Das ist schon klar, dass man bei den Summen relativ viel Zinsen erhält. Daher würde ich als Händler auch eher nach 6 Wochen auszahlen als bereits nach 4 Wochen. Noch länger hinauszögern würde ich es aber nicht absichtlich tun, weil die Zinsen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Supportaufwand (wo bleibt meine Auszahlung?) stehen. Sollte ich die Provisionszahlung vom Provider noch nicht erhalten haben, so würde ich aber evtl. doch diesen Ärger in Kauf nehmen.
Oben habe ich ja bereits meinen Fall beschrieben. Bei mir wird die Aktivierung im ungünstigsten Falle erst 8 Wochen nach Bestellung erfolgen. Ich vermute, dass viele Kunden dies nicht berücksichtigen und daher eine viel frühere Auszahlung erwarten.
Eine weitere Verzögerung entsteht natürlich durch das Zusenden der Vertragsunterlagen. Wer es per Post zuschickt, muss noch ein paar Tage hinzuaddieren. Ein User hat "am 31.12. abgeschlossen" geschrieben. Ich interpretiere das als Datum der Online-Bestellung, was ein Freitag war, so dass man da also frühestens mit einer Aktivierung am 03.01. (Auszahlung spätestens am 14.02.) rechnen sollte. Somit war die Auszahlung jetzt maximal eine Woche verspätet, bei Usern mit Portierung dürfte es sogar fristgerecht gewesen sein. Selbst per Mail kann man das Bestelldatum nicht als Berechnungsdatum zugrunde legen. Da muss man fairerweise auch den nächsten Werktag als Basis definieren.
Bei den Usern, die zum Jahresende bestellt hatten und hier eine Verspätung der Auszahlung angemahnt haben, würde mich interessieren, welches Datum als Versand-Datum der Simkarten im Bestell-Status steht.
Aber insgesamt scheint doch alles im Grünen Bereich zu sein. Die, die sich hier zu Wort gemeldet hatten, waren einfach nur beunruhigt und scheinen jetzt zufrieden zu sein - selbst wenn es eine geringfügige Verzögerung gegeben hätte.