Re: Respekt vor Minister Guttenberg!
Zitat
Original geschrieben von Hellwach
Ich finde Wirtschaftsminister Guttenberg hat enormen Respekt verdient, dadurch, dass er trotz seiner erst kurzen Amtszeit die Bürger dieser Republik bis zuletzt davor bewahren wollte, einem beinahe aussichtlos dastehenden Unternehmen (Opel) Geld in den Rachen zu werfen [...]
Ich befürchte, dass in wenigen Jahren die Episode Opel endgültig zu Ende gehen wird und das Steuergeld futsch sein wird. Waren dies dann über € 300.000 je Arbeitsplatz bei Opel wert?? Wieviel Jobs hätte man für dieses Geld anderswo in Deutschland retten können? Wer trägt dann die Verantwortung? Ein gescheiterter Kanzler namens Steinmeier???
Sorry, das musste mal raus... :mad:
Hundertprozentige Zustimmung :top:! Opel mit Steuergeldern zu "retten" (was heißt hier eigentlich retten? - Hier geht es doch de facto lediglich um lebensverlängernde Maßnahmen, die bis zur Wahl halten müssen) ist vollkommener Wahnsinn.
Würde die Bevölkerung sich einen opel in der Garage wünschen, dann würde sie sich einen kaufen. Was bringen die ganzen Hinweise auf Auszeichnungen, Innovationen und dergleichen, wenn einfach keiner die Kisten haben will. Das Unternehmen wirtschaftet einfach am Markt vorbei, und das wird in absehbarer Zeit nicht anders. Da kann mit tränenschwangerer Stimme der Betriebsrat bei Maischberger darauf hinweisen, daß Opel "deutsche Geschichte" sei und man doch ein solches Traditionsunternehmen, ein so stolzes Flagschiff, nicht "sterben lassen könne".
Ich schließe mich daher vorbehaltlos der in diesem Thread ja schon sehr treffend formulierten Meinung an, daß außer den Opel-Beschäftigten - Entschuldigung - keine alte Sau ein auch nur irgendwie geartetes Interesse am Fortbestand dieses Konzerns hat.
Ebenso unterschreibe ich sofort, daß es der Politik unglaublich leicht fällt, über die Vergabe von Steuermilliarden (!) zu sprechen, denn die persönliche Brieftasche bleibt ja vollkommen unangetastet.
Ich würde sehr gerne hören, was die entsprechenden Beteiligten aus der Bundepolitik zum Thema Opel-Rettung sagen würden, wenn jeder, der das Paket unterzeichnet, selber eine Viertelmillion beisteuern müsste. Ob Opel dann auch noch als so zukunftsfähig eingeschätzt würde? Ob ein Politiker auch dann noch sagen würde, ja, ich glaube so fest an die Marke Opel, daß ich mir sicher bin, meinen persönlichen Geldeinsatz gut verzinst in vier Jahren zurückzuerhalten?
Manager-Haftung einführen und D&O-Versicherungen limitieren? Der viel bedeutsamere Schritt nach vorne wäre eine finanzielle Verantwortung für politische Entscheidungen einzuführen...
Unter'm Strich zahlen wir alle meiner Meinung nach mit der Opel-Rettung genau eines: verbesserte Wahlaussichten der Partein im Herbst