Beiträge von Mephisto

Zitat

Original geschrieben von calzone
    man sollte aber nicht vergessen das man ein Macbook schon für ca 800 euro bekommt! Dieses spielt im vergleich zum ibook in ner ganz anderen klasse (leistungstechnisch).

naja ich bewundere Apple schon seit jahren mit dieser Preisstabilität!

grüße
    julian

naja, das ist halt nicht das Gelbe vom Ei, erstens ist 800 echt optimistisch (genau wie ich mit meinen Vorstellungen :D) und dann auf jeden Fall das kleine mit 2,0 ghz und ohne DVD-Brenner (was mir echt wichtig wär)

Zum anderen ist das MB eh so eine Sache, find' das Display viel zu klein, um ordentlich drauf arbeiten zu können und zum anderen hat Apple beim MB das Balancing total verhauen; IntelCore Duo und 1 GB Ram? Ja wofür denn? Grafikanwendungen auf dem Winzdisplay sind eher sinnlos, dann noch die shared memory GraKa, spielen fällt also auch flach.
    Und sooooo viel Ressourcen ziehen Excel und Word ja nun auch wieder nicht ;)

Zitat

Original geschrieben von Pepso
    Du hast von apple Produkten wohl nicht so die Ahnung, oder? Die technischen Daten mit Daten von anderen NB zu vergleichen ist vollkommen schwachsinning.

aaaaah endlich mal auch ein Erleuchteter, bin also doch nicht allein ;)

Zitat

Original geschrieben von MK83
    650€ mehr kriegst du nicht. Die idioten auf ebay zähle ich nicht

bei ebay gehen die so (was ich die letzten Tage und heute abend mal beobachtet hab) für um die 700+ über den Thresen, allerdings würd' ich das Teil lieber anderweitig verkaufen und auf Geld verzichten, dafür hinterher aber keinen Stress am Hals haben :)

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    So wie ich das sehe, kann dies bei vorhandenen Fixkosten auftreten, vgl dazu dieses Bild

aaaah, Erleuchtung!
    So wie ich das sehe, hat das zwar mit den Fixkosten nichts zu tun, aber das Bild hat die Sache in's Rollen gebracht ;)

natürlich können die variablen Ist-Stückkosten zu Planpreisen von den variablen Plan-Stückkosten abweichen, und zwar, wenn sich die kvar aus im Produktionsprozess veränderlichen Größen zusammensetzen, z.B. wenn falsch geplant wurde und nicht zehn Fertigungsminuten pro Stück benötigt werden, sondern 12 :)

drauf gekommen bin ich über die eingezeichnete Verbrauchsabweichung big thx also :top:!

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    okay ich hab es gerade mal überflogen.

Du hast keine Fixkosten, demnach nur eine Verbrauchsabweichung, diese findet sich aber in linearer Beziehung von Menge und Kosten wieder(da keine Fixkosten die aufzuteilen wären)

Dafür leg ich meine Hand noch nicht ins Feuer, aber ich überleg gleich nochmal kurz

Danke, daß Du Dir die Zeit nimmst! Geht darum, daß ich nicht verstehe, wie es möglich sein soll, daß die variablen Ist-Stückkosten (aber ja zu Planpreisen, damnach kommt ja gar keine Preisabweichung vor!) ungleich den variablen Plan-Stückkosten sind (weil nichts anderes ist doch der variable Plankostenverrechnungssatz, oder?)

So, hier kommt die absolute Exotenfrage, allerdings gibt's mittlerweile meiner Meinung nach eh kein Thema, von dem nicht doch irgendein TTler Ahnung hat ;)

ich grübel schon seit längerem über folgendem Sachverhalt, der meiner Meinung nach nicht möglich ist:

der variable Plankostenverrechnungssatz soll ungleich den variablen Stück-Istkosten (zu Planpreisen) sein;

so wie ich das seh' würde das ja bedeutend, daß der Bezug wie folgt aussehen sollte:

PKVS: vvar,p
    variable Kosten zu Planpreisen: Kvar,p; Stückkosten kvar,p
    variable Stück-Istkosten: kvar,i
    Planmenge: x,p
    Istmenge: x,i

vvar,p=Kvar,p/x,p=kvar,p soll sein ungleich kvar,i welche aber doch, nachdem sie ja zu Planpreisen gemessen werden, gleich kvar,p sind, oder hab ich 'nen mega :gpaul: ...

Wer weiß Rat :)?

Zitat

Original geschrieben von kranker
    ich würde so zwischen 500 und 600 €uro sagen

ähem, realistisch bitte ;)

ich wollt' das Baby ungern verschenken, selbst die Bucht liegt da deutlich drüber (wobei ich über die höchst ungern Elektronik verscherbel')

Hallo TTler!

Nachdem sich speziell im Hardwareforum ja viele Experten tummeln, hier mal meine Frage:

spiel mit dem Gedanken, mein altes iBook (2 Jahre hat's auf dem Buckel :)) zu verkaufen, in der Hoffnung, mir dadurch einen Teil vom geplanten MacBookPro Kauf finanzieren zu können;

nachdem ich recht schlecht darin bin, den Wert einzuschätzen hoff ich mal auf community Hilfe :):

hier die Eckdaten:

iBook G4, 14 Zoll, 1,33 gHz
    768 mb RAM
    SuperDrive (sprich DVD-Brenner :))
    80 gb HD
    Airport (WLAN) Karte
    und ein brandneuer original Apple Akku

danke schonmal in die Runde :)

Hemdwerk

soll recht gut sein, mein Tip allerdings, hör Dich mal vor Ort um, gibt bestimmt bei euch in der Gegend 'nen Schneider, der Dir zu anständigen Preisen ebenfalls Hemden macht, inklusive Sonderwünschen (und das waren bei mir nicht wenige ;)) sowie Anproben;

Aber Warnung, einmal Maß immer Maß, da kommst nimmer weg ;)