Abgezockt von der bahn - was tun?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Hier sehe ich leider einen Wiederspruch.
    zum einen schreibst Du, daß die Zeit zu knapp war, um am Automaten eine Karte zu kaufen, zum anderen waren es noch 3 Minuten bis zur Abfahrt. ich weiß jetzt nicht genau, wie weit der Automat entfernt war, aber so ein Kartenkauf dauert maximal 1 Minute, also sollte das doch möglich gewesen sein.

Das ist kein Widerspruch, der Automat steht in der Eingangshalle, der Zug fuhr auf Gleis neun und war schon im Begriff, einzufahren;

• in dem Falle würde ich mich wirklich an den Kundendialog wenden. Das VErhalten des Zugbegleiters sollte nicht zu deinen Lasten gehen. Er hätte dir die Frage durchaus in 20 Sekunden beantworten können und du hättest noch die Chance gehabt wieder auszusteigen. Insofern schreibe wirklich eine freundliche Mail an den Kundendialog und lege die Sache genau dar. Ich denke, da wird man recht kulant sein.

Das Verhalten des Mitarbeiters war so natürlich nicht in Ordnung :(

Viele Grüße
    Martin

• Bei mir war mal ein Automat kaputt, der im Zug ging ebenfalls nicht (Abfahrtsphase). Sofort kam die Schaffnerin, und wollte 60,- EUR 40,- EUR [Martin hat Recht, sorry!]. Alles appellieren an die Vernunft, etc. wurde ignoriert; nicht mal ihren Namen wollte sie mir nennen.

Daraufhin habe ich eine sehr lange und ausführliche Beschwerdemail geschrieben, mit dem Hinweis, dass sie einen guten Kunden verlieren würden.

Als Antwort kam ein Brief: "bla bla... Ohne Anerkennung Rechtspflicht bieten wir ihnen an nur 20,- EUR zu zahlen. bla bla..."

Die habe ich dann erstmal bezahlt.

Danach habe ich Unterschriften wegen dem defekten Automaten gesammelt, hatte aber keine Lust noch mehr Zeit wegen den 20,- EUR aufzuwenden, und hab's darum nicht abgeschickt.

Auf den Zügen hier war hier öfters mal folgende Werbung drauf: "Auto haben. Bahn fahren." - Seit diesem Vorfall handle ich konsequent nach dem Vorsatz: "Auto haben. Keine Bahn fahren." - Pech gehabt!

• jetzt muss ich schon einmal fragen: Wie kommt ihr alle auf 60 Euro?

Früher betrug das erhöhte Beförderungsentgeld das doppelte des Fahrpreises, mindestens jedoch 60 DEM. Nach der Einführung des Euro-Bargeldes wurde der Betrag dann auf 40 EUR erhöht. Einen Fixpreis von 60 EUR hat es nie gegeben!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Mundi, bevor Du derart hrinrissige Tipps verbreitest, solltest Du Dir vielleicht einfach mal darüber klarwerden, daß es bei TT Threads gibt, die einfach nichts für Dich sind.
    Ich hätte zwar gedacht, daß sich diese Inkompatibilität hauptsächlich auf politische / gesellschaftliche Themen beschränkt, aber da scheint es wohl doch noch mehr zu geben... :rolleyes:

SCNR.

wenn du meinst? hast du bessere tipps oder hinweise, die du wirklich mal erlebt hast? ich nehme an nein....

oben erzähltes habe ich schon ein mal durchgezogen, also ist es ein praktikabler tipp....

nicht alles was nicht in deine moralvorstellung, oder verhaltensmuster reinpasst muss hirnrissig sein.....

und wie in anderen threads bereits gesagt, erwarte ich besonders von mods eine angenehmere wortwahl.....

auch wenn dir mein tipp nicht passt, habe ich damit wenigstens niemanden hier aus dem forum direkt angegriffen oder beleidigt....

und nun viel spass beim strafe zahlen, wahrscheinlich bedankst du dich auch noch beim schaffner, dass er so nett ist und dich für 40€ mitfahren lässt

• Zitat

Original geschrieben von Mundi

wenn du meinst? hast du bessere tipps oder hinweise, die du wirklich mal erlebt hast? ich nehme an nein....

