Beiträge von Mephisto

Zitat

Original geschrieben von Elke2002

Außerdem liest man - gute - Bücher nicht, um zu lesen, was passiert, sondern wie es passiert (und beschrieben wird)! :p

In die "Titanic" seid Ihr ja auch reingegangen, obwohl jeder wusste, dass der Kahn sinkt! :D

Also mich hat das schon überrascht, hätte nicht gedacht, daß der Kapitän den selben Fehler zweimal macht ..... pruuuuust :D
    (ich weiß, ich weiß, sinnfrei, uralt aber an dieser Stelle musste der einfach kommen ;-))

Kann mich den Vorrednern nur anschließen und uneingeschränkt "Die Siedler von Catan" (das Brettspiel) empfehlen!
    Macht wirklich viel Spaß und ist derzeit auch recht günstig (unter 20,- Euro) in einer Sonderedition erhältlich (allerdings leider wohl nur noch mit Plastikstädten/-straßen).
    Wegen des "Mindest"alters würde ich mir keine Gedanken machen, das Spiel ist nicht wirklich kompliziert und eigentlich für alles Alterstufen interessant!
    Wünsch Euch schonmal schöne Spieleabende!

So, mein Bild von der Bahn ist gerade gerückt. Hab heute morgen mit dem Kundenservice gesprochen, der Kundenberater am anderen Ende empfand die ganze Sache genauso wie ich als eine echte Sauerei und hat mir angeboten, daß wenn mein Einspruch beim "Servie Center Fahrpreisnacherhebung" (sensationeller Name.... :D ) nicht anerkannt wird er sich an den Kosten mit einem Reisegutschein in Höhe der Hälfte beteiligen würde :top:
    Damit hab ich echt nicht gerechnet, echt eine klasse Aktion!

Danke nochmal an alle für die Unterstützung beim Wut-im-Bauch-abbauen und die Tips, daß Einspruch einlegen doch Erfolg haben kann!!

martin: Die 60 Euro hat mir der "Zugbegleiter" als erhöhtes Beförderungsgeld genannt, ich hab's zur Sicherheit auch nochmal in die Mail ans SC FPNE (was für ein Name......;) ) mit reingenommen, danke für den Tip!

Ich glaub in so einer Situation ist es trotzdem das Beste, einfach einigermaßen cool zu bleiben und die Personalien rauszurücken (man hat ja eh keine Wahl) aber nicht direkt zu zahlen.
    Außerdem, so wie ich das sehe, wird der Hickhack mit Bahnpolizei zum einen richtig teuer und bringt zum anderen gar nichts außer noch mehr Scherereien. Will ja schließlich auch nicht wie ein Krimineller von vier Jungs auf den Bahnsteig gedrückt werden... ist ja krass, was nmeofreality da schreibt...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Hier sehe ich leider einen Wiederspruch.
    zum einen schreibst Du, daß die Zeit zu knapp war, um am Automaten eine Karte zu kaufen, zum anderen waren es noch 3 Minuten bis zur Abfahrt. ich weiß jetzt nicht genau, wie weit der Automat entfernt war, aber so ein Kartenkauf dauert maximal 1 Minute, also sollte das doch möglich gewesen sein.

Das ist kein Widerspruch, der Automat steht in der Eingangshalle, der Zug fuhr auf Gleis neun und war schon im Begriff, einzufahren;

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Also erstmal wurdest du mit Sicherheit nicht abgezockt.

Hat der Zugbegleiter nun auf deine tarifliche Frage eine Antwort gegeben oder nicht? Wenn er dir jetzt sagt, dass es nicht möglich ist ein Ticket zu kaufen dann ist das dein alleiniges PRoblem wenn du trotzdem einsteigst.

Ich war schon zugestiegen, bin aber direkt zum Schaffner gelaufen und habe ihn nach besagtem Ticket gefragt. Er hat diese Sache mit Absicht (anders könnte ich mir sein Verhalten nicht erklären) volle drei Minuten hingezogen, bis der Zug endlich begann, loszurollen und die Türen geschlossen waren. Erst dann hat er mich mit einer absoluten Coolness daraufhingewiesen, daß ich gerade schwarz fahre. Ist das jetzt Deiner Meinung nach wirklich gerecht?? Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, nachdem der Zug endlich losgefahren war, hat er mir tatsächlich meine "tarifliche Frage" beantwortet... nur hätte man das ja vielleicht etwas eher tun können, ich wäre ja durchaus gewillt gewesen, wieder auszusteigen und die Möglichkeit bestand ja schließlich auch lang genug.

