Beiträge von jerx

Bei meinem Nokia N97 ist der Spalt zwischen dem aufklappbaren Display und dem Unterteil mit der Tastatur in der Mitte kleiner als an den beiden Enden (wo Ohrhörer bzw. Annahmetasten sind). Möchte gerne wissen, ob das normal ist oder ob der Vorbesitzer vielleicht daran schuld ist.

Leider habe ich ein Problem mit einem Privatkauf. Ich habe aus dem Bieteforum ein als "neu" bezeichnetes Handy gekauft, welches leider in einem inakzeptablen Zustand ankam.

Das Handy war mit Fingerabdrücken übersäht, überall befanden sich Staub- oder Sandkörner, die Displayfolie war zwar noch drauf, aber wies ganz viele Kratzer auf, es waren 32 SMS (11 gesendete) Nachrichten im Speicher, die eine Nutzung an mindestens 2 vollen Tagen belegen. Zu allem Überfluss sind Kratzer unter dem Linsenschutz. Würde mich nicht wundern, wenn diese durch die vielen Sandkörner verursacht wurden.

Der Kauf lief ohnehin nicht ganz reibungslos. Das Handy sollte eigentlich nach Zusendung des Überweisungsnachweises mir zugeschickt werden und mir die Trackingnummer mitgeteilt werden. Leider meldete sich der Verkäufer erst nachdem ich nach dem Verbleib des Paketes fragte. Er schob die Schuld auf DPD, weshalb er es dann mit DHL verschickt hat. Laut seiner Aussage hatte er nur testen wollen, ob das Handy funktioniert und es 3 Stunden angehabt. Mir würden für eine Funktionsprüfung 1-2 Minuten reichen. Dummerweise belegen die SMS, dass es länger an war und das zu seiner Zeit, wo es schon längst unterwegs sein sollte. Anstatt mir das Handy zuzuschicken, wurde es schön zwei weitere Tage genutzt.

Unglaublich finde ich auch, dass der Lierferumfang nicht vollständig ist. Es fehlen definitiv Headset und Fernbedienung, die ich auf jeden Fall brauche. Vermutlich fehlt eine Bedienungsanleitung (war nur eine dabei) und evtl. ein 25 EUR Musikgutschein.

Wie ich befürchtet habe, hat der Verkäufer die Rücknahme verweigert, obwohl ich ihm sogar angeboten hatte, die Rücksendekosten zu übernehmen. Am lustigsten ist, dass er angeblich ab heute Abend 2 Wochen wegfliegt.

Rechtlich sehe ich die Sache entspannt. Die Ware entspricht überhaupt nicht dem beschriebenen Zustand. Neu bedeutet meiner Meinung nach nicht Fingerabdrücke und Kratzer in Displayfolie und rund um Linsenabdeckung. So weit ich weiss, kann man jederzeit von Privatkäufen zurücktreten, wenn man getäuscht wurde. Wenn das hier keine Täuschung war, dann weiß ich auch nicht mehr. Es war außerdem keine Rede von Branding. Es ist aber ein Vodafone Softwarebranding vorhanden. Selbst im besten Zustand hätte ich das Handy wegen dem Branding nicht haben wollen.

Zu meinem Glück hat der Verkäufer nicht die sonst so gern verwendete Klausel bezüglich Gewährleistungs- und Rücknahmeausschluss aufgeführt. Damit müsste ich wahrscheinlich nicht einmal die Unrichtigkeit seiner Angaben belegen.

Mir ist klar, dass rechtliche Schritte seine Zeit brauchen, aber hier wäre ich sogar bereit, es auf mich zu nehmen, zumal es rechtlich wohl keinen Zweifel geben wird und zu der Zeitverschwendung keine Geldverschwendung hinzukommt. Oder meint ihr, dass es rechtlich nicht so eindeutig ist, wie ich es glaube?

Vermutlich werde ich jetzt 2 Wochen nichts vom Verkäufer hören und danach wird er vielleicht weiterhin uneinsichtig bleiben. Was soll ich jetzt tun?

