Nach allem, was ich hier bisher so gelesen hab', möchte ich nun auch mal meine Meinung kundtun :):
Dem Problem gewaltbereiter/kriminell veranlagter Ausländer (ja, ich benutze das Buh-Wort "Ausländer", weil zum einen jeder genau weiß, worum es geht und zum anderen ich das political correctness-Konstrukt "Jugendliche mit Migrationshintergrund" einfach nur lächerlich finde)
kann man meiner Meinung nach nicht mehr Herr werden. Aus diesem Grund ist auch jegliche Polemik hinsichtlich Abschiebung etc. obsolet, da man sich einfach den Fakten stellen muss, und die sehen wie folgt aus:
- kriminelle und gewalttätige ausländische Jugendliche existieren
- die Integration ist vollkommen daneben gelaufen (mangels staatlicher Initiative UND mangelndem Interesse zur Integration auf der anderen Seite)
- diese Menschen sind zum Großteil hier geboren und damit deutsche Staatsbürger
Und vor diesem Hintergrund muss man nun überlegen, was man tun kann. So krass das jetzt auch klingen mag, denke ich nicht, daß mit der Generation noch was zu retten ist, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Das einzige, was man jetzt nocht tun kann, ist schleunigst aus diesem Desaster zu lernen und um die nächste Generation zu kämpfen. Und hier denke ich, könnte man mit den ohnehin schon vielfach angesprochenen Mitteln Großes leisten. Das Konzept sollte sein, die Kinder von Anfang an an die Hand zu nehmen, da von ihren Eltern nicht viel erwartet werden kann. Deutschkurse vom Kindergarten an bis zum Abschluss, betreutes gemeinsames Lernen, Individualgespräche mit Pädagogen und eine fundierte Ausbildung, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet, und das Problem wird sich auswachsen. Allein schon fundamentale Wertevermittlung muss massiv nachgeholt werden, wenn ich mir so die unglaubliche Brutalität ansehe, mit denen Gewaltdelikte verübt werden;
Der Zug für die jetzige Generation ist meines Erachtens einfach abgefahren, das einzige, was man hier noch machen kann ist eine konsequente Zero-Tolerance-Politik zu fahren, jedes Handeln muss ernstzunehmende Folgen nach sich ziehen, nur so wird die Lage noch eingedämmt. Und das muss volkommen Bevölkerungsgruppen unabhängig geschehen, also gleichmals auch für Deutsche gelten.