Abgezockt von der bahn - was tun?

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Hätte ja nicht gedacht, daß die Bahn so linke Nummern abzieht, ist doch echt immer wieder so, daß der ehrliche der Dumme ist und das darf doch eigentlich nicht wahr sein.....

Schaffner ~= Bahn aber bei dem Verein gibt es einige Spezialisten :D

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto

PS: azzkikr So heißt das also.... ;)
    sein.....

..Gut erkannt!! Und wie heisst der Film dazu? Ooh, falsches Thema, schnell BTT..
    :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
      azzkikr "Real World" ? :D

Knapp daneben..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ggf. würd ich auch nochmal die Story an die lokale Presse geben. Derzeit dürfte noch Sommerloch herrschen, da haben die ganz gerne was zu schreiben. Zumal auf der Bahn ja eh mit Vorlieb rumgehackt wird :D
    Aber bei solchen Aktionen dürfen die sich auch nicht wundern, dass ihr Image immer schlechter wird statt zu steigen (was sie dringend nötig hätten).

Das Hauptproblem das ich da sehe ist, dass die einmal am längeren Hebel sitzen und ganz dreist ausnutzen, dass man auf sie angewiesen ist. Siehe auch der obige Fall mit der BVG in Berlin. Da es sich die allerwenigsten leisten können (v.a. bei so Stadt-/Regionalanbietern) deren "Leistungen" nicht mehr in Anspruch zu nehmen, bleibt ihnen an Möglichkeiten: resignieren oder gewalttätig werden. Und bei letzterem sind sie dann auch wieder die Dummen, weshalb ja auch kaum jemand zu der Maßnahme greift.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Der Schaffner war nicht zufällig ein älterer dunkelhaariger Wicht mit Vollbart und recht lauter Stimme? :D

Ich weiß nicht, wie es rechtlich bei diesen immer häufiger anzutreffenden "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis" (oder so ähnlich) Aufklebern aussieht, aber ich hatte noch nie ernsthafte Probleme, im Zug eine Fahrkarte nachzulösen, obwohl ich meistens sogar auf meinem Platz auf den Schaffner warte (aber das Geld passend parat habe). Früher war es so, dass man ohne Fahrkarte "unverzüglich" den Schaffner aufzusuchen hatte. guck doch mal, ob du in den AGBs der Bahn was dazu findest.

Presse ist echt keine verkehrte Idee. Hier gab es mal einen Aufschrei, als der Schaffner ein ca. 13jähriges Mädchen aus dem Zug schmiss, weil der Idiot nicht wusste, dass ihre Schüler-Monatskarte in den Ferien auch im Zug gültig war. :rolleyes:
    Kannst auch mal gucken, ob du einen Kommunalpolitiker vor Ort hast, der gerne der Bahn auf die Finger schaut. :D

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Hallo!

Meine Erfahrung mit der schweizer Bahn ist komplett anders, da sind die Schaffner sehr zuvorkommend.
    Wenn kein Fahrschein gelöst wurde kann in den Schnellzügen einer Nachgelöst werden, mit einem kleinen Aufschlag.
    Allerdings ist bei einer S-Bahn nichts zu machen.

Ich würde dir empfehlen einen Brief an die Bahn zu schreiben, wenn du keine Reaktion, oder nur eine abweisende bekommst, der Fall der Presse schildern, und evtl. auch die Briefe des Briefwechsel hinzunehmen.
    Dann kannst du schon viel mehr Ansehen erregen bei der Bahn.

Ob du mit einem Politiker etwas machen kannst, sei dahingestellt. Ich glaube eher nicht, aber probieren kannst du ja auf jeden Fall.

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Meine Erfahrung mit der schweizer Bahn ist komplett anders, da sind die Schaffner sehr zuvorkommend.

Bei der DB ist es meistens so, das bei den ganzen ICE / IC und auch internationalen Regionalstrecken das Zugpersonal sehr freundlich ist.

Aber in den kürzeren Strecken von RB und RE werden imho die etwas bösartigeren Exemplare eingesetzt.

• Zitat

Sorry für OT
    ich wollt deswegen keinen neuen Fred aufmachen...
    Weiß jemand von euch, ob das Bayernticket auch von Freitag - Sonntag gilt oder nur von Samstag - Sonntag?

mfg

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!