Abgezockt von der bahn - was tun?

  • So, mein Bild von der Bahn ist gerade gerückt. Hab heute morgen mit dem Kundenservice gesprochen, der Kundenberater am anderen Ende empfand die ganze Sache genauso wie ich als eine echte Sauerei und hat mir angeboten, daß wenn mein Einspruch beim "Servie Center Fahrpreisnacherhebung" (sensationeller Name.... :D ) nicht anerkannt wird er sich an den Kosten mit einem Reisegutschein in Höhe der Hälfte beteiligen würde :top:
    Damit hab ich echt nicht gerechnet, echt eine klasse Aktion!


    Danke nochmal an alle für die Unterstützung beim Wut-im-Bauch-abbauen und die Tips, daß Einspruch einlegen doch Erfolg haben kann!!


    martin: Die 60 Euro hat mir der "Zugbegleiter" als erhöhtes Beförderungsgeld genannt, ich hab's zur Sicherheit auch nochmal in die Mail ans SC FPNE (was für ein Name......;) ) mit reingenommen, danke für den Tip!


    Ich glaub in so einer Situation ist es trotzdem das Beste, einfach einigermaßen cool zu bleiben und die Personalien rauszurücken (man hat ja eh keine Wahl) aber nicht direkt zu zahlen.
    Außerdem, so wie ich das sehe, wird der Hickhack mit Bahnpolizei zum einen richtig teuer und bringt zum anderen gar nichts außer noch mehr Scherereien. Will ja schließlich auch nicht wie ein Krimineller von vier Jungs auf den Bahnsteig gedrückt werden... ist ja krass, was nmeofreality da schreibt...

  • Auch wenn mir grade keine solchen Schweinereien passiert sind wie Dir: Die Bahn macht es einem echt schwer legal zu fahren.


    Ich bin letzens von Mannheim nach Heidelberg S-Bahn gefahren. Bin durch den Bahnhof gelaufen (kein Ticketautomat gesehen) bin auf den Bahnsteig gelaufen (ist nr. 30 oder so) Auch kein Automat. Ich hab ein paar Leute gefragt aber keine wusste wo einer steht. Ausser, dass im Zug einer existiert.
    Super, dann hab ich nicht weiter gesucht um nicht noch mal 30min auf die nächste bahn zu warten. Aber der Automat im Zug hat nicht funktioniert.
    Zum glück bin ich nicht kontrolliert worden, aber was hätte ich dann gemacht? Ich hab nämlich erfahren, dass man den ZugAutomaten nur benutzen darf, wenn der am Bahnhof nicht gefunzt hat.
    Die hätten mich doch ausgelacht, dass ich im Bahnhof keinen Automaten gefunden habe... (die stehen aber auch echt blöd, auf jedem Feld,Wald und Wiesenahnhof sind die leichter zu finden)

    Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

    Pixel 9 XL

  • Leider gibt es auch keine allgemein gültigen Regeln bei der Bahn, die auch eingehalten werden.
    Ich fahre hier in Dresden öfter mit der S-Bahn, habe da auch beim Verlassen meiner Tarifzone schon Tickets beim Schaffner nachgekauft bzw. oft welche gesehen die das auch gemacht haben. Verschiedene Schaffner haben die Leute, die gleich nach dem Einsteigen zu ihm gekommen sind, auf die Plätze gebeten da er ja sowieso rum kommt und er die Karte dann (übrigens ohne Aufpreis) verkauft. Als ich das dann aber auch mal machen wollte, da mit ne halbe Stunde warten am Schalter oder etwa 10-15 Mann an 3 Automaten (HBF Dresden) einfach zu lange wäre und es hier in den Zügen keine Automaten gab, da hat mich der Schaffner dann auch blöd angeschaut, die karte dann aber nach langem zögern verkauft. In dem Fall war ich aber noch im Gebiet in dem meine Karte Gültigkeit hat.
    Auch ist es bei mir nicht immer möglich, diese Automaten der DB dazu zu bewegen, dass man da in weniger als 2-3 Minuten mit Ticket wieder weg geht. Sowas von kompliziert und langsam habe ich noch nirgendwo anders nen Automaten gesehen.
    Ich wohne eine S-Bahn-Station vom HBF entfernt. Auf dem S-Bahn-Hof gibt es einen Automaten des Verbundes. In dem kann man übrigens für alle Zonen Tageskarten kaufen ... nur nicht für die in der man sich befindet. Da müsste man ne Karte nehmen in der man im gesamten Verkehrsgebiet fahren kann, mit entsprechendem Aufpreis.


    Die Deutsche Bahn sollte sich mal bei anderen Anbietern umschauen. Ich fahre gerne mal mit Connex, da diese eine sehr Gute Verbindung von Dresden nach Berlin anbieten. Der Preis liegt etwa zwei Drittel unter dem der deutschen Bahn ... und es wird immer darauf hingewiesen, dass man die Tickets direkt im Zug kaufen kann. Auch auf der Regionalverkehrsstrecke Leipzig-Geithain, die von Connex bedient und auch im Verkehrsverbund (mdv) befahren wird kann man die Tickets beim Personal im Zug kaufen.