Zitat

Wenn du schlau gewesen wärest hätte es in dem Fall zwei, eher eine, Möglichkeiten gegeben:
    Bei Kooperation mit dem Zub (sah bei dir eher nicht so aus) hättest du sagen können du brauchst einen Fahrschein von Lauffen (Neckar) nach Stuttgart - Lauffen liegt außerhalb des VVS und damit ist es keine reine Verbundstrecke mehr, also DB-Tarif anwendbar. Wären dann 7,20 EUR zzgl. Bordpreis gewesen.
    Problemlos wäre es gewesen wenn du in Stuttgart umsteigen wolltest und dann ein Ziel außerhalb des VVS ansteuern wolltest. DAnn gilt auch wieder der DB-Tarif.

Wie eingangs gesagt, war meine erste Fahrt im Verbund, daher kenne ich diese Möglichkeiten halt leider nicht.

Zum Thema Bahn: ich hatte eigentlich auch immer recht gute Erfahrungen mit dem Bahnpersonal gemacht und konnte auf längeren Strecken auch immer problemlos ein Ticket nachlösen; Könnte mir durchaus vorstellen, daß an der These, daß die die etwas "schärferen" Kontrolleure auf den Kurzstrecken zum Einsatz kommen und in erster Linie ihre Prämie statt der Bahnreputation sehen, was dran ist.
    Nur, ist damit wirklich der Bahn gedient? Ich war in dem Fall echt der Dumme, weil ich unverzüglich nach dem Einsteigen zum Schaffner gegangen bin. Die Fahrt dauert vielleicht 20 Minuten, in der Zeit hätte der allein nie und nimmer den ganzen Zug kontrollieren können (waren echt viele Wagons und der zweite Kollege war ganz vorn zugange. Hätte ich mich nicht gemeldet, wäre ich mit Sicherheit nicht aufgefallen.

Ein wenig OT, aber in der SZ war mal ein interessanter Bericht über GEZ-Eintreiber. Einen von denen haben die Reporter interviewt, und der bestätigte, daß die ehrlichen immer viel schlechter wegkämen, daher würden Sie auch bevorzugt bei älteren Leuten klingeln. Diese würden dann 6 Jahre Gebühren für ein vergessenes Küchenradio nachzahlen während ein unehrlicher "Schwarzseher/-hörer" einfach angeben würde, er hätte selbiges Radio seit gestern.

Also sorry für's abschweifen, wie gesagt bin ich jetzt wieder ganz guten Mutes, daß bei den Leuten vom Kundendialog nicht solche Papierhengste sitzen!

Großes "Thanks" nochmal an alle!!

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die moralische Unterstützung :top:! Tut richtig gut, nachdem mein Puls ne ganze Zeit auf 250 war... ;) Ihr könnt Euch das echt nicht vorstellen, mit was für einer kaltschnäuzigkeit der Schaffner diese Aktion gebracht hat. Ich stand da und war wie vor die Wand gefahren, hab versucht ihn ganz sachlich von dieser Ungerechtigkeit zu überzeugen, aber an desssen Ego gepaart mit einer dämlich-bornierten Arroganz hätte man glatt ein Hufeisen verbiegen können!
    Hatte die Sache ja schon echt aufgegeben, aber die gutenErfahrungen, die hier wohl schon einige mit der Bahnkulanz gemacht haben, schöpfe ich nochmal Hoffnung und werd morgen an die Jungs schreiben, halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
    Nochmal großes Dank an alle echt two thums up :top: :top: !

PS: DUSA rofl!! azzkikr So heißt das also.... ;)

Hätte ja nicht gedacht, daß die Bahn so linke Nummern abzieht, ist doch echt immer wieder so, daß der ehrliche der Dumme ist und das darf doch eigentlich nicht wahr sein.....

Hallo TTler!

