Beiträge von Mephisto

Originalware ist in Thailand leider nicht wirklich bemerkenswert günstiger meiner Erfahrung nach.

Ein reines Technikshopping Center ist Pantip Plaza, da dürftest Du die Cam zu einem guten Preis bekommen; allerdings kann man wohl dort nicht sicher sein, ob das Ding vom Laster gefallen ist (bzw. ein Original ist), da hier auch gelegentlich mit Hehlerware/"Replicas" ;) gehandelt wird.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg in die seriösen Center wie Siam Paragon etc.

hth :)

So, nun mal /Unkenrufe, würd ich sagen;
    mag sein, daß es uns vielleicht noch nicht rosig geht, aber alles könnte weitaus schlimmer sein und die Tendenz sieht doch soweit ganz gut aus! Selbst die großen Skeptiker unter den Wirtschaftsforschungsinstituten rudern schon zurück und verkünden weit bessere Prognosen, als ursprünglich geschätzt.

Plädier' deswegen ganz stark für einen Einstellungswechsel für 2007, mehr anpacken und auf den Hintern setzen, weniger Gejammer!

Ich persönlich freu mich drauf und wünsch' allen TTlern einen guten Rutsch und das Beste für's neue Jahr!

PS: hier noch ein ganz interessanter Zeit Artikel zum Thema :)!

Re: Re: Re: Schmutziges Auto durch Baustelle - Schadensersatz möglich?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Eigentlich kann man ja bei derartig seltsam anmutenden Forderungen nur hoffen, dass einem solche Menschen nie im RL über den Weg laufen. (Besteht da evtl. eine Verwandschaft mit einem gewissen Sushi-Master?).

Ich versteh' zwar nicht konkret, warum Du mich jetzt so angehst, aber sei's drum. Ich hab das ganze einfach mal aus Spaß an der Freud' rechtlich betrachtet. Mir ist das sowas von Latte ob Goddzilla sich munter durch's Leben klagt oder nicht... :rolleyes:

Zitat

Beleuchten wir das aber trotzdem einfach spaßeshalber aus der rechtlichen Sicht:

Was wurde hier verletzt bzw. geschädigt?

Eigentum? Auch nicht, und bevor hier einer schreit: Das Auto als Eigentum des TE wurde nicht beschädigt. Ein bißchen Staub ist kein Schaden, das ist nur Dreck

Halbwissen olé...

Du wirst in Deinem Eigentum geschädigt, Punkt. Ob nun großartig oder weniger großartig ist erstmal völlig irrelevant. Es geht hier einzig um die Anspruchsgrundlage einer Schadensersatzforderung. Und diese liegt einfach mal ohne wenn und aber dadurch vor. Ob Du diese nun hinnehmen musst oder nicht, das ist Sache des Gerichts (sollte man wegen so eine in meinen Augen lächerlichen Lappalie tatsächlich klagen wolle - aber das steht auf einem völlig anderen Blatt und ist mir sowas von piepegal...)

Genau darum geht's übrigens bei der u.H.

Zitat

Autofahrer A fährt Kind K an, dies wird von Oma O beobachtet, die dadurch einen Schock erleidet und behandelt werden muss.
    Hat Oma O Ansprüche gegen A? Kommt vom Ergebnis aufs selbe raus.

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich..

Zitat

Und wie sagte einer meiner Profs immer so schön:
    "Das gehört zum persönlichen Lebensrisiko"

Damit hat er auch Recht, nur das allegemeine Lebensrisiko ist eine ganz andere Thematik und spielt erst dann eine Rolle, wenn es um die Bemessung, ob der Staub nun im wahrsten Sinne des Wortes geschluckt werden muss, oder nicht, geht.

Zitat

Optional empfehle ich den Bau eines hermetisch abgeschlossenen Carports oder der Anschaffung eines Ganzautokondoms, welche dann natürlich auch dem bösen Staubmacher in Rechnung gestellt wird.

Entweder so :) oder einfach 50m weiter weg parken ;)

Wie gesagt, ich hab die Frage aus reinem Jux und Dollerei beantwortet;
    ob das ganze nun eine völlig überzogen Spinnerei in der Art ist, daß man Gerichte, die eh schon wahnsinnig viel am Hut haben, mit Lächerlichkeiten zumüllt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

Gerade komme ich vom Briefkasten zurück und musste richtig herzhaft lachen.

"Die Bahn kommt", stimmt tatsächlich, wenn auch mit über einem Jahr Verspätung :D!

