Beiträge von Mephisto

Hallo TTler!

Heute war es dann nun doch soweit, ich musste mir einfach eingestehen, daß meine heißgeliebten Treter hinüber sind (endgültig ;)). Deswegen muss schleunigst Ersatz her :)

Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob der überhaupt noch produziert wird, hier mein kleiner Hilfeaufruf im Werbeforum:

Suche ganz dringend
    Puma, Alexander Van Slobbe Modell "Sprint", und zwar in EU42 (UK8, US9);
    Als Farbkombi bevorzugt weißer Schuh, goldener Puma, bin allerdings offen für alle weiteren Varianten :)

Danke schonmal *daumendrück*

Edit:

Ich wusste doch, daß es noch ein extra "Suche" Forum gab, aufgrund massiven :gpaul:s hatte ich allerdings verplant, daß ein vorhergehendes Anmelden erforderlich ist, daher meine Bitte: erbarm' sich ein Mod und verschiebe diesen Thread in's passendere Forum :)

Danke & sorry :)!

Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Das stimmt, eine Ueberweisung wirst du dir nicht wiederholen koennen. Allerdings verstehe ich "zug um zug" ein wenig anders:

Dieser Verkaeufer hat versucht dich zu verar****. Wenn du nur dein Geld zurueck verlangst ist das bedeutend zu wenig. Solchen Affen muss das Handwerk gelegt werden. Ich weiss nicht, um welchen Betrag es genau geht, aber ich wuerde erstmal den Hersteller anschreiben. Falls der sich nicht interessiert zeigt, zeig den Typen an. Der hat dich betrogen & Produktfaelschungen vertrieben.

Wie Du ja schon in meinem Eingangsposting lesen kannst, stimm' ich hundertprozentig mit Dir überein, was den Handel mit Plagiaten angeht!
    Das einzige, was ich tatsächlich noch nerviger/ärmer find', sind diejenigen, die wissentlich Fakes kaufen, nur um "einen auf dicke Hose" zu machen, aber das ist eine andere Diskussion ;) (wobei, kleiner Einschub noch: wenn ich entweder nicht die Mittel hab', mir das Original zu leisten bzw. nicht bereit bin, Unsummen für etwas auszugeben, was mir qualitativ nicht angemessen scheint, dann sollt' ich mir halt einfach was anderes zulegen; find ein Hasi und Mausi Teil (bzw. cos) da einfach wesentlich ehrlicher - und gut kombiniert sehen die Teile teilweise auch besser aus als diverse Designerfummel - just my 0,02 € ;))

So, nun aber zurück zum Zug-um-Zug; ist die wesentlich nervensparendere Alternative, es ist halt einfacher, so zu verfahren. Zwar hat der Verkäufer die falsche Ware geliefert (nämlich wirklich eine Fälschung :)), und damit bleibt der KV Erfüllungsanspruch noch bestehen. Nur ist Kepp zunächst auch verpflichtet, die empfangen Leistungen zurückzugewähren. Zu beweisen, daß tatsächlich ein Fake geliefert wurde, dieses auch vom Verkäufer, dann die Vermögensansprüche zu klären, das kann ewig dauern und in 'nem teuren Rechtsstreit enden; da ist die andere Vorgehensweise wesentlich fixer zu erledigen, alles andere ist den Stress einfach nicht wert imo :)

Re: Plagiat zurückgeben?

So, dann leucht ich mal ;):

Prinzipiell kannst Du die Fälschung schon dem Zoll übergeben, nur kann das in Schwierigkeiten mit dem Verkäufer bei der Kaufvertragsabwicklung münden, da Du verpflichtet wärst, wenn Du auf Erfüllung (Dein gutes Recht) pochst, die unrechtmäßig erhaltene erste Ware zurückzusenden.

Die bessere Variante für Dich sollte also sein, den Verkäufer anzuschreiben, ihn darauf hinzuweisen, daß er immer noch in der Pflicht steht, den Kaufvertrag zu erfüllen, Du aber gern bereit bist, die bisher erhaltene Leistung Zug um Zug zurück zu gewähren.

Naja, den Preis als Indikator zu nehmen, ist ja an sich schon ein gutes Kriterium, allerdings funktioniert das ja auch nicht unbedingt. Schon klar, daß ich für 20,- Euro kein Original wasweissich bekomme, aber die Schuhe, welche ich zum Beispiel erworben hab', lagen mit 25% Ersparnis nicht wirklich in einem unrealistischen Bereich, was umso ärgerlicher ist.