Vergangene Woche wurde ich -zumindest aus meiner Sicht- übelst von einem DB Schaffner abgezockt, und das kam so:

ich wollte mit dem Schnellzug von Ludwigsburg nach Stuttgart fahren, meine bis dato erste (und wahrscheinlic letzte) Nahverkehrstour. Nachdem ich ziemlich spät dran war und der Zug schon in den Bahnhof einlief, bin ich den Bahnsteig hochgehetzt und in den Zug eingestiegen, ohne vorher ein Ticket zu lösen.
    Zwei Wagons weiter habe ich einen Schaffner gesehen und bin zu ihm gelaufen. Der Zug stand noch im Bahnhof, die Türen waren noch geöffnet. Als ich also vor dem Schaffner stehe schildere ich ihm die Situation und frage ihn ganz höflich, ob ich bei ihm ein Ticket lösen könnte. Da schaut der mich an und meint: "Wie, Sie haben kein Ticket?" Woraufhin ich meinte, ich hätte ihm ja schon geschildert, daß ich keins lösen konnte und nun gern eines bei ihm kaufen wollte, von mir aus auch gern mit Aufschlag. Zug immernoch im Bahnhof, Türen offen. Er hat dann erst gar nichts gesagt, ich habe ihn nochmal gefragt, ob das jetzt ginge oder nicht, Türen offen, Zug im Bahnhof. Dann meinte er wiederum: "Sie wollen also jetzt ein Ticket kaufen?" Und ich sagte: "Ganz genau, geht das jetzt oder nicht?"
    Die ganze Szene hat ungefähr 2-3 Minuten gedauert.
    So, der Zug fährt los und der Schafnner sieht mich todernst an und sagt: "Ich möchte Ihren Fahrschein sehen." Ich falle aus allen Wolken und frage ihn, ob das jetzt sein Ernst sei, woraufhin er mich anguckt und sagt: "Also Fahren ohne gültigen Fahrschein, das macht dann nach Vorschrift ein erhöhtes Beförderungsgeld von 60,- Euro".
    Ich hab dann versucht, auf Basis des gesunden Menschenverstands mit ihm zu reden und ihm klargemacht, daß ich ja nie die Absicht hatte, Schwarz zu fahren sonder quer durch drei Wagons sofort zu ihm gerannt bin, und er mir ja auch einfach hätte sagen können, daß ich bei ihm kein Ticket kaufen kann und doch bitte wieder aussteigen soll. Ist natürlich alles an ihm abgeperlt genauso wie mein Apell an sein subjektives Gerechtigkeitsempfinden.
    Obwohl er mit Sicherheit formaljuristisch gesehen im Recht ist, empfinde ich diese Geschichte als eine Riesensauerei und das ganze riecht für mich ziemlich nach Abzocke.
    Zumal ich, wenn ich einfach meien Klappe gehalten hätte und mich brav in die Sitzreihen gedrückt hätte, ungeschoren davon gekommen wär.

Was soll man denn jetzt tun? Einspruch einlegen? Zahlen und ein paar Endorphine ausschütten? Die Wand hochlaufen und sich tierisch über die Bornierheit von Paragraphenreitern aufregen?

Bei den meisten Firmen ist es mittlerweile so, daß Du Dich zunächst auf deren Homepage bewirbst und -falls diese Bewerbung gut ankommt- aufgefordert wirst, Deine restlichen Unterlagen schriftlich nachzureichen. In dem Fall musst Du dann tatsächlich das volle Programm mit adrettem Bild, Lebenslauf, Zeugnissen und Mappe (durchgestylt ;-)) vom Stapel lassen.

Die zweite Variante ist, daß Du bereits auf der Unternehmenshomepage Deine komplette Mappe als pdf hochladen musst.

Bei Initiativbewerbungen solltest Du grundsätzlich eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bild und Zeugnissen losschicken!

hope this helps!

Ich pendel seit fünf Monaten zwischen Stuttgart und Regensburg, Entefrnung ist so circa 300 km.
    Fahr die Strecke jedes WE und seh da überhaupt kein Problem. Freitag abend los und Sonntag abend wieder zurück ist total gut machbar, also mach Dir mal keinen Kopf!
    PS: Europcar hat supergünstige Wochenendtarife, da kann die gute alte DB nicht mithalten :)

Erstmal vielen Dank für die fixe Hilfe!

Hab die gateways angeglichen, hat leider auch nix gebracht... :(
    die xbox hat den Smart XX chip drin, von da her dürfte es auch keine Probleme geben.

Edit:

werd noch wahnsinnig mit der Kiste, hab grad ein paar Daten downloaden können, dann Verbindung getrennt, neu verbunden und schon kamen wieder nur Fehlermeldungen...
    kann es sein, daß die Jungs beim Umbau geschlampt haben?