Beiträge von Mephisto

Hey!

Erstmal mein Mitgefühl, Schlafprobleme sind eine richtig unangenehme Sache, es gibt wenig anderes, daß einen körperlich und geistig so fertig macht;

Das ganz große Problem ist, daß sich die Sache von selber potenziert:
    Stress -> Einschlafprobleme -> Angst vorm Schlafengehen ("heute muss ich doch mal durchschlafen! / wie soll ich den Tag morgen durchhalten?") -> größere Schlafprobleme -> mehr Stress -> Panik -> alles von vorne, nur 10x schlimmer

Hatte das ganze Programm auch vor nem Dreivierteljahr, war dann beim Arzt und hab mit ihm eine Strategie ausgearbeitet, die mir dann wirklich sehr geholfen hat.

Am wichtigsten ist es, die Ursache in den Griff zu kriegen (meistens irgendeine heftige psychische Belastung), nur: das geht nicht so einfach, insbesondere wenn man icht schläft.

Hab eine Kombination aus Sport und relativ (jaja, ich weiß, aber im Vergleich zu anderen Mitteln doch eine eher "harmlose" Wahl) milden Beruhigungstabletten verordnet bekommen (Tranxilium).
    Nach der Arbeit habe ich mich dann einem recht harten Workout unterzogen, um halb elf eine Tablette genommen und dann ab in die Heia. Hat am Anfang nicht so gut geklappt, nach zwei Wochen hab ich aber ziemlich gut durchgeschlafen und mich dann mit den ganzen Probs, die mich nicht haben schlafen lassen auseinandergesetzt; und siehe da, nach 1 Monat war das ganze eigentlich erledigt, hab die Pillen abgesetzt und auch ohne zumindest meine 6-7 Stunden "guten" Schlaf bekommen. Tja und seitdem ist es immer besser geworden!

Hth und hoffentlich bald wieder gute Nacht :)!

Re: @ Mephisto

Zitat

Original geschrieben von Bartender
    Einfach mal ins Blaue:

Juli - Geile Zeit?!

Das ist es leider nicht, ich denke, das ist ne relativ aktuelle Nummer; BIG thx trotzdem für die schnelle Hilfe :)!

Hallo liebe TT-Musikexperten,

hab gestern abend beim einkaufen ein Lied im Radio gehört, daß mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht; ich glaube, es handelt sich dabei um eine recht aktuelle Nummer, das einzige, was mir noch ungefähr im Gedächtnis geblieben ist, ist der Refrain, der in etwa folgenden Text hat:

"darum seh ich alles anders..." oder "und jetzt seh ich alles anders..." oder aber "doch jetzt mach ich alles anders...", wobei das Wort "anders" besonders betont/hervorgehoben ist, eher in zwei Teilen gesungen als ein Wort, "an-ders" vielleicht

Die Stimme im Lied ist die einer relativ jungen Sängerin, der Stil des Lieds ist ähnlich dem von "Juli" oder "Wir sind Helden"

Hoffentlich kann jemand etwas damit anfangen!!

Großes Danke schonmal!

Du musst die Rückgabe in einem Geschäft (z.B. 14-Tage-Umtauschrecht) von der Rückgabe bei einem Fernabsatzgeschäft unterscheiden;

Im ersten Fall wird Dir aus Kulanzgründen und um die kognitive Dissonanz nach dem Kauf abzufangen ein Recht zur Rückgabe eingeräumt, das Dir von Haus aus überhaupt nicht zusteht. Dieses Rückgaberecht kann beliebig weitgefasst oder eingeschränkt werden, zum Beispiel können reduzierte Artikel etc. ausgenommen werden.

Der Händler ist nur verpflichtet, seine gesetzliche Gewährleistungspflicht einzuhalten.

Aufgrund der Vertragsautonomie ist das ohne weiteres zulässig.

