Zitat
Original geschrieben von roxe67
Wenn Ihr bzw. Dein Kumpel das Netz selbst eingerichtet habt, dann sollte auch der WLAN-Schlüssel bekannt sein. Wenn Ihr außerdem keine Möglichkeit habt, per LAN an den Router ran zukommen, sieht das Ganze für mich danach aus, als versucht Ihr illegal in ein verschlüsseltes Netz bzw. an den WLAN-Schlüssel zu kommen :eek:
Das ist aber eine merkwürdige Schlussfolgerung und eine ungeheuerliche Unterstellung!
Erstens muss der WLAN Schlüssel nicht bekannt sein, wenn man es selber eingerichtet hat. Bei meinem eigenen Router habe ich das z. B. schon vor Urzeiten getan und habe keinen blassen Schimmer, wie der WLAN Schlüssel lautet. Mein Router zeigt den Schlüssel nicht in Klartext an, so dass ich selbst per LAN Konfiguration nicht mehr an den Schlüssel heran komme und ihn ändern müsste.
Auf einem PC ist die WLAN Verbindung sogar eingerichtet, aber der Netzwerkschlüssel wird nicht in Klartext angezeigt. Oder zumindest wissen wir nicht, wie man das sichtbar macht.
Ebenso könnte man sagen, dass jeder der sich bei TT registriert hat, sein Passwort kennen sollte. Ich garantiere dir aber, dass die Passwort zusenden Funktion nicht ohne Grund vorhanden ist.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass ich nicht per LAN an den Router komme. Im Gegenteil, ich habe die Frage gestellt, um herauszufinden, ob die Konfiguration evtl. sogar nur so funktioniert, damit wir es nächstes Mal mit einem Netzwerkkabel versuchen könnten. Dass es evtl. an der WLAN Verbindung liegt, habe ich auch nur durch den Beitrag im Macwelt Forum vermutet.
Drittens gibt es im Netz sicher bessere Quellen, um illegal ein WLAN zu kapern. Obwohl ich nicht nach solchen Methoden gesucht habe, bin ich bei meinen Speedport Recherchen bereits auf mögliche Optionen gestoßen (Brute-Force). Ich denke, dass die Methode sogar öfter legal eingesetzt wird, weil Passwörter immer wieder gerne vergessen werden. Da das mit unseren Mitteln aber höchstwahrscheinlich viel länger dauert als Router Reset und Neu-Einrichtung der WLAN Verbindungen, möchten wir davon Abstand nehmen.
Zitat
Original geschrieben von telmu.de
1. Welche Speedport ist es denn überhaupt.
2. Normalerweise steht der Wlan Schlüssel auf dem Router.
3. Läuft der Router auf DHCP
4. Wurde kurz vorher versucht über LAN den Router zu konfigurieren, sollte dies der Fall sein muss sich sich erst mit Beenden am Router abmelden
5. Es spielt keine Rolle ob über LAN oder WLAN konfiguriert wird.
Gruß
Daniel
Alles anzeigen
1 und 2: Weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte auf die Rückseite des Routers geguckt (Suche nach Standard-Passwort), aber ich meine, dass dort nur ein Typenschild war. Nicht einmal das Standard-Passwort war dort vermerkt (wie z. B. bei Netgear).
Edit: Ich habe gerade die Bilder in den Handbüchern gesehen. Ich meine, es ist ein W500V.
3. Ja.
4. Nein, davor wurde die Konfiguration nicht per LAN aufgerufen. Es sind derzeit keine PCs per LAN angeschlossen.
5. Wenn das wirklich so ist, dann ist der Reset wohl unvermeidlich.
Ich werde nächstes Mal trotzdem ein LAN Kabel mitnehmen. Falls der Login immer noch nicht klappt, werde ich alles zurücksetzen. Angeblich wurde das Passwort des Routers nicht geändert, aber wenn ich keinen Zugriff erhalte, wird es wohl doch jemand getan haben.
Danke erst einmal für Eure Hilfe! Ich merke selber, dass es ohne genauere Informationen wenig Sinn hat, weiter nach Lösungen zu suchen.