ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Aha. Und das ist der Grund, warum die "Beauftragung" solcher Leute für den Auftraggeber rechtlich völlig risikofrei ist? Wie blöde bist Du? :eek:
Das heißt "gang und gäbe".
Mal abgesehen davon, daß ich so ein Vorgehen auch nicht gutheiße, interssiert mich diese Sache doch rein rechtlich gesehen.
Wo liegt denn der Verstoß beziehungsweise wo hafte ich, wenn ich eine Inkasso-Agentur beauftrage? Solche Büros gibt es doch massenweise, ist ja auch keine unsinnige Tätigkeit. Ich wende mich an ein solches Unternehmen, belege die Rechtmäßigkeit meiner Forderung, unterzeichne eine Vollmacht, aus welcher auch eindeutig hervorgeht, daß die Inkassofirma meine Forderung auf Basis geltenden Rechts eintreibt, zahl' einen gewissen Prozentsatz der ausstehenden Summe und die Sache ist erledigt, ohne, daß ich tausend mal zum Anwalt renne und mir graue Haare wachsen lasse.
Wo steckt denn da meine Schuld?
wie gesagt, reine Interssensfrage, war noch nie versucht, einem völlig Unbekannten 5.000 Euro für ein Geschäft, dessen Inhalt zwar nicht illegal, aber doch höchst fragwürdig scheint, zu überweisen
SCNR
Tipp für's nächste Mal: Treuhandkonto ![]()