Genau, der Neukunde muss 19,90 EUR Einrichtungspreis zahlen. Er kommt also nur kostenlos an die 19,90 EUR Startguthaben, wenn er einen sozialen Altkunden kennt.
Das Angebot richtet sich nur an komplette Neukunden. Der Email Link führt zu einer speziellen Seite, auf der man folgendes gefragt wird:
Zitat
Bereits Kunde bei Alice?
Wenn Sie bereits Alice Kunde sind, nutzen Sie bitte für Änderungen an Ihrem
bestehenden Anschluss (z.B. Produktwechsel, Optionserweiterung oder
Umzug) die Alice Lounge - mein KundenCenter
oder wenden Sie sich an die Alice Kundenbetreuung unter
01805 56 56 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz).
Nein, ich bin Neukunde Weiter mit Bestellung
Ja, ich bin bereits Kunde
Zur Alice Lounge
Alles anzeigen
Als bestehender Kunde wird man dann zur Alice Lounge weitergeleitet. Wahrscheinlich hoffen sie, den Leuten später DSL Verträge unterjubeln zu können.
Ein ähnliches Produkt wird von 1und1 angeboten und viel stärker beworben als Alice Mobile. Dabei telefoniert man kostenlos mit allen 1und1, GMX oder Web.de Kunden, laut deren Aussage über 1,2 Mio. Menschen. Der Einrichtungspreis ist mit 9,60 EUR zwar günstiger, aber man erhält kein Startguthaben.
Wer momentan sich für 1und1 DSL entscheidet, bekommt sogar noch einen besseren Tarif. Zusätzlich zum 1und1 Firmennetz sind Festnetz Gespräche kostenlos. Laut Werbung wäre der Normalpreis 9,99 EUR monatlich. Je Karte zahlt man für die Aktivierung auch einmalig 9,60 EUR.
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Freundschaftswerbung für ein mittlerweile eingestelltes Produkt? Seltsam, diese Alice. 
Meinst du Alice Mobile oder Alice? Wundert mich auch, dass Telefonica Alice noch weiter bewirbt, obwohl sie sie sterben lassen wollten. Vielleicht hat Alice den Bossen glaubhaft versichert, dass sie immer 29 bleibt und nie fett wird.