Beiträge von Mephisto

Zitat

Original geschrieben von sabine123466
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Eine Frage hätte ich da aber noch. :)

Ich muss im Rahmen der Hausarbeit den "Forschungsstand in der Literatur" darstellen. Wie würdet Ihr da rangehen bzw. vorgehen?

Sabine

definitiv den Punkt streichen, extremst theoretisch und leicht, den Stil des Dozenten bzw. das Thema zu verfehlen

Ja, der Vertrag ist zustande gekommen
    Ja, der Vertrag ist rechtsgültig

wird Dir nur nix bringen, weil der Hänlder sich fristgerecht auf Irrtum berufen hat (119, 121) und ist Dir wohl auch nicht, oder wenn dann minimal, schadensersatzpflichtig, weil bei dem heftigen Preisunterschied Du den Irrtum entweder hättest erkennen müssen oder er Dir halt allenfalls Deine Auslagen Überweisung/Zinsverlust wasweißich ersetzen muss

hth

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Die Relationen waren aber anders. Lebensmittel und Mieten waren extrem günstig, so war der Preis für Benzin zu bezahlen.

wollte mich eigentlich aus der weiteren Diskussion raushalten, aber die herrliche Steilvorlage muss ich einfach noch mitnehmen:

... wozu auch Benzin rationieren, die Anzahl der zugeteilten Autos war ja auch extrem überschaubar :D

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da es Deiner Meinung nach offenkundig nicht möglich ist, den Begriff "DDR" losgelöst von politischen Themen zu erwähnen

Interessante These; wie genau soll man denn aber ein politisches System, das die DDR war, nicht politisch betrachten? Insbesondere, wo kein einziger Freibereiche bestand, auf den die Staatsführung keinen Einfluß ausgeübt hatte? Die Regierung hatte es sich ja gerade zur Aufgabe gemacht, alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens zu durchdringen;
    Vollkommen sachlich und unpolemisch betrachtet handelte es sich bei der DDR um ein autoritäres System, welches sich insbesondere durch seine Menschenverachtung ausgezeichnet hat. Das ist eine Tatsache

Zitat

Original geschrieben von sabine123466
    Es sollte dann natürlich von Zeit zu Zeit etwas persönliches im Sinne von "Ich denke, dass..." etc. eingestreut werden."

Wenn Du Dich auf jemand anderen beziehst...paraphrasierst Du ja dann sicherlich, oder benutzt Du dann auch eher wortwörtliche Zitate?

Wie würdest Du am ehesten bei der Darstellung historischer Fakten (z.B. Vorgeschichte des Koreakriegs) vorgehen, die Du Dir aus verschiedensten Büchern zusammengesucht hast?

Ich würd' Dir empfehlen, von Ersterem großen Abstand zu nehmen, da der Hauptfehler in wissenschaftlichen Arbeiten (ist imo zwar ein wenig doof, da man damit im Endeffekt mit einer solchen Arbeit effektiv beweist, daß man zusammenschreiben kann und sich in Bibliotheken zurecht findet, aber so ist's nun mal..)

Für solche Sachverhalte, wie von Dir geschildert, schreibe ich am Anfang eines Kapitels ganz gern sowas wie: für die nachfolgenden Ausführungen maßgeblich sind die Werke von X, Y, in ähnlicherweise auch Z und ZZ und geb' diese dann im Vollzitat an.
    Wenn der Paragraph nicht zu lang ist, dann reichte bei mir auch stets eine Fußnote mit den ein, zwei Werken, auf die Du Dich beziehst, am Ende des Abschnitts. Ein vgl. halte ich persönlich auch für überflüssig, da das direkte Zitat ohnehin in Anführungszeichen steht;

hth

Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger

Aber im Ernst: Leute, die sich Anforderungen stellen, die sich auch mal quälen, den steinigen Weg zu gehen, werden sich in letzter Konsequenz immer gegen so coole Typen durchsetzen.
    Leistung setzt sich immer durch!

