Beiträge von jerx

Das ist schon klar, dass man bei den Summen relativ viel Zinsen erhält. Daher würde ich als Händler auch eher nach 6 Wochen auszahlen als bereits nach 4 Wochen. Noch länger hinauszögern würde ich es aber nicht absichtlich tun, weil die Zinsen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Supportaufwand (wo bleibt meine Auszahlung?) stehen. Sollte ich die Provisionszahlung vom Provider noch nicht erhalten haben, so würde ich aber evtl. doch diesen Ärger in Kauf nehmen.

Oben habe ich ja bereits meinen Fall beschrieben. Bei mir wird die Aktivierung im ungünstigsten Falle erst 8 Wochen nach Bestellung erfolgen. Ich vermute, dass viele Kunden dies nicht berücksichtigen und daher eine viel frühere Auszahlung erwarten.

Eine weitere Verzögerung entsteht natürlich durch das Zusenden der Vertragsunterlagen. Wer es per Post zuschickt, muss noch ein paar Tage hinzuaddieren. Ein User hat "am 31.12. abgeschlossen" geschrieben. Ich interpretiere das als Datum der Online-Bestellung, was ein Freitag war, so dass man da also frühestens mit einer Aktivierung am 03.01. (Auszahlung spätestens am 14.02.) rechnen sollte. Somit war die Auszahlung jetzt maximal eine Woche verspätet, bei Usern mit Portierung dürfte es sogar fristgerecht gewesen sein. Selbst per Mail kann man das Bestelldatum nicht als Berechnungsdatum zugrunde legen. Da muss man fairerweise auch den nächsten Werktag als Basis definieren.

Bei den Usern, die zum Jahresende bestellt hatten und hier eine Verspätung der Auszahlung angemahnt haben, würde mich interessieren, welches Datum als Versand-Datum der Simkarten im Bestell-Status steht.

Aber insgesamt scheint doch alles im Grünen Bereich zu sein. Die, die sich hier zu Wort gemeldet hatten, waren einfach nur beunruhigt und scheinen jetzt zufrieden zu sein - selbst wenn es eine geringfügige Verzögerung gegeben hätte.

Ist das jetzt ein Problem der Advanzia oder von Mastercard? Wird das nicht von Mastercard vorgegeben und jede Bank nutzt dasselbe Verfahren?

Im Bericht kommt es einem vor als hätte die Advanzia bei Händlern damit geworben, dass keine Reklamationen mehr möglich seien. Dabei denke ich, dass Mastercard das so bewirbt und den Händlern damit die Akzeptanz von Mastercards schmackhaft machen möchte.

Ende 2009 hatte ich für einen Bekannten bei Vodafone angerufen, um die Zugangsdaten zu erfragen und erhielt sie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Komfort Anschluss war, denn es wurde nur eine Rufnummer verwendet und es handelte sich auch nur um die Easybox 602.

Aber vielleicht war das wirklich eine Ausnahme. Ich hatte den Modem-Installationscode in den Unterlagen nicht gefunden und der nette Mitarbeiter hatte mir die Zugangsdaten genannt. Erst nachdem ich den Zugang eingerichtet hatte, bemerkte ich, dass ich ziemlich blind war und den Code überlesen hatte. :apaul:

Von Glück in Zusammenhang mit der Auszahlung zu sprechen, ist doch etwas übertrieben. Ich habe hier den Thread nicht komplett gelesen, aber ich glaube, dass in der Vergangenheit viel eher positive als negative Meinungen zu Handyflash existieren.

Zitat

Original geschrieben von haraway
    Bei mir ist heute die Auszahlung auf dem Konto gebucht worden, insofern bin ich zufrieden. Allerdings hätte man das mir einfach mitteilen können. Aber Schwamm drüber, vielleicht einfach nur ein Einzelfall.

Ich finde, dass eine Ankündigung der Überweisung nicht nötig ist. Es wurde schon im Angebot eine Frist genannt. Außerdem sollte jeder Kunde am besten wissen, welche Kontoumsätze er hat.

Eine Verzögerung von bis zu 2 Wochen finde ich nicht gerade gut, aber bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten finde ich das auch nicht so schlimm.

Bei bestimmten Kunden ist der Fehler offensichtlich. Spätestens wenn man die erste Rechnung erhält, muss man davon ausgehen, dass der Vertrag aktiviert wurde und die Simkarten überfällig sind. Aber wie kann man sonst erkennen, wann der Vertrag aktiviert wurde? Meine bisherigen Unterlagen nennen dieses Datum überhaupt nicht. Bei mir hieße es, dass ich mit einem Aktivierungsdatum von Ende März kalkulieren muss (meine Portierung ist zum 01.04. und Ende März muss bei diesem Vertrag aktviert worden sein).

Wie lange dauert es bis Zahlungen dem Kalixia Kartenkonto gutgeschrieben wurden? Bei manchen Tagesgeldbanken habe ich den Eindruck, dass diese den Eingang absichtlich etwas verzögern. Ist es hier genauso oder kann man mit den üblichen Banklaufzeiten rechnen (Einzahlung im besten Fall schon am nächsten Werktag verfügbar)?

Was löst eigentlich die Auszahlung aus? Ich meine, sollten es generell 6 Wochen nach Aktivierung sein, wartet ihr auf die Provisionszahlung von Vodafone oder was ist der auslösende Faktor?

Übrigens kann ich meinen Bestellstatus nur einsehen, wenn ich den Link aus der Email nutze. Wenn ich mich über die Hauptseite einlogge, werde ich zwar mit meinem Namen begrüßt, kann aber keinen Link zur Bestell-Historie sehen.