Hallo TTler,

an sich bin ich bei ebay ja schon wirklich vorsichtig geworden und kaufe kaum mehr dort. Wenn ich mich dann doch mal dazu entschließe, bei einem Artikel zuzuschlagen, dann versuche ich wirklich nach jeder noch so kleinen Unstimmigkeit in Beschreibung, auf Fotos oder bei den Händlerbewertungen zu fahnden. Das hat so auch eigentlich ganz gut funktionert, heute war's dann aber doch mal wieder soweit und bei mit ist ein wunderbar schlecht gefälschtes Paar Schuhe gelandet.

Daraufhin hab ich so einen Hals bekommen und bin ein paar Suchbegriffen nachgegangen. LV - alles 100%ig falsch. Dsquared? So derartig schlecht gefälschte Gürtel gibt's noch nicht mal in Bangkok. Lauren? Ich lach mich tot. Das ganze lässt sich beliebig lang fortsetzen, und zwar durch alle Marken, sei es Nike oder van Noten.

Daher meine Frage, warum zum Henker unternimmt niemand etwas dagegen?! Wenn ich mal meine einstündige Stichprobensammlung als Basis nehm, dann kann ich guten Gewissens sagen, daß locker 80% aller angebotenen Kleidungsartikel schlecht gemachte Plagiate sind.
    Zwar ist mir klar, daß ebay daran kräftig und sicherlich aufgrund der Masse eventuell mehr als bei den wenigen Originalen mitverdient. Aber wenn immer mehr Menschen so wie ich die Konsequenz ziehen und mit ebay fertig sind, dann ist das doch eine extrem kurzsichtige Geschäftspolitik;

Außerdem müssten doch zumindest die Rechteinhaber gegen einen solchen massiven Markenmißbrauch vorgehen, oder? Mein Eindruck ist tatsächlich, daß sämtliche Asia-Märkte im Vergleich zu ebay wie Waisenkinder dastehen...

Was meint ihr denn so dazu, bin sehr auf eure Statements gespannt :)!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...nicht einfach feige zu sein, so wie du es wohl gerne hättest :flop:

Gratulation, nicht eine Zeile a) des Artikels und b) meines Postings verstanden

Extra für Dich noch einmal die explizite Erklärung: eine negative Feststellungsklage ist nicht einfach irgendwas, daß man mal zwischen Tür und Angel mit einem Gesamtbudget von 18.000 Euro bei so einem wichtigen Thema stellen sollte; und dann schon gar nicht vor dem unglaublich internetfreundlichen LG Hamburg

Guten morgen allerseits!

Hab grad mit Schrecken folgenden Artikel in der Zeit lesen müssen.

Da hat der supernature Forenbetreiber Geuß ja ein bombastisches Eigentor produziert... :rolleyes:

Hier eine kurze Zusammenfassung, besagter Betreiber wurde wegen eines Beitrages mit angeblich "rechtsverletzenden Äußerungen" in seinem Forum abgemanhnt, reagierte seinerseits mit einer solchen, woraufhin die ursprüngliche Abmahnung seitens der betroffenen Firma "fallengelassen" wurde.

In Euphorie erhob Geuß nun eine negative Feststellungsklage - und das ausgerechnet vor dem Landgericht Hamburg. Dieses befand nun,

Zitat

der Forenbetreiber "muss sich die Verbreitung dieser Äußerung zurechnen lassen, denn sie ist über ein von ihm unterhaltenes Internetforum verbreitet worden." Im Klartext: Der Forum-Betreiber haftet vollständig für die Postings in seinem Board, gleichgültig, ob er die Beiträge kennt oder nicht. "Der Kläger ist hinsichtlich der Verbreitung dieser Äußerung Störer (...), denn Störer ist jede Person, von der eine Störung von Rechten des Betroffenen ausgeht. Für die Störereigenschaft reicht (...) das bloße Verbreiten einer unzulässigen Äußerung aus; dass der Verbreiter selbst hinter den rechtswidrigen Inhalten steht oder sie gar verfasst hat, ist danach nicht erforderlich." Die von x-beliebigen Usern gepostete Meinung ist laut Gericht eine „eigene Information“, die der Betreiber „zum Abruf bereithält“.

und weiter

Zitat

Aus dem Schneider ist der Forenbetreiber nur, wenn er sich in jedem Einzelfall - und nicht wie üblich pauschal - „konkret und ausdrücklich distanziert“. Sodass „hinreichend deutlich wird, dass es sich dabei um eine solche Äußerung handelt, deren Verbreitung - trotz ihrer Aufnahme in den Internetauftritt - der Inhaber der Domain gerade nicht wünscht“.

Quelle des ganzen ist oben schon angegebener Artikel.

Auch wenn sich's nur um ein Landgerichtsurteil handelt, das sich -so denk ich mal- in der nächsten Instanz ohnehin nicht halten lassen wird, seh' ich gedanklich schon die ganzen Abmahnanwälte freudestrahlend die Bleistifte spitzen und einen neuen Sportwagen bestellen....