Im zweiten Fall hast Du die Möglichkeit, vollständig vom Vertrag zurückzutreten, diese Recht wird gesetzlich ohne Einschränkung gewährt; Die Ausnahmeregel des Händlers, bestimmte Artikel auszunehmen, ist nichtig!

hth :)

Zitat

Original geschrieben von veeper
    Das eigentliche Problem bleibt: wenn die Mutter der Studentin nur den Verdienst des Mannes erhält, darf sie dann bürgen? Und welchen Wert hat die Bürgschaft wenn der Vermieter afaik keine Möglichkeit, ihren Finanzstatus zu prüfen? Wenn sie etwa die Berufsbezeichnung ihrer Ausbildung angibt, der Optik wegen?

So, erstmal sorry, bin auch dem Irrtum aufgessesen, Du seist der Vermieter :); Mit obiger Aktion wäre ich vorsichtig, damit lieferst Du u.U. einen Anfechtungsgrund wegen Täuschung und das wäre unangenehm.

PS: was bedeutet denn "Die Mutter erhält den Verdienst des Mannes"? Wird da das Gehalt des Mannes geteilt, d.h., es gibt bei Dir doch ein festes Einkommen?

Ok, ertsmal der Disclaimer: die folgenden Angaben sind aufgrund verjährung meiner BGB Kurse nur als unverbindliche persönliche Meinung aufzufassen ;)

Ob jetzt drei Monatsmieten im Voraus nicht völlig zur Deckung ausreichen (meiner Meinung nach wäre es damit locker getan) oder aber nicht, ist dem Vermieter selbst überlassen, v.a. in heiß umkämpften Wohnungsmärkten wie München hab ich auch schon erlebt, daß Kontoauszüge der Eltern vorgelegt werden mussten und ähnliche Abstrusitäten;

Das Problem bei der Sache ist einfach, daß die Bürgschaft von der Mutter (die ja kein eigenes Einkommen besitzt) Dir rein rechtlich und in der Sache nicht weiterhilft. Ein Bürge tritt ja an Stelle eines Schuldners, wenn dieser gegenüber seinem Gläubiger offene Forderungen nicht begleichen kann; so, Du wartest also auf Deine Miete, die Tochter kann nicht zahlen, also wandert der Schwarze Peter lediglich weiter und liegt jetzt bei der Mutter, die aber ohne Einkommen auch nicht die Forderungen begleichen kann.
    Einziger Effekt, Deine Ansprüche sind nun von der Tochter (jaja, natürlich bestehen sie immer noch zuerst und allein gegen Sie, aber für die praktische Seite mal vereinfacht dargestellt) auf die Mutter übergegangen. Und dann wird's kompliziert, weil Du gegen die Mutter klagst und geprüft werden muss, ob auch der Vater in die Pflicht genommen werden kann für eine Bürgschaft, die seine Frau gegen seinen Willen/ohne seine Kenntniss allein unterzeichnet hat.
    Im Zweifelsfall wirst Du über einen langen Weg Dein Geld sicherlich über den Weg der Pfändung eintreiben können, aber genau das wolltest Du ja eigentlich mit der Bürgschaft vermeiden ;), oder?

Zusammengefasst: Laß den Vater unterschreiben :) (geht ja auch in einem Satz :D)

Zunächst einmal vielen Dank für das reichliche Feedback an alle!

Ich werde mich jetzt mal bemühen ein paar überflüssige Sätze zu eliminieren und gegebenenfall mal Schriftgröße 11 ausprobieren ;), damit ich das Anschreiben auf eine Seite bekomme.
    Was ich vergessen hatte, an Information zu geben, ist daß das Anschreiben bereits in Blöcke gegliedert ist, d.h. auch einige Leerzeilen eingebaut sind, um das Lesen zu erleichtern. Der zweite wichtige Punkt ist, daß die Bewerbung nicht auf eine konkrete Ausschreibung hin ausgerichtet ist, sondern es sich um eine Initiativbewerbung handelt; daher ist es dann auch ein wenig länger geworden, weil ich unter anderem davon ausgegangen bin, daß ich auch begründne müsste, warum gerade dieses Unternehmen und diese Position :).

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!

PS: Bin auch eher der Offline-Bewerbungs-Freund, finde sie einfach besser geeignet zur (Selbst-) Präsentation und auch irgendwie hochwertiger; bin deshalb auch immer wieder froh, Unternehmen zu sehen, die die guten alten Papierberge akzeptieren :D