Vielen Dank an alle Poster für die guten Ideen :top:, das bringt mich echt ein gutes Stück weiter;
insbesondere Dank an Teddybaer für den sehr ausführlichen Beitrag und an Sascha und Uelmuek für die Einblicke aus der Insider-Perspektive! Das ein Ranking eingeführt wird, wusste ich nicht, denke, daß das für viele in meiner Situation eine große Hilfe sein wird! Der Tipp, Rettungsdienste zu fragen, ist ein klasse Ansatzpunkt, da wäre ich so nicht drauf gekommen, danke dafür!
Ansonsten werd' ich mich dem Gros anschließen und statt vereinbarter Termine spontan auflaufen, glaube, so bekommt man tatsächlich ein realistischeres Bild über die Zustände.
Zu meiner bisherigen Suche: die meisten Einrichtungen, die ich bisher so besucht habe, waren einfach grauenhaft. Alles sauber & gepflegt und sogar ansprechende Zimmer, aber das Personal? Total krass; da werden Menschen einfach nur noch "verwaltet" hatte ich das Gefühl. Ich weiß nicht, ob man in dem (Knochen!)job einfach automatisch abstumpft, oder aber ob eher die falschen Personen aus den falschen Motiven in dem Beruf gelandet sind, aber da war null Kümmern oder Anteil nehmen sondern die reine Konzentration auf das physisch notwendige... schauder...
Das es ganz anders geht, sehe ich jetzt gerade in der ReHa. Meiner Oma ist zu einer Anschlussheilbehandlung gegangen und die Pfelger/innen dort sind sowas von herzlich, geduldig und anteilsvoll, so etwas müsste es öfter geben;
Seit ich mich mit dem Thema befasse, stelle ich einfach mal wieder fest, wo es (gesundheits)politisch krankt. Außerdem muss ich allen, die in pflegenden Diensten gut, gerne und mit menschlicher Anteilnahme arbeiten, meine absolute Hochachtung aussprechen; der Job is sowas von tough, aber die Leistung, die dort am Mitmenschen erbracht wird, ist einfach unglaublich :top: & weiter so an alle, die sich angesprochen fühlen :)!