Kaum zu galuben, aber selbst die Bahn hat eine funktionierende Homepage :eek:
Abgezockt von der bahn - was tun?
-
-
-
ad89:
In das Suche-Feld auf der Bahn-HP das Wort "Bayernticket" einzugeben und auf den zweiten Link zu klicken - kriegst Du das allein hin?
[SCNR]
===============
EDIT:
@all: Irgendwie ist mir dieser Thread zu pauschalierend, was die Bahn angeht.
Was dem Threadersteller passiert ist, ist allerunterste Schublade und ganz sicher ne elende Nummer - aber mit "der Bahn" hat das imho nichts zu tun.
Überall, wo Menschen arbeiten, kann man den größten Penner des Jahrhunderts erwischen - man muss nur genug Pech haben.
In diesem Fall handelt es sich imho um eine himmelschreiende Unverschämtheit eines Bahn-Mitarbeiters, aber ganz sicher nicht "der Bahn".
Ein bißchen mehr Gabe zur Differenzierung habt ihr doch sonst auch, oder?
Sebastian, [small]Bahn-Vielfahrer und ebenfalls kritisch, aber eben nicht stumpf-pauschal[/small]
-
Also erstmal wurdest du mit Sicherheit nicht abgezockt.
Hat der Zugbegleiter nun auf deine tarifliche Frage eine Antwort gegeben oder nicht? Wenn er dir jetzt sagt, dass es nicht möglich ist ein Ticket zu kaufen dann ist das dein alleiniges PRoblem wenn du trotzdem einsteigst. Verweigert er dir eine Auskunft ist das natürlich sehr unschön. In diesem Falle würde ich mich an den Kundendialog wenden.
Tariflich ist es aber so: Diese STrecke gehört zum VVS, es sind also nur FAhrscheine des Verbundes gültig. Ein KAuf im Zug ist nicht möglich - es geht wirklich nicht, der Zugbegleiter kann dir beim besten willen keinen verkaufen.
Das ist aber nicht Unwillen der Bahn sondern Folge des Verkehrsverbundes.
Das erhöhte Beförderungsentgeld liegt übrigens bei 40 Euro für solche billigen Strecken.
Wenn du schlau gewesen wärest hätte es in dem Fall zwei, eher eine, Möglichkeiten gegeben:
Bei Kooperation mit dem Zub (sah bei dir eher nicht so aus) hättest du sagen können du brauchst einen Fahrschein von Lauffen (Neckar) nach Stuttgart - Lauffen liegt außerhalb des VVS und damit ist es keine reine Verbundstrecke mehr, also DB-Tarif anwendbar. Wären dann 7,20 EUR zzgl. Bordpreis gewesen.
Problemlos wäre es gewesen wenn du in Stuttgart umsteigen wolltest und dann ein Ziel außerhalb des VVS ansteuern wolltest. DAnn gilt auch wieder der DB-Tarif. -
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Also erstmal wurdest du mit Sicherheit nicht abgezockt.Also für mich ist das klare Abzocke! Jeder halbwegs vernünftige Schaffner hätte darauf hingewiesen, solange die Türen noch offen waren bzw. gar nicht erst die Strafgebühr kassiert!
ZitatTariflich ist es aber so: Diese STrecke gehört zum VVS, es sind also nur FAhrscheine des Verbundes gültig. Ein KAuf im Zug ist nicht möglich - es geht wirklich nicht, der Zugbegleiter kann dir beim besten willen keinen verkaufen.
Falsch, falscher, am falschesten!
Ich kaufe auf einer anderen Strecke regelmäßig VVS Tickets beim Schaffner im Zug, weil ich keine Möglichkeit habe, die schon vor der Abfahrt zu kaufen (anderer Verkehrsverbund). Hatte damit noch nie Probleme. Nur der VVS soll das nicht so gerne haben, aber die Schaffner machen das. Kann dir gerne ein paar als Beweis zusenden. -
Hmm, hab gerade mal nachgesehen.
Innerhalb von Verkehrsverbünden scheint ein Nachlösen tatsächlich nicht vorgesehen zu sein, d.h. Ludwigsburg-Stuttgart hätte er dir nicht verkaufen können, aber z.B. Ludwigsburg-Göppingen (mit Bahncard wäre das wahrscheinlich sogar billiger gekommen :D). An den reinen DB-Automaten (die mit Touchscreen) war es bis vor kurzem ja auch nicht möglich, Verbundfahrscheine zu lösen und online ist es auch nicht möglich. Problem dürfte sein, dass das Geld für Verbundstrecken der VVS bekommt, der dann wiederum einen Anteil an die DB bezahlt. Geht die Strecke über den VVS hinaus, ist der DB-Nahverkehstarif gültig.
