Beiträge von Mephisto

    Vielen Dank erstmal für die fixe Hilfe an alle!


    Das mit dem Bundesland ist wohl noch nicht wirklich zu beantworten, nachdem sie sich für ein ZVS Studium interessiert, vorzugweise wird's allerdings wohl auf Bayern rauslaufen :)


    At Liquid: Danke für den Link, mir war eben nur nicht ganz klar, inwiefern jemand, der nur noch Rente bezieht (über deren Höhe ich halt auch nix weiss, denk aber nicht, daß das so üppig sein wird..), da zahlungspflichtig ist, da treffen ja die Gebühren jemanden, der ohnehin schon ziemlich fies dran ist relativ dreifach hart.. von einer Rente das eigene Leben zu bestreiten und auch noch ein Kind auf die Uni schicken und dann auch noch die Gebühren zu entrichten wird wohl ohne Erlass in nicht drin sein.

    Hallo TTler,


    nachdem sich ja doch einige Studis hier tummeln, möcht ich mal rumfragen ob jemand mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen kann. Ich selber komm den Gebühren wie's aussieht A.. über Latte wohl noch aus (Daumendrücken ;)), deswegen hab ich mich mit der Thematik nie wirklich auseinandergesetzt.
    Jetzt ist es aber so, daß eine Freundin von mir nächstes WS anfangen möchte, zu studieren, sich aber gerade überlegt, ob sie nicht doch lieber erst eine Ausbildung absolvieren möchte, weil es zweifelhaft ist, ob sie sich das Studium ohne Kredit leisten kann.


    Deshalb folgende Frage an die sowieso Allwissende Community ;-):


    Muss man Studiengebühren auch entrichten, wenn nur noch ein Elternteil am Leben ist und das einzige "Einkommen" die staatliche Rente ist? Zählt Rente überhaupt als Verdienst?


    dank schonmal an alle Hilfreichen :)!

    Kann dem Gros meiner Vorredner in dieser Frage nicht so folgen, in den Betrieben, in denen ich mich bisher beworben habe (allesamt Großbetriebe), wurde eigentlich immer wert auf eine ordentliche Mappe gelegt; ich denke, es sind nur drei Punkte wirklich wichtig (die ja auch so schon genannt worden sind): der Personaler muss sehen, daß es keine Massenbewerbung ist, dass sich der Bewerber Mühe damit gegeben hat und daß die Mappe nicht unnötig kompliziert ist, d.h. die Unterlagen leicht zu entnehmen sind.


    Persönlich schwör ich ja auf die Mappen, welche man einmal nach links und einmal nach rechts aufklappen kann, links kommt dann das Deckblatt mit Foto rein, in der Mitte ist eine Klemmschiene, da liegt dann der Rest (Anschreiben/Lebenslauf/Zeugnisse). Immer gut gefahren damit :)
    Aber das ist halt Geschmackssache ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es würde ja niemand gezwungen werden eine solche Veranstaltung zu besuchen und dadurch davon abgehalten Allerheiligen zu begehen.


    Aber ich finde wenn man in Deutschland keine Symbole fremder Religionen will, dann darf man auch das öfftliche Leben auch nicht nach der vorherrschenden Religion ausrichten. Religion ist für mich eine Sache die nur jeden einzelnen betrifft, Ver- und Gebote für das öffentliche Leben sind imho fehl am Platz.


    Eines muss man Goodzilla und Martyn einfach lassen: niemad verzapft einen herrlicheren Schwachsinn als die beiden....
    Hatte ich mich schon beim Eingangsposting gewundert, daß Goodzilla seinem Urrecht, den nativen und tief in unserer Kultur verwurzelten Feiertag, mit dem wir unsere österreichischen Nachbarn ehren ("Hallo Wien"), mit ordentlich besinnlichem KaBumm in seiner Lieblingsdisse begehen zu können, hinterhertrauert, hat's mir bei Martyn mal wieder an Vog'l nausg'haun;


    Lieber Martyn, wenn man das deutsche Leben nicht ab und zu an so stringenten Dingen wie der sowieso total überflüssigen und den Alltag behindernden Religion ausrichten würde, dann würde es uns in der Tat allen besser gehen, dann müssten wir nämlich nicht über die böse Regierungswillkür hier und heute diskutieren, sondern könnten einfach alle rund und glücklich Mittwoch in die Arbeit laufen (mit einem fröhlichen Liedchen auf der Lippe).
    Denn: dass Du am Mittwoch Deinen Rausch ausschlafen kannst, daran ist nur die gemeine Kirche schuld, die Dir Allerheiligen auf's Auge gedrückt hat. Selbiges gilt für den freien Sonntag. Und auch Weihnachten wird nicht wegen des dicken alten Kerls mit Rauschebart in rot gefeiert. Und Ostern hast Du auch nur frei, nicht weil der kleine Hase seine Eier in Deinen Garten gelegt hat, sondern weil da so eine kleine Minderheit glaubt, da wäre vor knapp 2000 Jahren was besonderes gewesen.


    Für weitere belastende Eingriffe seitens der Religion in die Allgemeinsphäre gern pn an mich, ich helf doch, wo ich kann!

    Liebe TTler,


    nachdem ihr ja sowieso von allen Dingen Ahnung habt, wende ich mich mal wieder hilfesuchend an euch ;)


    Bis vor 5 Jahren war ich ein leidenschaftlicher PC Bastler, dann kam der Reliogionswechsel zum Apfel, dann der Umstieg zum iBook und seitdem bin ich vollkommen "raus" aus der PC Ecke. Und jetzt hab ich keine Lust mehr, meine Rechner nur zum Arbeiten zu benutzen; nachdem ich doch eigentlich ein großer Fan von komplexen Strategiespielen und LAN sessions bin (ich weiß ich weiß, ich altes Spielkind :D), spiel ich grade mit dem Gedanken, mir wieder einen PC zusammenzubasteln.