Es gibt wenige Tipps, die schlechter sind als ein blaues Auge, daher brauche ich keine besseren Tipps als die, die hier schon gegeben wurden. Den ganzen Rest brauche ich IMHO nicht zu kommentieren; ich denke, Du hast mich schon verstanden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    klar super tipp, muss schon ziemlich schnell sein die bahnpolizei, um auf dem nächsten bahnhof schon zur stelle zu sein, was meinst du warum ich im nächsten bahnhof aussteigen gesagt habe?

Wenn für dich der nächste Bahnhof innerhalb von 30 Sekunden erreicht wird :rolleyes: dann hast du vollkommen Recht :D

Zitat

erschleichung einer dienstleistung ist es auch nicht, da die bahn es selbst anbietet tickets im zug nachzulösen (früher jedenfalls), zumal bin ich auch mit der nachzahlung des regulären fahrpreises einverstanden....

Bist du aber großzügig ... Erst schwarzfahren und dann wenn man erwischt wird den regulären Preis zahlen. Die wohl günstigste Art sich fort zu gewegen ;)

BTW arbeitest du umsonst/ehrenamtlich? :D

• Der Bahnverkehr und die Bahnhöfe sind zwar in erster Linie Zuständigkeitsgebiet der Bundespolizei, aber bei Schwarzfahrern wird auch gerne die örtliche Polizei verständigt und die kann durchaus beim nächsten Bahnhof schon vor Ort sein. Und wenn die es nicht so schnell schafft, kann dich auch erstmal der Sicherheitsdienst in Empfang nehmen. So wie ich das schon erlebt habe, wird der Schwarzfahrer, wenn er nicht bereit ist, seine Personalien herauszugeben, gefragt, wo er aussteigen möchte, damit die Polizei dort hin gerufen werden kann. Und bis dahin wird er festgehalten, durch Versperren des Weges zu den Türen und das geschieht wie bei jedem Kaufhausdetektiv auch auf Grundlage des 127 StPO.

Du hast Glück gehabt, dass du es nur mit einem Zugbegleiter zu tun hattest, der dazu offenbar nicht seinen ruhigen Arbeitstag opfern wollte. Bei nem richtigen Prüftrupp, wie sie z.B. in S-Bahnen unterwegs sind, wärst du so einfach mit Sicherheit nicht davon gekommen. Das sind nämlich immer mind. 4 Personen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Vorhin lief auf N24 eine Reportage über Fahrkartenkontrolleure. Dort wurde in einer Straßenbahn ein Fahrgast kontrolliert und konnte nur einen unentwerteten Fahrschein vorweisen. Nachdem er seine Personalien rausgeben sollte, wollte er türmen. Die Kontrolleure waren zu viert in der Bahn und haben den wild um sich schlagenden und mit Beleidungen um sich werfenden Mann dann mit aller Kraft festgehalten. Echt heftig, was da für Szenen abgingen. Der Typ hat dann angefangen um Hilfe zu schreien und einige Fahrgäste mussten sich auch noch einmischen (wie könne man den Mann mit so einer rohen Gewalt festhalten, es wär doch viel schlimmer, wenn Jugendliche ihre Füße auf die Sitze legen :rolleyes: ). Der Schwarzfahrer wurde dann an einer der nächsten Haltestellen von der gerufenen Polizei in Empfang genommen.

• Hi,

bei uns in den Zügen hier (Nahverkehr) hängen Schilder, dass seit 1. April diesen Jahres (wenn ich mich grad richtig erinnere) keine Fahrkarten mehr im Zug gekauft werden können. Das ist die offizielle Variante. Ist ein Schaffner/Zugbegleiter anwesend, geht das meist noch. Zumindest hab ich das bisher so erlebt. Sind aber Zivilkontrolleure unterwegs, dann hast man schlechte Karten. Wobei es wirklich von den Leuten abhängt. Und ich würde in dem Fall, der wirklich eine Frechheit ist, es auch über den Kundendialog versuchen. Vielleicht hilfts ja.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!