Er hätte dir letztendlich zwei Fahrscheine verkaufen können:
- eine Verbindung von Ludwigsburg über das VVS-Gebiet hinaus, z.B. Göppingen
- einen Fernverkehrsfahrschein von Ludwigsburg nach Stuttgart mit IC-Zuschlag (Möglich, da es nachts um 2 eine Intercity-Verbindung LB-S gibt
), der wiederum auch in einem RE Gültigkeit hätte. -
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Innerhalb von Verkehrsverbünden scheint ein Nachlösen tatsächlich nicht vorgesehen zu sein, d.h. Ludwigsburg-Stuttgart hätte er dir nicht verkaufen können,Es geht aber definitiv! Ob ein Schaffner das muss/sollte/darf, weiß ich auch nicht, aber es gibt definitiv die Möglichkeit dazu an diesen mobilen Ticketdruckern, die sie spazieren tragen!!
Und das geht übrigens nicht nur beim VVS, sondern auch bei den Nürnberger und Heilbronner Verkehrsverbünden.Kann schon sein, dass man da etwas auf den Goodwill des Schaffners angewiesen ist und diese einem freundlicher gesonnen sind, wenn man mit dem Bummelzug aus einem angrenzenden Verkehrsverbund "einreist", aber es geht ja hier in erster Linie darum, ob es überhaupt möglich ist - und ja das ist es.
Zitat
Problem dürfte sein, dass das Geld für Verbundstrecken der VVS bekommt, der dann wiederum einen Anteil an die DB bezahlt. Geht die Strecke über den VVS hinaus, ist der DB-Nahverkehstarif gültig.
Korrekt! Und deshalb hat der VVS es nicht so gern, wenn man das Ticket beim Schaffner, also der DB, kauft statt direkt beim VVS. Telefonisch behaupten die daher auch gerne, dass man die Tickets gar nicht erst beim Schaffner kaufen kann.D-Love
Kann man jetzt echt an den DB-Automaten Verbundstickets kaufen? Normalerweise steht doch eh ein Nahverkehrsautomat daneben. -
Zitat
Original geschrieben von Mariposa
Es geht aber definitiv! Ob ein Schaffner das muss/sollte/darf, weiß ich auch nicht, aber es gibt definitiv die Möglichkeit dazu an diesen mobilen Ticketdruckern, die sie spazieren tragen!!
Also ich kann nur vom Nürnberger Verbund sprechen, aber dort ist es technisch zwar Möglich, aber eigentlich nicht erlaubt. Also nur mit Goodwill des Schaffners. Die möglichkeit wurde geschaffen, um Fahrkarten verkaufen zu können, wenn der Automat kaputt ist.
Wenn der Fahrgast zu spät kommt, um sich noch eine Karte am Automaten zu hlen, ist das verschukden des Fahrgastes, aber ich hab es noch selten erlebt, daß die Schaffner da die Fahrkarte verweigert hätten. Und so wie von Dir beschrieben schon gar nicht. Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Einspruch einlegen.In vielen Zügen wurden die Schaffner dann aber gleich mit wegrationalisiert, da geht dann gar nix.
ZitatD-Love
Kann man jetzt echt an den DB-Automaten Verbundstickets kaufen? Normalerweise steht doch eh ein Nahverkehrsautomat daneben.Also in Nürnberg kann man. Da wurden die Automaten nochmal umprogrammiert, so daß das jetzt geht. Vielleicht weil die Nahverkehrsautomaten zu oft kaputt waren.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Also in Nürnberg kann man. Da wurden die Automaten nochmal umprogrammiert, so daß das jetzt geht. Vielleicht weil die Nahverkehrsautomaten zu oft kaputt waren.
Geht dann aber nur für den Verkehrsverbund vor Ort, oder? (Bin in den letzten 2 Monaten nur Fernstrecke gefahren, daher keine ganz frische Erfahrung meinerseits).
Mein "Problem" ist, dass ich für angrenzende Verkehrsverbünde eben kein Ticket vor Ort kaufen kann und dies deshalb im Zug beim Schaffner tun muss - wenn ich nicht das wesentlich teurere DB Ticket kaufen will oder aussteigen und ca. 1 Stunde in der Pampa/an der Grenze der Verbünde auf den nächsten Zug warten will. So maulig wie manche Schaffner hin und wieder auch sind, aber damit hatte ich echt noch nie Probleme. Bei kleinen Beträgen passiert es hin und wieder sogar, dass der Schaffner dankend ablehnt und weiterschlurft. :eek:
Bei meiner letzten Fahrt zum Nürnberger Flughafen haben wir (1 Person hin, 2 zurück) das mit sage und schreibe 9 Tickets realisiert, obwohl schon ein Gruppen-Tagesticket für den Nürnberger Verkehrsverbund dabei war.

-
Ja, man kann jetzt an den DB-Automaten Verbundskarten (auch Monatskarten) kaufen, allerdings natürlich nur für den Verbund, in dem der Automat steht. Vorteil ist, dass man den Fahrschein dann auch mit EC-Karte bezahlen kann, was sonst im VVS nur an den SSB-Automaten möglich ist. Außerdem kann die Bahn so die teilweise unterirdische Wirtschaftlichkeit der Touchscreen-Automaten an kleineren Bahnhöfen steigern.
Aber auch bei dem Thema erkennt man die kleinen Boshaftigkeiten zwischen VVS und DB. Während man die DB-Fahrscheine mit EC- und Kreditkarte bezahlen kann, geht bei VVS-Fahrscheinen nur EC-Karte

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!