieb auf glatter Fahrbahn wesentlich schlechter. Außerdem müsste man mMn, wenn man Quattro-Antrieb als Sonderausstattung wählt, auch bei den Vergleichsmodellen diese Ausstattung hinzurechnen.

Ich habe jetzt einmal 318i und A4 1.8 TFSI verglichen. Der Grundpreis ist beim Audi über 1000 EUR höher, dafür sind aber Alufelgen, Klimaautomatik und Radio schon Serie. Bei meiner Konfiguration (Metalliclack, Alu 16", Xenon, Einparkhilfe hinten, Klima, Schiebedach, Radio) komme ich beim Audi auf 33.330 EUR und beim BMW auf 33,950. Auf Ausstattungspakete habe ich bewusst verzichtet. Komischerweise konnte ich beim BMW die Alu-Felgen nicht auswählen, daher habe ich den Aufpreis aus der Preisliste selber addiert.

Der Preis des Passats ist übrigens 32.310 EUR. Hier habe ich aber den 2.0 TDI genommen, weil kein leistungsstarker Benziner verfügbar ist. Der 1.4 TSI wäre 3600 EUR günstiger. Zudem habe ich die Trendline Variante gewählt. Beim Comfortline 2.0 TDI käme man sogar nur auf 30.020 EUR. Meiner Meinung nach ist das Auto mit den oben genannten Extras schon gut ausgestattet und mir ist schleierhaft wie man auf 40k kommen soll.

523i und A6 2.8 TFSI habe ich auch verglichen. Da ist der Audi ähnlich günstiger wie damals. 43.890 EUR vs. 46.420 EUR.

Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso eurer Meinung nach ein BMW immer günstiger sei als ein Audi. Die Preise veranlassen mich auch zu glauben, dass mein Ranking mit dem der Selbsteinschätzung der Autohersteller übereinstimmt. Mercedes, BMW, Audi, VW.

Wie kommt es also, dass ein Audi soviel wertstabiler als ein BMW ist? An der Zuverlässigkeit kann es nicht liegen. Da dürften Audi und BMW sich kaum unterscheiden. Modellwechsel scheinen auch nicht der Grund zu sein.

Das hatte ich bei Alice auch. Im Support-Fall hatte ich anfangs - wider besseren Wissens - alles zurückgestöpselt. War nervig. Zum Schluss bin ich dazu übergegangen, die Beschäftigungstherapie ausfallen zu lassen und einfach "Fehlercode 678" zu vermelden. Da hier die Original o2 Hardware vorhanden ist und man sie sowieso nur schwer los wird, sehe ich einen nicht-o2-konformen Router weniger problematisch.

Vodafone bietet klassisches ISDN auch nur auf Wunsch an. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es teilweise nicht einmal mehr verfügbar ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Easyboxen auch mit emuliertem ISDN klarkommen.

Ich finde den Nutzen von ISDN sowieso nicht mehr gegeben, schon gar nicht von emuliertem ISDN. Hätte ich mich vorm Abschluss meines Vodafone Vertrags mehr mit voIP beschäftigt, würde ich jetzt wahrscheinlich schon kein ISDN mehr haben und monatlich 4 EUR sparen. Wirklich ärgerlich, da ich voIP schon seit Jahren nutze. Es fehlte leider die passende Hardware, um die Möglichkeiten erkennen zu können.

Immerhin scheint o2 die Portierungskosten auf 29,95 EUR gesenkt zu haben. Damals musste man je Rufnummer 25 EUR zahlen, weshalb ich einen Wechsel zu o2 ausschloss.

Warum sind die 3er eigentlich vergleichsmäßig günstig? A4, Passat und C-Klasse sowieso scheinen teurer zu sein. Liegt das am bevorstehenden Modellwechsel in 2012? Auch im Vergleich zum Golf ist der 3er relativ günstig und der Golf wird nur ein Jahr später erneuert. Ich meine auch, dass der 5er letztes Jahr im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig war. Da war aber vielleicht wirklich der Modellwechsel schuld.

Für mich war das Ranking immer Mercedes, BMW, Audi, VW. In dieser Reihenfolge waren auch vor ein paar Jahren die Neuwagenpreise. Audi scheint die Preise etwas angezogen zu haben und jetzt auf BMW-Niveau zu liegen.

Bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Du hast ein o2 ISDN DSL Anschluss und ein Telekom Europe 30 ISDN Telefon. Du benötigst nun einen passenden Router dazu.

Meine Empfehlung ist die Vodafone Easybox 802 oder 803. Die erhälst du bei Ebay für 20-30 EUR. Hast du mehr Geld zur Verfügung ist eine Fritzbox 7270 oder 7390 empfehlenswert. Dann bräuchtest du bei ISDN allerdings einen NTBA.

MSN ist ungleich SIP. Von daher hat mein Vorredner wohl recht, dass dein o2 Router überhaupt kein ISDN hat. Es handelt sich dabei um voIP. SIP ist das Protokoll, das bei der IP-Telefonie genutzt wird.

Bei der Konfiguration des Routers musst du jede einzelne MSN (bzw. Rufnummer) gesondert eingeben, nur so können angeschlossene Telefone auf all deinen Rufnummern erreichbar sein. Zumindest ist das bei meiner Easybox am ISDN DSL Anschluss der Fall. Das ISDN Telefon kann dann entweder so eingestellt werden, dass es alle Anrufe auf dem s0-ISDN Bus entgegennimmt oder nur bestimmte Rufnummern. Bei letzterem müsstest du auch beim Telefon jede MSN einzelnd eingeben.

Wovon träumst du nachts? Weder Krieg noch 200 EUR Gewinn pro Vertrag erwarte ich in Deutschland. ;) Wenn du meine Beiträge nicht liest, muss ich meinen Provisionsvertrag nachverhandeln oder kündigen. :D

Zitat

Die monatlichen Gebühren/Rabatte ändern sich durch die Auswahl eines Handys nicht, die Auszahlung natürlich schon.

Es schadet in der Regel auch nicht, die Bestellung einfach einmal anzufangen. Damit beantworten sich oftmals Fragen von alleine. Außerdem erfährt man leider erst auf der Bestellseite die kompletten Vertragsdetails.

Beim Defy musst du 55 EUR zuzahlen, die 200 EUR fallen weg. Im Endeffekt kostet es dich in 24 Monaten also 173,80 EUR. Du zahlst insgesamt etwa 100 EUR weniger als ohne Vertrag und hast auch noch eine zinslose Ratenzahlung. Bei Rufnummernmitnahme ist es noch etwas mehr Ersparnis.