Beiträge von Mephisto

Frankfurt Insider - welche Stadteile empfehlenswert?

Herzliches Hallo an den Frankfurter Teil der TT-Community :)!

Ich trag mich mit dem Gedanken, nach FRA umzusiedeln, hab' jetzt eine ganz nette Behausung in Bornheim gefunden, nun meine Frage, taugt die Gegend was? Der erste Eindruck war recht positiv, quirliges aber gepflegtes Pflaster mit sehr nettem und überwiegend jugem Publikum :top:

Kann jemand mal aus der Insider-Nähkästchen Perspektive plaudern? Wo ist's sonst noch nett??

Großen Dank schonmal!

Hallo brainiacs ;) :D!

Heute morgen hab' ich (merkwürdigerweise während des Zähneputzens, ich suche immer noch nach dem Zusammenhang :)) über folgende Frage, die mir mal vor x Jahren in einer kleinen Bierrunde untergekommen ist, nachgedacht:

Angenommen, ich wäre jetzt 47, müsste noch bis zur Rente 20 Jahre arbeiten und gehe von einer Lebenserwartung von 80 Jahren aus; wenn ich mich stattdessen lieber jetzt zur Ruhe setzen und meine Memoiren veröffentlichen möchte, wie hoch müsste dann die einmalige Einnahme vom Rechteverkauf meiner gesammelten und unglaublich interessanten Kindheitserinnerungen sein, um keinen Verlust zu erleiden bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 5 Prozent?

Ich habe mir hierzu folgende Formel überlegt:

K(0) x [(1+ (0,05-0,03)]^33 + Rentenanspruch t(0) x 33 > G(0) x 20 + Rente t(1) x 13

mit

K(0): einmalige Einzahlung für die Memoiren
    0,05: Marktzins
    0,03: durchschnittlich angenommene Inflationsrate
    R t(0): Rentenanspruch bei vorzeitigem Austritt aus dem Berufsleben
    G(0): Jahresgehalt
    R t(1): regulärer Rentenanspruch bei Ausstieg mit 67

Nachdem sich hier ja unglaubliche Mathecracks tummeln, ist die Überlegung so richtig :)?

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Vielen Dank für die Antworten!

Mal ganz im Ernst, hast Du alphas Antwort in diesem thread gelesen?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest Du da mal ernsthaft drüber nachdenken & Dir den kalten Internetentzug verpassen, aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ineffizient, sagen wir, fünf Stunden Lernaction werden können, wenn man "ab und an" nur "mal kurz mails" checken geht ;)

Junge junge, da ist im TT ja der geballte Hirnschmalz versammelt, Hut ab an die drei Vorposter :)!

Ich bin einfach vom Durchschnittswert 50 ausgegangen, * 2/3 und dachte voila, zack die Zahl (gottseidank hab ich keinen Spoiler gepostet :D), daß allerdings nur bis 67 getippt wird, darauf wär ich im Leben nicht gekommen!

Edit:

Naja, wobei, ist das wirklich richtig? Ich mein, so rein theoretisch können ja auch 'ne Menge Hörer - ohne genau drüber nachzudenken ;) - so aus dem Bauch raus oft in den 80er, 90er Bereich tippen, womit sich ja ein ganz anderer Durchschnittswert einstellte, ist insofern nicht doch obiges ganz unkorrigiert richtig?

BT die zwote :)

So, für alle, die mit mir Spaß am Hirmartern haben :D:

Rätsel eines Radiosenders: Alle Anrufer konnten eine Zahl zwischen 0 und 100 angeben. Derjenige, dessen Tip am nächsten an 2/3 des Durchschnittswerts aller abgegebenen Tipps lag, konnte eine Reise gewinnen. Hier nun die Frage, welche Zahl man strategish gesehen tippen müsste, um zu gewinnen

Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    das kann teuer werden...

passende tapete kaufen, tattowieren lassen und dazwischen noch fitnessstudio besuchen und bezahlen und eiweisspulver reinzischen... viel erfolg. ;)

Letzteres lässt sich grandios durch die guten Kölln Haferflocken substituieren, tataaa, schon mal 'nen hunderter gespart, ich helf doch, wo ich kann :D (scnr)

kannst ja ne danksagung mit reinstechen lassen ;)

So, nu aber im Ernst, sieht ja schon ganz lässig aus, nur muss man halt dann auch ein Leben lang so aussehen, das sollte man bedenken, denn das könnt' a weng schwierig werden vonwegen biologie und so :)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Gehst du bei der Frage davon aus, dass sie beide auf die gleiche Zeit gestellt wurden?

So wie ich die Sache verstehe, wurden beide Uhren zu einem gemeinsamen Zeitpunkt X auf die gleiche Zeit gestellt