Man muss nicht immer gleich beleidigend werden, geht auch netter. Habe nicht behauptet, dass ich ein Experte bin und man muss nicht unbedingt ein Thema jahrelang studiert haben, um eine Empfehlung abgeben zu können. Diese Platform nennt man Forum, was dem Meinungsaustausch dient. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf Telekommunikation, nicht auf Computer Hardware.
Mich würde jedoch brennend die Meinung eines vermeintlichen Experten zu dem Thema interessieren. Warum sollte man denn für das selbe Geld unbedingt ein Notebook mit dem alten Wlan Standard kaufen? Womöglich auch noch an XP Home festhalten?
Das folgende basiert nur auf dem, was ich bisher zu n-Draft gelesen habe. Da es sich bei meinen Quellen um Artikel aus PC Zeitschriften handelt, gehe ich aber davon aus, dass die Aussagen stimmen. In der Praxis verwende ich nur G Hardware, die ich vor Jahren gekauft habe. Kann also noch nicht einmal praktische Erfahrung dazu beisteuern.
Da n-Draft Geräte abwärtskompatibel zum g Standard sind, sehe ich überhaupt keinen Nachteil. Zudem wurde der neue n Standard im September offiziell verabschiedet und soll seit Mitte Oktober verfügbar sein. Hinzu kommt, dass der letzte Draft letztes Jahr verabschiedet wurde und sich kaum von der offiziellen Spezifikation unterscheiden soll. Von daher idürfte ein kleines Software-Update reichen, um Draft Geräte standard-konform zu machen.
Die Vorteile vom N Standard sind die höhere Reichweite und der höhere Datendurchsatz, theoretisch zumindest. Ich nehme aber an, dass es nicht nur Theorie ist, sondern sich ähnlich verhält wie damals beim Übergang von B Geräten zu G Geräten. Sicher spielt es in öffentlichen WLANs und für den DSL Zugang keine Rolle, ob man 54 MBit/s oder 300 Mbit/s theoretisch erreichen kann, dort reicht vermutlich sogar der zweifelsfrei veraltete B Standard. Im Heimnetzwerk dürfte sich die höhere Bandbreite und Reichweite jedoch auszahlen.
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der immer mehr Daten ansammelt und dem manchmal die maximale Bandbreite seines Heimnetzwerkes zu langsam ist. Bei der Übertragung von zig GB dürfte sich der neue Standard positiv auswirken. Ich hatte sogar lange Zeit mein Wlan ausgeschaltet gehabt, weil mir die theoretischen 54 Mbit gegenüber den 100 Mbit des kabelgebundenen LANs zu niedrig waren und die Verbindung zu instabil. Erst seit ein paar Monaten habe ich es wegen der Bequemlichkeit wieder eingeschaltet, bin aber mit der Performance nicht zufrieden. Von daher ziehe ich den Kauf neuer N Hardware ernsthaft in Erwägung, zumal mein Router in Punkto Sicherheit wohl auch nicht mehr aktuell ist (kein WPA2).
Bedenken solltest du noch, dass meine Empfehlung auf der Annahme basiert, dass die "älteren" Geräte ähnlich teuer sind (280-300 EUR). Bei 250 EUR könnte man sich das vielleicht noch einmal überlegen, wobei ich mich persönlich - als Unwissender
- für Netbooks mit neuester Hard- und Software entscheiden würde. Aber vielleicht kannst du mich erleuchten und eines besseren belehren.