Zunächst hatte ich den guten Rat befolgt und mich an den Kundendialog der Bahn gewandt und die Leute, die dort arbeiten, sind wirklich :top:! Nachdem ich meinen Fall geschildert hatte, haben sich die Verantwortlichen überschwänglich für diese doch recht miese Nummer entschuldigt und ohne weiteres angeboten, mir die Hälfte des "Bußgeldes" in Form eines Reisegutscheins zurückzuerstatten. Also wirklich extrem kulant, freundlich und kompetent, da muss ich wirklich eine Lanze für diese Mitarbeiter brechen!

Zudem hatte ich noch eine Beschwerde an die zuständigen Verwarner geschickt und deren Rückmeldung lag nun heute im Briefkasten :)! "nach intensiver Prüfung" (jupp, 16 Monate ;)) wurde mir bestätigt, daß, obwohl im Recht, nicht auf einer Zahlung aus Gründen der "Kulanz" bestanden werde...

Jaja, das war eine echt witzige Episode :)!

Hier möchte ich nochmal ein großes "Danke" an die überwiegende Solidariät aller Antworter richten, habt mir echt top geholfen, meinen Blutdruck wieder in unbedenklichere Niederungen zu senken! :)

Re: Schmutziges Auto durch Baustelle - Schadensersatz möglich?

Um Deinem durch diese Disharmonie gestörtem Seelenheil zum Gleichgewicht zurückzuhelfen, hier mal meine Einschätzung:

In der von Dir geschilderten Sachlage dürfte ein Fall der unerlaubten Handlung vorliegen (§823 I BGB, "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."), welche Dir eine Anspruchsgrundlage für eine Schadensersatzforderung liefert.

Aus purer Dankbarkeit könntest Du mir noch Deine Adresse zukommen lassen, würd' mich gern mit einer Kanzlei in Deiner Nachbarschaft selbstständig machen und mit 35 in den Ruhestand gehen :D (scnr ^^)

Hi,

hab vor sechs Monaten ein Biometriefoto für meinen neuen Reisepass benötigt, weiß jetzt allerdings nicht, ob das dieselben Anforderungen wie ein Persobild hat;

wenn ja, dann ist das völlig stressfrei, musst einfach dem Fotografen sagen, daß Du biometrietaugliche Passfotos brauchst, der stellt seine Kamera entsprechend ein, an den Kosten ändert sich nix!

hth :)

Stimmt, könnt echt mal ein paar mehr Infos geben ;)

Also die Empfehlungsschreiben, die ich brauche, werden von den Unis verlangt. Konkret geht's um vier Universitäten in England, und dort würde ich gern ein Semester bzw. drei Trimester verbringen.
    Neben Zeugnissen meiner Heimuni, Motivationsschreiben und Probeessays muss ich wie gesagt diese beiden Referenzen noch mitanbringen.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es genau für diese akademischen Empfehlungen recht strikte Richtlinien, ähnlich denen der "Zeugnissprache" und genau danach fahnd' ich grad verzweifelt ;)

Nachdem ich mit meinem Studium eigentlich schon durch bin, will ich dort lediglich zusatzqualifizierend ein paar Kurse in Recht und Wirtschaft hören und eventuell noch einen großen Schein erwerben.

So, danke für eure Hilfe!!

Liebe TTler,

nachdem ich mittlerweile festgestellt hab, daß ihr sowieso auf alles eine Antwort wisst ;), wend' ich mich mal wieder halbverzweifelt an euch & hoff auf community power :)

Nach langem hin und her hab ich mich doch entschieden, kurz vor Ende meines Studiums nochmal in's Ausland zu gehen. Die Unis, bei denen ich mich jetzt bewerben möchte verlangen allerdings immer zwei akademische Referenzen. Ich habe mich schon mit meinen Profs besprochen und zwei gefunden, die mir gerne so eine Empfehlung ausstellen würden, allerdings kam da stets die Bitte, doch schon etwas "unterzeichenbares" aufzusetzen.

Jetzt hab ich mir schon die Finger wund gegoogelt und nen ganz interessanten Beitrag bei wer-weiss-was gefunden, allerdings war das auch schon das einzige brauchbare Ergebnis.

Meine Frage also:

Hat jemand in die Richtung schon Erfahrungen und kann mir sagen, wie so etwas aufgebaut sein muss bzw. was drin stehen sollte, oder hat gar jemand einen guten Vordruck?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :top:!!