Beiträge von Mephisto

Re: Re: Anschreiben zwingend nur eine Seite?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn das Anschreiben für ein Praktikum nicht auf eine Seite reicht dann hast Du da unnötig "geschwafelt". Kein Personaler will in dem Anschreiben Deine gesamte Lebensgeschichte sondern kompakt auf einer Seite nen Überblick über Deine Beweggründe und Kernkompetenzen bekommen.

Also dringend kürzen.

CH

das Problem ist halt, daß ich schon einiges gemacht habe, u.a. ist das mein (hofffentlich :D) viertes Praktikum, und auf die drei anderen in zwei Sätzen einzugehen find ich ein wenig knapp, oder doch nicht?

Ein Roman ist's glaub ich nicht geworden, hab halt drinstehen was ich studiere, bisheriger Studiumserfolg, wirklich kurze Angabe meiner bisherigen praktischen Tätigkeiten und das "warum", weswegen ich mich grad bei dieser Firma bewerbe :)

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern von den Personalerfahrenen unter Euch wissen, ob es zwingend nötig ist, das Anschreiben bei einer Bewerbung auf eine Seite zu "quetschen". Hab grad eine Bewerbung für ein Praktikum fertig gemacht und stehe da nun vor dem Problem, daß ich inklusive Header (also eigener Anschrift/Unternehmensanschrift/Betreff) bei einfachem Zeilenabstand (Times New Roman 12) die Abschiedsfloskel sowie die Unterschrift auf der zweiten Seite währen. Bei anderthalbfachem Zeilenabstand hätte ich ein Anschreiben von insgesamt 1 1/2 Seiten. Nachdem ich keine Möglichkeit sehe zu kürzen ist meine Frage nun, ob die o.g. Länge auch zulässig ist, nicht weiter auffällt oder eventuell negativ ausgelegt wird!
    Großes Danke schonmal!!

Hi,

kann mich im Wesentlichen nur CH und Martyn anschließen, das Vorpraktikum ist in erster Linie als Orientierungshilfe gedacht - da wirst Du aus mit einem eventuell nicht ganz so bekanntem Unternehmen besser fahren: