Beiträge von Mephisto

    Re: Re: Anschreiben zwingend nur eine Seite?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn das Anschreiben für ein Praktikum nicht auf eine Seite reicht dann hast Du da unnötig "geschwafelt". Kein Personaler will in dem Anschreiben Deine gesamte Lebensgeschichte sondern kompakt auf einer Seite nen Überblick über Deine Beweggründe und Kernkompetenzen bekommen.


    Also dringend kürzen.


    CH


    das Problem ist halt, daß ich schon einiges gemacht habe, u.a. ist das mein (hofffentlich :D) viertes Praktikum, und auf die drei anderen in zwei Sätzen einzugehen find ich ein wenig knapp, oder doch nicht?

    Ein Roman ist's glaub ich nicht geworden, hab halt drinstehen was ich studiere, bisheriger Studiumserfolg, wirklich kurze Angabe meiner bisherigen praktischen Tätigkeiten und das "warum", weswegen ich mich grad bei dieser Firma bewerbe :)

    Hallo zusammen!


    Wie der Titel schon sagt, würde ich gern von den Personalerfahrenen unter Euch wissen, ob es zwingend nötig ist, das Anschreiben bei einer Bewerbung auf eine Seite zu "quetschen". Hab grad eine Bewerbung für ein Praktikum fertig gemacht und stehe da nun vor dem Problem, daß ich inklusive Header (also eigener Anschrift/Unternehmensanschrift/Betreff) bei einfachem Zeilenabstand (Times New Roman 12) die Abschiedsfloskel sowie die Unterschrift auf der zweiten Seite währen. Bei anderthalbfachem Zeilenabstand hätte ich ein Anschreiben von insgesamt 1 1/2 Seiten. Nachdem ich keine Möglichkeit sehe zu kürzen ist meine Frage nun, ob die o.g. Länge auch zulässig ist, nicht weiter auffällt oder eventuell negativ ausgelegt wird!
    Großes Danke schonmal!!

    Hi,


    kann mich im Wesentlichen nur CH und Martyn anschließen, das Vorpraktikum ist in erster Linie als Orientierungshilfe gedacht - da wirst Du aus mit einem eventuell nicht ganz so bekanntem Unternehmen besser fahren:


    Hab jetzt grad ein Praktikum bei einer großen internationalen Firma absolviert, die haben jeweils für zwei Monate Abiturienten eingestellt; allerdings war da dann das Problem - was tun mit denen? Erstes Problem sind die 3 Monate; Du als Ex-Schüler musst in der kurzen Zeit erst eingearbeitet werden und wenn Du's draufhast, dann gehst Du eigentlich schon wieder. Projekte wurden deshalb immer von einem Festangestellten und ein bis zwei "regulären" Praktis, die entsprechende betriebswirtschaftliche bzw. andere Vorkenntnisse hatten und eher 6 Monate geblieben sind, bearbeitet; damit hatten die Abiturienten leider eher zuarbeitende Tätigkeiten (emails drucken/kopieren/Internetrecherchen) und das ist vielen von denen ziemlich übel aufgestossen.


    Gegenbeispiel, mein kleiner Cousin hat sich bei einer lokalen mittelständischen Firma beworben, dort hat er in drei Monaten richtig viel gelernt, weil sich die Leute dort auch wesentlich mehr Zeit für ihn genommen haben und langsam mit ihm richtig gute Projekte angegangen sind; zum Schluß hat er fast eigenständig da gearbeitet - ein Bombenzeugnis und ein "meld dich unbedingt wieder bei uns" gab's kostenlos dazu :)


    Fazit: not all that glitters is gold ;)

    Weiss nicht, ob das schon in dem von Tobsen verlinkten thread steht, aber gmail statt googlemail ist total einfach möglich;
    In Deinem Invite link steht ganz zum schluss "gd=1", da musst Du einfach statt der 1 eine 0 eintragen, sprich "gd=0", dann ein reload und schon steht XXX@gmail.com in der Maske :), hab es selber so gemacht!


    Hier mal ein Vorschlag für ein durchschnittlich bis bei Einzelpunkten gutes Zeugnis, Notenübersetzung befindet sich in der Klammer (nachdem sich in diesem Thread viele Leute mit Personalerfahrung tummeln, manche Formulierungen können je nach Personaler u.U. um 0,5 - 1 schwanken, im Kern sind Sie aber richtig wiedergegeben):


    Herr Printus ist ein motivierter und engagierter Mitarbeiter (3). Er hat sich dank seiner Auffassungsgabe und seiner Arbeits- und Einsatzbereitschaft (3) schnell in sein Aufgabengebiet eingearbeitet (2-).
    Er zeichnet sich durch eine umsichtige Arbeitsweise aus (3), die von Verantwortungsbereitschaft (3) und hohem Teamgeist geprägt ist (2).
    Sein Verhalten war gegenüber externen Partnern, Kollegen und Vorgesetzten vorbildlich (2).
    Die Zusammenarbeit mit Herrn Printus verlief zu unseren vollen Zufriedenheit (3).


    Die von mir wiedergegebenen Formulierungen haben einen kleinen Vorteil, Sie sind nicht soooo üblich und werden daher in manchen Fällen positiver bewertet.


    hth und viel Glück!

    Hi,


    erstmal echtes Mitgefühl, so krass abgewatscht zu werden - ein solcher Schlag ins Gesicht ist schwer zu verdauen!


    Zur rechtlichen Lage:
    Ein Arbeitszeugnis muß prinzipiell den Wohlwollensgrundsatz erfüllen, d.h. es darf keine negativen Formulierungen enthalten. Aus diesem Grund hat sich in Unternehmenskreisen die berühmt-berüchtigte "Geheimsprache" eingebürgert, die im Prinzip doch wieder Schulnoten entspricht (z. B. stets zur vollsten 1 - zur vollsten/stets zur vollen 2 - zur vollen 3 - meist zur vollen 4).


    In der Vergangenheit war es so, daß, falls ein Arbeitnehmer gegen ein Zeugnis geklagt hat, er meistens recht bekommen hat und das Zeugnis verbessert wurde. In jüngster Vergangenheit hat es sich bei den Gerichten allerdings eingebürgert, daß eine "Nullinie" der Note 3 angenommen wird. Dies bedeutet konkret, daß bei Formulierungen, die den Noten 4,5 oder 6 entsprechen, die Beweislast beim Arbeitgeber liegt, d.h. er Dir ein grobes Versagen in Deinem Job nachweisen muss, was nicht so einfach ist. Umgekehrt ist es leider so, daß bei "Notenänderungen" auf 1 oder 2 die Beweislast bei Dir liegt, und das ist eigentlich fast unmöglich zu schaffen.


    Du kannst also ohne größere Probleme die Punkte Arbeitsweise/Zuverlässigkeit/Verhalten gegenüber Kollegen-Vorgesetzten auf einen 3er heraufsetzen lassen.


    Nachdem meine Arbeitsrechtskenntnisse schon etwas eingerostet sind, hier ein kleiner Disclaimer:
    das obige stimmt zu 90%, ab jetzt kommt Spekulation ;)


    Meiner Meinung nach war es so, daß Du extrem negative Formulierungen (z.B. die Erwähnung, daß Du pünktlich warst - ein glatter 6er, Pünktlichkeit gilt als Selbstverständlichkeit -) streichen lassen kannst.


    so, das war jetzt auch ne Menge Text, hth und Kopf hoch :)!

    Dank den Postings von Basti und DUSA glaub ich wieder etwas mehr an den gesunden Menschenverstand :top: (Thema Blackbox: rofl!!) und komm gleich zur Sache:


    Meine Rechtskenntnisse sind zwar schon etwas eingerostet, aber ich meine mich erinnern zu können, daß mehrere Gerichte der Argumentation von Charlie_D gefolgt sind. Der Sinn eines Bußgeldes sollte also nicht eine gern gesehene Mehreinnahme für die Stadt sein, sondern es wurde bestätigt, daß ein Bußgeld primär den Zweck erfüllen soll, Dir Deinen Fehler bewußt zu machen und Dich damit von einer Wiederholung abhalten soll.
    Und genau das ist ja in der geschilderten Situation nicht der Fall gewesen; wie Du sagst, hättest Du ja nicht mehr dort geparkt, wenn Du ein Knöllchen bekommen hättest (welches ja genau das hätte bewirken sollen...)


    Also wend Dich am besten einfach direkt und seeeeeehr freundlich ans zuständige Ordnungsamt (wobei mir hier direkt der Spruch von nem anderen Mitglied einfällt, als ich mal Ärger mit den Behörden hatte: "Bitte, so nehmen Sie doch Vernunft an!" "Tut mir leid, ich bin Beamter, ich darf nichts annehmen..." ;))


    Falls das alles nichts bringt, mach's wie Homer Simpson: Unterschreib einen Scheck und setz ein paar Endorphine frei :)

    Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Ich hab das Gefühl, dass er dies Jahr bsonders hoch war :D


    Mal abgesehen vom Kötztinger Lindner.


    Unglaublich, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder & bei TT tauchen Freunde des besten Bieres der Welt auf!! :top:


    Sollt ich mal wieder nach Kötzting kommen (um Pfingsten rum... ;)), geb ich Dir eins aus!

    Hallo zusammen,


    nachdem hier im Forum eigentlich bei allem weitergeholfen wird, versuch ich's mal mit einem extrem aussichtslosen Unterfangen:


    vor einiger Zeit lief bei MTV die Mangaserie Lupin III. und zwar super synchronisiert auf Deutsch. Diese deutsche Version ist (war) allerdings exklusiv bei MTV zu sehen und ist aufgrund von Copyrightbestimmungen nicht als DVD käuflich. Leider hab ich es verpasst, die Sendungen aufzunehmen, weil ich eben dachte, daß die deutsche Fassung in den Handel kommt (auf MTV waren die Folgen bedauerlicherweise immer gedrittelt).


    Jetzt die große Frage, hat von Euch jemand vielleicht Mitschnitte gemacht und könnte mir diese überspielen?


    Vielen Dank schonmal!