    Wie die Tage im TV gesehen verschrottet die DVB etliche "fabrikneue" Fahrzeuge und Loks mit TÜV, nur um diese nicht an Konkurrenten zu verkaufen. Warum kauft sich die DB dann neue Loks?
    Irgendwie müssen sie ja dann das Geld wieder rein bekommen ... und wenn es eben durch solche Maßnahmen ist wie im ersten Posting steht. Leider sind mittlerweile sehr viele Zugbegleiter sehr unfreundlich, wodurch das Image der Bahn noch weiter in den Keller rutscht.
    Einige wenige erfreuliche Ausnahmen lassen aber Hoffnung schöpfen, in der Hoffnung das es nicht genau die sind, die bei der nächsten Entlassungswelle gehen "dürfen".

  • Gerade komme ich vom Briefkasten zurück und musste richtig herzhaft lachen.


    "Die Bahn kommt", stimmt tatsächlich, wenn auch mit über einem Jahr Verspätung :D!


    Zunächst hatte ich den guten Rat befolgt und mich an den Kundendialog der Bahn gewandt und die Leute, die dort arbeiten, sind wirklich :top:! Nachdem ich meinen Fall geschildert hatte, haben sich die Verantwortlichen überschwänglich für diese doch recht miese Nummer entschuldigt und ohne weiteres angeboten, mir die Hälfte des "Bußgeldes" in Form eines Reisegutscheins zurückzuerstatten. Also wirklich extrem kulant, freundlich und kompetent, da muss ich wirklich eine Lanze für diese Mitarbeiter brechen!


    Zudem hatte ich noch eine Beschwerde an die zuständigen Verwarner geschickt und deren Rückmeldung lag nun heute im Briefkasten :)! "nach intensiver Prüfung" (jupp, 16 Monate ;)) wurde mir bestätigt, daß, obwohl im Recht, nicht auf einer Zahlung aus Gründen der "Kulanz" bestanden werde...


    Jaja, das war eine echt witzige Episode :)!


    Hier möchte ich nochmal ein großes "Danke" an die überwiegende Solidariät aller Antworter richten, habt mir echt top geholfen, meinen Blutdruck wieder in unbedenklichere Niederungen zu senken! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Natürlich haben Kontrolleure einen "erfolgsabhängigen Einkommensanteil" :p


    Da der Thread wieder oben ist, weiß jemand etwas genaueres darüber?

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • das ist wieder typisch bahn, viele schaffner sind durch ihre jahrelange tätigkeit derart abgestumpft und zynisch, dass es nicht auszuhalten ist !
    du bist nicht der einzige mit solchen erfahrungen !
    ich wünsch dir viel glück im kampf gegen diesen furchtbaren monopolisten, der es hoffentlich nicht mehr lange ist !


    edit : ups, das ist ja schon eine weile her ! egal, gilt trotzdem was ich schriebt.

  • tja, auch ich wurde schonmal von der polizei am bahnsteig abgeholt...


    hatte studentenausweis, studententicket, personalausweis dabei, aber irgendein gültigkeitsfeld in ihren karten soll nicht ordungsgemäss verlängert gewesen sein. da mir diese schaffnerin schonmal das ticket weggenommen hatte und sich in die innentasche steckte habe ich mich beim zweiten mal geweigert, da ich ja wusste, sie nimmt es an sich. dann eben der polizei die personalien gegeben und nach langer warterei 5.- bearbeitungsgebühr bezahlt, da ich ja in besitz einer gültigen karte war.


    also mein tipp:


    - niemals bei karten, die keine einzelfahrscheine sind, sie karte aus der hand geben und immer extrem fest halten, das sind linke vögel! möchte gar nicht wissen, was für unterstellungen diese hässliche alte angestellt hätte, wenn ich mir meine karte aus ihrer innentasche wiedergeholt hätte. musste sie aber auf dem rückweg nach anruf bei der zentrale wieder rausrücken...

  • Das ist doch typisch die Bahn, meine Schwester hatte einen ähnlichen Fall. Dabei ist mir auch gleich ein anderer Thread hier eingefallen, leider kann ich keinen Link senden, sucht einfach nach "Spinnt and Bahn". Der Thread von damals ist von dob.


    Gruß
    Pumi

  • Sowas habe ich wirklich noch nie gehört.


    Besser wäre gewesen, aussteigen, oder erst gar nicht aussteigen.
    So eine frechheit! :flop:


    Ich hätte einfach am nächsten Bahnhof eine Lok mitgehen lassen und dem Zugbegleiter die an den Kopf geschmissen. :D
    Das fällt der DB doch nicht auf, wenn ich eine etwa 80t schwere und eine etwa 30m lange Lok in meiner Jackentasche verschwinden lasse. :D
    Aua, dass hätte eine Beule gegeben, oder doch nur etwas Kopfschmerzen. :rolleyes::D


    Wenn die DB mich dieses Jahr als Schulpraktikant nehmen würde(in einigen Tagen geht die Bewerbung raus, aber Praktikum ist erst Sep., die Plätze sind schnell belegt), wäre ich auch 2-3 mal als Zugbegleiter (so heißt das :D;) ) mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!