Ich warte immer noch mit Vorfreude und Spannung auf die Erklärung, worin meine Leistung für die Gesellschaft liegt, wenn ich bei Y-Tours durch's Gebüsch hüpf'

Wiederholt werf' ich mal in den Raum, daß so eine Rekrutenausbildung unglaublich viel kostet und ein Absolvent, der ein Jahr früher zu studieren beginnt, (i.d.R.) auch ein Jahr früher fertig ist und damit auch ein Jahr früher zum staatliche geliebten Steuerzahler wird :).

Also wie nutze ich Wehrdienstleister der Gesellschaft, außer beschäftigungstherapeuthische Maßnahme für ausbilder zu sein :confused:

ich bin verwirrt..

kleines edit hierzu

Zitat

ist natürlich voll cool sich zu drücken und sich dann erstmal voll fett über die, die das Kreuz breit machen und ihre Pflichten schultern, und dadurch sogar noch persönliche Nachteile hinnehmen, lustig zu machen!

sollte man nicht vielleicht bisweilen mal drüber nachdenken, ob es nicht sinniger ist, statt "juchuu, ein Kreuz, ich schulter's und trag's nach, äh, keine ahnung, und zwar weil, äh, ebenfalls keine Ahnung; ach ich mach mal, die da oben werden schon wissen, wozu's gut ist" zu rufen zu fragen "äh, da liegt ein Kreuz, und was genau mach/soll ich jetzt damit?" ;)

meine 0,02 Euro, (inkl. Mwst.)

:D

Zitat

Fraglich ist aus meiner Sicht, ob Landesverteidigung wirklich auch heute eine ungefragte Funktion ist.
    Russland hat seit Herbst wieder rund um die Uhr atomar bewaffnete Langstreckenbomber in der Luft (Kam sogar in der Tagesschau)

Ich schließe mich Deiner Meinung vorbehaltlos an und sage: Deutschland muss Farbe bekennen und ein Zeichen setzen, wir stationieren den TE in Grenznähe!

Ein deutliches Signal nach Moskau!

:D :D

Zitat

Also mich ärgert dieses Drückebergertum! in einem sicheren Land leben wollen, aber selbst keinen Beitrag leisten wollen! Wir reden hier von gerademal 9 Monaten Grundwehrdienst einschl. Urlaub!

Beschämend!

Ich bin irritiert, welche herausragende Leistung erbringe ich denn für unseren Staat, wenn ich Wehrdienst leiste und ein bißchen Krieg spiele?

Für mich muss

eine sexy Tarnkleidung gestellt werden
    ein Stubenplatz bereitet werden
    Verpflegung besorgt werden

daneben ganz zu schweigen von den Kosten für Munition, mal ein bißchen LKW oder Panzer fahren und dem Sold

Und wofür das Ganze?

So gesehen dient er seinem Land doch mehr, wenn er fix sein Studium zu Ende bringt und Steuerzahler wird, oder nicht?

PS: jetzt habe ich den Aspekt "Sicherheit" ganz ignoriert; wie genau macht die BW unser Land, das eingekesselt von Feindstaaten ist (man denke an die armen Pächter deutscher Tankstellen in Grenznähe!), denn sicherer? Oder präziser, wie macht denn ein 9 Monate dienender Rekrut, der eine klitzekleine Grundausbildung absolviert, Deutschland sicherer? Patroullieren die jetzt neuerdings in Kreuzberg und Wedding :D ;)?

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Doch habe ich gelesen, aber das die negativen Bewertungen weg fallen find ich nicht gut.
    Das bestandene System fand ich ausreichend. <das jetzige geplante ist für den Arsch.Ebay hätte nur etwas mehr Präsenz zeigen müssen um gegen Rachebewertungen vor zu gehen. Denn diese kann man oft schon ohne Mühe erkennen. ;)

Kapier' ich nicht; Du kannst also ab jetzt Deine sämtlichen künftigen rostigen Schlüsselbänder :) OHNE Angst vor einer "Rachebewertung" dem Verkäufer ankreiden, was Du vorher laut eigener Aussage nicht getan hattest, wegen besagter PS Problematik.

Also ich find's top, wie oft hab ich schon meinen Ärger runterschlucken müssen!!