Ich dachte an folgendes:
    1. Fotos vom Handy machen (leider habe ich es bereits gereinigt, aber die Kratzer sind natürlich noch da).
    2. Frist von maximal 2 Wochen für Rücküberweisung setzen.
    3. Falls kein Geldeingang, Anzeige bei Polizei und evtl. Anwalt konsultieren.
    4. 1-2 Jahre warten bis ich mein Geld wieder habe und das Handy zurückschicken.

Ich habe heute ein schwarzes N97 mit Vodafone Branding erhalten. Mir kommt der Lieferumfang nicht vollständig vor. Zum einen fehlt auf jeden Fall das Headset und die Fernbedienung.

Sind außerdem nicht ein 25 EUR Ovi-Store oder Music-Store-Gutschein enthalten?

Bei einem weißen N97 hatte ich all das dabei. Außerdem waren da zwei Bedienungsanleitungen. Die waren zwar unterschiedlich beschriftet, aber die enthielten beide die Anleitung, glaube ich.

Wie ist das eigentlich mit Nokia Maps? Ist für die 3-Monate auch ein Gutschein drin?

Mich interessiert hier hauptsächlich der Lieferumfang von Vodafone gebrandeten N97ern. Andere können aber auch gerne posten. So könnte man zumindest Unterschiede verifizieren.

Habe vorhin eine Eingangsbestätigung erhalten:

Zitat

Original geschrieben von Benmik
    Ja, ja, der Grundton hier ist "Wie kann man nur so blöd sein, und sei froh, dass ich mir überhaupt die Mühe mache, dir endlich mal beizubiegen, wie blöd du bist!"

Oder man wird als "Händer- und Providerfreund" bezeichnet. :p

Wer sich bei den Tarifen lieber auf Worte anderer verlassen möchte (einschließlich den Vesat Mitarbeitern) anstatt sich direkt bei Talkline zu erkundigen, oder sogar die Tarifformulierungen lieber zu seinen Gunsten auslegt, ist selber Schuld. Selbst bei den Mitarbeitern eines Providers kann man sich nicht sicher sein. Wenn man bedenkt, wie häufig die Konditionen sich ändern und dass es oft nur geringfügige Änderungen sind, kann man sich gut vorstellen, dass die Mitarbeiter nicht immer auf dem Laufenden sind.

Die Formulierung ist zwar nicht eindeutig, aber ich finde sie schon unmißverständlich (-> alle Netze nur zur Nebenzeit). Andernfalls hätte Talkline zwei Sätze oder Satzzeichen verwendet. Sie haben nichts zu verschenken und solche Formulierungen dienen einfach der Verschleierung von schlechten Konditionen. Wie wir hier gesehen haben, funktioniert es auch ganz gut, weil viele einfach Konditionen von Altverträgen auf Neuverträge projezieren.

Hätte Talkline wirklich netzintern und Festnetz ganztätig angeboten, so hätten die das sicherlich deutlicher herausgestellt. Das würde schließlich einen Kaufanreiz darstellen und den Vertragsabschluss bestimmt nicht negativ beeinflussen.

Die SMS für die Anschlußgebührenbefreiung würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich abschicken. Falls die 14 Tage Frist wirklich gilt, kann ich froh sein, dass ich mir nicht mehr Zeit gelassen hatte (hier waren auch 30 Tage oder 6 Monate als Frist genannt worden).

Leider habe ich die SMS an die Kurzwahl geschickt. Das zählt natürlich nicht als netzinterne SMS und wird mir auch schon bei den laufenden Kosten angezeigt. Da bei den o2 Verträgen 250 Freisms im 1. Monat vorhanden sein sollen, würde ich es mit der anderen Rufnummer versuchen. Der Empfang der SMS und die damit verbundene Gebührenbefreiung wurde mir spätestens nach 12 Stunden per SMS bestätigt.

Nein, dieses Angebot gilt nicht mehr! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (siehe Eingangsposting).

Zitat

Bestellung & Freischaltung muss bis zum 30.06.2009.

Die Grundgebühr SMS wurde auch mehrfach hier im Thread erwähnt und ist auch im Shop aufgeführt.

Zitat

*2 Beträgt einmalig 25,95 € wenn keine SMS mit dem Inhalt "AP frei" an 8362 (0,19 € / SMS) gesendet wird.

Edit: Um Missverständnisse auszuräumen. Dieser Beitrag bezieht sich auf die überflüssigen Beiträge von Souly...