    Wie ja schon gesagt, bin ich aber leider völlig ahnungslos, was sich beim PC so alles in den letzten Jahren getan hat und deswegen hoff ich jetzt mal ganz stark auf community-Power :)!


    Meine Vorstellungen sehen ungefähr so aus:


    solides Mainboard
    Spitzengrafikkarte
    guter Prozessor
    RAM (dachte so an 1-2 GB)


    Sytemtauglichkeit würd ich so auf 1-2 Jahre anlegen


    So, nun der Haken (versteht sich... ;), das ganze brauch ich so günstig wie möglich... geht das überhaupt bei den Anforderungen?


    das ganze dann flugs bei k&m geordert und zuhause zusammengeschraubt :)


    Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!


    Elementares Textverständnis wird aber doch wohl auch ein (wenn auch in einer möglicherweise untergeordneten Rolle) Kriterium bei der Berufung in den Polizeivollzugsdienst spielen, oder? Aber weil Du gar so nett geschrieben hast, zitiere ich mich gern nochmal selber, quasi um meine Hochachtung vor den hart arbeitenden Vollzugsbeamten mit einem extra breiten Strich zu untermalen:


    Zitat

    Original geschrieben von mir


    Die folgenden Angaben mache ich nur, für den Fall, daß Du zukünftig wieder wegen oben geschilderten Sachverhalts angehalten wirst und die Geschwindigkeit NICHT tatsächlich übertreten hast, sondern ein Irrtum seitens der Polizei vorliegt



    Zitat

    Original geschrieben ebenfalls von mir


    Zu schnell fahren/sich nicht an die Verkehrsregeln halten ist dumm, unverantwortlich und gefährdet eventuell (auch nachts um 2 ...) andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb, an die Regeln halten oder zu Fuß gehen


    ne, wer sich die Mühe macht, genau zu lesen, hat u.U. nicht unerhebliche Vorteile auf seiner Seite..

    Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    da war mir schon klar, dass es wie 90% der bullen (sorry) machtgeile rechthaberische typen sind, die mir was anhängen wollen.


    Amen Bruder :D


    Zitat


    solche antworten reizen die rechthaberischen grünen natürlich noch mehr, da sie ehrfurcht und achtung erwarten...


    /signed


    Zitat


    da er mir das wohl nicht beweisen konnte, hat er dann den ganzen wagen durchsucht (reifen usw) und als er immer noch nichts finden konnte, sollte ich warndreieck und verbandskasten vorzeigen....


    wie kommt mir das bekannt vor... ;)



    Ich lieb sie halt, die Jungs in grün, deswegen: know your rights :D, das ärgert sie am meisten^^

    Re: zuschnellgefaren was jetzt


    Zitat

    Original geschrieben von Nr.6
    Was jetzt.


    Die folgenden Angaben mache ich nur, für den Fall, daß Du zukünftig wieder wegen oben geschilderten Sachverhalts angehalten wirst und die Geschwindigkeit NICHT tatsächlich übertreten hast, sondern ein Irrtum seitens der Polizei vorliegt, klar :)? Und es handelt sich lediglich um Ratschläge ohne irgendwelche Garantien.


    1. Nerven behalten
    2. lediglich Personalien angeben
    3. Keinerlei Angaben zum Sachverhalt machen (Kein Schuldeingeständnis!/Und schon gar nicht "war spät, wollten heim, waren müde", das könnte einen Vorsatz begründen!)
    4. in aller Ruhe den Bußgeldbescheid abwarten
    5. diesem widersprechen
    6. abwarten
    7. Beweis für die zur Last gelegte Sache fordern
    8. abwarten
    9. Den einzigen Beweis, nämlich die Aussage der beiden Polizisten, zu zweit bestreiten
    10. abwarten
    11a. über Einstellung des Verfahrens freuen
    11b. Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht einschalten


    good luck, und um den ganzen TTlern, die voller Juchzen den Moralzeigefinger aufwärmen hier noch ein paar Worte in eigener Sache:


    Zu schnell fahren/sich nicht an die Verkehrsregeln halten ist dumm, unverantwortlich und gefährdet eventuell (auch nachts um 2 ...;)) andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb, an die Regeln halten oder zu Fuß gehen :D


    und aufpassen, wenn Sherrif Kaan in zivil und privat unterwegs ist, das Auge des Gesetztes schläft nie und geltendes Recht wird vollzogen werden (kannst Dir ein kleines "tätäääää" an dieser Stelle denken)!


    hth ;)

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    [...] aber das scheint (ich sage jetzt mal "typisch deutsch") eben immer mehr in Mode zu kommen anstatt mal anständig miteinander zu reden lieber geleich den Knüppel aus dem Sack zu lassen und sich damit andere Möglichkeiten der Beilegung gleich zu Begin zu versauen.


    CH


    da geb ich Dir prinzipiell durchaus Recht, D ist schon (meinem Eindruck nach :)) eine sehr klagefreundliche Nation und es ist in beinahe jedem Fall besser, persönlich die Dinge zu regeln sonst eskaliert's leicht und man steht am Ende vollkommen zerstritten da ohne Chance auf Einigung.
    Ob's hier günstiger wäre, weiß ich nicht, kenn die Vorgeschichte nicht, deshalb soll jeder so entscheiden, wie er es subjektiv für am besten hält :).


    Nur noch ein klitzkleiner Nachtrag zur Säbelrasseln und Bluff Thematik, wie Deine Profs es Dir mit Sicherheit auch in den ersten VLs gesteckt haben: Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ;) (SCNR^^)