Zitat

Original geschrieben von B2F
    Du hast's anscheinend nicht so mit Datenschutz.
    Ich jedenfalls habe bei meinem Vertrag auch meine Kontonummer und BLZ mit angegeben. Die steht so auch nicht im Telefonbuch. Du bist anscheinend sehr optimistisch noch in Erwägung zu ziehen dass es überhaupt keine Sicherheitslücke gab? Kann natürlich sein, dann wurden die Daten bewusst weiter gegeben. Aber es wäre wohl ein sehr großer Zufall dass hier einige Leute "DHL" Emails bekommen bei Adressen die sie ausschliesslich zur handyflash Kommunikation verwenden.
    Ich habe meine Email-Adresse nicht nur zur Handyflash Kommunikation verwendet. Aber es ist schon ein Zufall, dass ich jetzt nach meiner Bestellung auch eine solche Email bekommen habe wie viele andere, oder nicht?

Edit: Gut, wenn es nur die Webshop Daten sind bin ich beruhigt, dann ist es wohl nicht ganz so schlimm wie erwartet.

Schade, dass man immer gleich in die Tasten hauen muss, bevor man sich informiert hat. Dabei war es hier nicht so schwer, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Immerhin hast du erkannt, dass unsere Telefonbücher nicht so unterschiedlich sein können.

Sicher ist die Beweislast erdrückend. Trotzdem gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung. Von daher möchte ich noch davon absehen, Handyflash zu verurteilen und sie am nächsten Galgen baumeln zu lassen.

Um die Beweise vorbehaltlos anerkennen zu können, müsste ich auch wissen, ob folgendes wirklich ausgeschlossen werden kann:

- Manche Email Adressen werden erraten.
    - Beim Login ohne Verschlüsselung kann die Email Adresse nicht von anderen abgefangen werden.
    - Beim Versand von Emails können Emails nicht abgefangen werden.

Wenn ich richtig informiert bin, sind alle 3 Punkte leider möglich. Falls der Online-Shop eine Sicherheitslücke hat, ist aber diese viel wahrscheinlicher für das Phishing verantwortlich. Dann frage ich mich jedoch, was man im Nachhinein dagegen tun soll. Man muss sich doch sowieso mit dem Datenklau abfinden und hoffen, dass die Sicherheitslücke gestopft wird und seine Kundendaten vorsichtshalber gelöscht werden.

Bei allem Verständnis für deine Sorgen, aber etwas Zeit musst du Handyflash schon zugestehen. Worauf sollen sie denn Stellung beziehen, wenn sie nicht einmal wissen, ob etwas und was passiert ist?

Ich denke, dass xaver einen ganz guten Überblick über die vermeintlich entwendeten Daten gegeben hat. Demzufolge sind Geschlecht, Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mailadresse, Telefonnummer, Artikel/Vertrag und evtl. Passwort vielleicht gestohlen worden. Bis auf Geburtsdatum und Email-Adresse sind das durchaus Daten, die auch in einem Telefonbuch stehen würden. Bin kein Experte, aber nach meinem Ermessen kann man damit nicht allzuviel Schaden anrichten.

Was ich nicht vestehe, ist, dass die deine Pin nicht haben. Den gefälschten DHL Link kann ich nicht aufrufen. Ich gehe aber davon aus, dass sie hauptsächlich an den Packstation Daten interessiert waren, um später auf fremden Namen Bestellungen auf Rechnung aufzugeben. Dazu bräuchten sie aber doch die Pin. Wurde sie nicht abgefragt oder wieso hast du sie nicht übermittelt?

Um ehrlich zu sein, habe ich den Inhalt der Email auch geglaubt. Im Gegensatz zu früheren Versuchen anderer Betrüger, haben sie mit meiner ungenutzen Packstation diesmal voll ins Schwarze getroffen. Mein Glück war nur, dass ich die Packstation seit Jahren nicht genutzt habe und die Mail daher ignorierte. Erst nachdem ich die Beiträge bei TT gelesen habe, sind mir die vielen Ungereimtheiten der Mail aufgefallen: keine Umlaute, keine persönliche Anrede, Email-Adresse (damals habe ich sicher eine andere verwendet), Link (hatte ich aber bis vorhin auch nie aufgerufen).

Falls sich das Sicherheitsloch im Online-Shop bewahrheiten sollte, so wäre ich natürlich auch nicht glücklich darüber. Dann würde ich auch nicht mehr ohne weiteres über andere Mängel hinwegsehen können. Diese wären zurzeit die Kommunikation.

Die Telefon-Hotline ist komplett sinnlos und für die Kunden eigentlich nur Zeitverschwendung. Forum-Fragen werden nur unzureichend beantwortet. Viele Fragen werden übersehen und die übrigen Antworten sind extrem knapp. Selbst für mich, der die Threads aufgrund meines eigenen Interesses verfolgt hatte, war es schwierig, die Worte nachzuvollziehen. Im Fall des Behinderten-Rabatts waren die Antworten sogar falsch. In zwei verschiedenen Angeboten wurde die Frage immer wieder aufgeworfen und trotz versuchter Korrektur durch andere User wurde drei Tage lang immer wieder falsch geantwortet.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ihr viele PNs bekommt, so sollten diese von euch nicht so stiefmütterlich behandelt werden. Insbesondere weil ihr die User manchmal selber dazu auffordert, eine zu schreiben.

Die Abwicklung selber fand ich aber bislang sehr gut und durchaus schnell, was bei der vermutlich hohen Nachfrage nicht so selbstverständlich ist. Mir gefiel besonders, dass der Vertragsstatus im Shop immer wieder aktualisiert wurde, wenn sich etwas neues ergeben hatte (Dokumenteneingang, Weiterleitung an Provider, Versand).