Beiträge von Mephisto

Re: Risikolebensversicherung: Raucher vs Nichtraucher - wie kann das überprüft werden

Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Doch hier nun die Frage: Wie will eine Versicherung im Todesfall überprüfen oder nachweisen, ob der Verstorbene Raucher oder Nichtraucher war?

Danke im Voraus! :)

Klassisches Problem aus dem populären Bereich der VWL, Stichwörter moral hazard auf dem Versicherungsmarkt sowie asymetrische Information;
    Lösung des ganzen: nicht wirklich lösbar (Ich weiß, extrem befriedigende Antwort auf Deine Frage ;))

Die Versicherung kann nicht hinreichend (d.h. mit wirtschaftlich akzeptablem Aufwand) überprüfen, wer nun seine Lunge teert wie ein Weltmeister und wer gesund lebt.

Es können also keine zwei Verträge angeboten werden, da die schlechten Risiken natürlich nur den Vertrag für die guten Risiken nachfragen, die Versicherung dadurch Verluste erleidet & somit die zwei-Vertrag-Variante zugunsten eines Durchschnittsrisikovertrags einstellt (einstellen muss).

Die Zeche wird also von den Gesundlebenden bezahlt;

Die einzige wirtschaftlich einigermaßen tragbare Lösung wäre, regelmäßig Lungenfunktionstests zu veranstalten, aber auch die sind sehr begrenzt in ihrer Aussagekraft, kenne persönlich Marathonläufer, die qualmen wie die Irren :)

Sobald Dir eine praktikable Lösung einfällt, behalt sie für Dich & verkauf' sie stillschweigend an einen Versicherungskonzern Deiner Wahl ;)

(Besuch Dich dann mal in Liechtenstein :D)

Ist zwar schon 'ne Weile her, aber das "Ausprobieren" bzw. die Nutzung berührt das Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen nicht.

Allenfalls ist für die Nutzung Wertersatz zu leisten, was allerdings beim vorliegenden Fall auch nicht gegeben sein dürfte, da das kurze Einschalten als Prüfung zu werten sein müsste; (wenn mich nicht alles täuscht §357 Abs. 3 Satz 2)

keine Garantie etc. ;), aber hth

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Dann müsste es aber die 23 sein und nicht die 14. Denn auf der Karte ist "Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Schwerin u. Strelitz, Hamburg, Bremen und Lübeck" rauf und nicht "Westpreußen".

äh ja, das ist wohl richtig, man sollte u.U. doch nicht gleichzeitg kochen, tippen & Internet-Research betreiben :D

andererseits: in Anbetracht der möglichen Rätselslösung jetzt mal nicht meckern ;) :D

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    An die Leute die sich so über die Sprache der meisten Jugendlichen aufregen oder wundern, die dort angemeldet sind:

Das ist keine spezifische Jugendsprache, sondern ich würde es eher als Chatsprache bezeichnen. So wie sie im Internet (auch manchmal in Foren :rolleyes: ) benutzt wird.
    Natürlich können die meisten auch sehr gut Hochdeutsch, wie würden sie sonst das Gymnasium schaffen?
    Gruß

Hiähr wird Ihr Weltbild zerstört :D ;)

Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Ganz ehrliche Frage: Was wollt ihr dort? Ihr surft rum und schaut euch Profile von Jugendlichen an? hmm... versucht mir ma eure Motivation diesbezüglich halbwegs klar darzulegen; ich sehe nämlich eigentlich Keine.

Ich glaub' das läuft unter Katastrophentourismus: es ist schrecklich, aber ich kann nicht wegsehen! :D

*scnr*

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Zum Thema Schleierfahndung: Naja ich denke die erfolge dürften nicht von der Hand zu weisen sein, denn sonst hätte man sie abgeschafft.

was beweist, daß Du Dich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt hast. 97/98 lag die "Erfolgsquote" bei sensationellen 3%, yippie yippie yeah, da kann sich aber einer gratulieren zu einer sehr effizienten Maßnahme; ich bin eine Quelle

Zitat

Es ist irgendwie auch in meinem Interesse das eine gewisse Gerechtigkeit herrscht. Und nur weil jemand nahe an der Grenze wohnt, kann der sich mit billigen Waren eindecken und den Zoll prellen, während alle anderen die vollen Steuern zahlen müssen. Solange die Staaten zu unterschiedliche Gesetzeslagen und Steuersätze haben sind IMHO auch Schleierfahndungen an den Grenzen nötig um wenigstens ein bisschen abzuschrecken.

Was genau diese Schleierfahndung ist, weist Du schon. Findet nämlich gerade nicht im Grenzgebiet statt.

Zitat

"Totalitären" Staat durchblitzen. Die 99% Verbesserung aber bitte bloß nicht berücksichtigen.

ich warte immer noch auf eine konkrete Darlegung der "Verbesserungen", Stichwort 3% Erfolgsrate.

Nochmal: nichts gegen den (!)sinvollen(!) Einsatz von Staatsgewalt. Bitte nur kein dämlicher Aktionismus, welche rein gar nichts bringt, außer Bürgerrechte zu unterminieren.

Achja, kleines Edit zum Thema "totalitär". Natürlich sind wir davon entfernt in einem solchen zu leben, aber der t. Staat ist eben genau dadurch gekennzeichnet, daß er dem Bürger KEINE private Sphäre mehr gewährt, sondern alles durchdringt. Daher ist die Argumentation, soll er doch kommen, ich habe nichts zu verbergen, gefährlicher Unsinn, der genau das nachträglich auch noch legitimiert.

Aber ich will Dich gar nicht von meiner Position überzeugen, wird mir ohnehin nicht gelingen. Ich rege an, daß Du Dir eine kleine Kamera über dem Esstisch installieren lässt und da den ganzen Tag sitzt, die Hände deutlich sichtbar. Schon bist Du vollkommen unverdächtig & grundsätzlich nicht anschlagsgefährdet.