Abgezockt von der bahn - was tun?

• Hallo TTler!

Vergangene Woche wurde ich -zumindest aus meiner Sicht- übelst von einem DB Schaffner abgezockt, und das kam so:

ich wollte mit dem Schnellzug von Ludwigsburg nach Stuttgart fahren, meine bis dato erste (und wahrscheinlic letzte) Nahverkehrstour. Nachdem ich ziemlich spät dran war und der Zug schon in den Bahnhof einlief, bin ich den Bahnsteig hochgehetzt und in den Zug eingestiegen, ohne vorher ein Ticket zu lösen.
    Zwei Wagons weiter habe ich einen Schaffner gesehen und bin zu ihm gelaufen. Der Zug stand noch im Bahnhof, die Türen waren noch geöffnet. Als ich also vor dem Schaffner stehe schildere ich ihm die Situation und frage ihn ganz höflich, ob ich bei ihm ein Ticket lösen könnte. Da schaut der mich an und meint: "Wie, Sie haben kein Ticket?" Woraufhin ich meinte, ich hätte ihm ja schon geschildert, daß ich keins lösen konnte und nun gern eines bei ihm kaufen wollte, von mir aus auch gern mit Aufschlag. Zug immernoch im Bahnhof, Türen offen. Er hat dann erst gar nichts gesagt, ich habe ihn nochmal gefragt, ob das jetzt ginge oder nicht, Türen offen, Zug im Bahnhof. Dann meinte er wiederum: "Sie wollen also jetzt ein Ticket kaufen?" Und ich sagte: "Ganz genau, geht das jetzt oder nicht?"
    Die ganze Szene hat ungefähr 2-3 Minuten gedauert.
    So, der Zug fährt los und der Schafnner sieht mich todernst an und sagt: "Ich möchte Ihren Fahrschein sehen." Ich falle aus allen Wolken und frage ihn, ob das jetzt sein Ernst sei, woraufhin er mich anguckt und sagt: "Also Fahren ohne gültigen Fahrschein, das macht dann nach Vorschrift ein erhöhtes Beförderungsgeld von 60,- Euro".
    Ich hab dann versucht, auf Basis des gesunden Menschenverstands mit ihm zu reden und ihm klargemacht, daß ich ja nie die Absicht hatte, Schwarz zu fahren sonder quer durch drei Wagons sofort zu ihm gerannt bin, und er mir ja auch einfach hätte sagen können, daß ich bei ihm kein Ticket kaufen kann und doch bitte wieder aussteigen soll. Ist natürlich alles an ihm abgeperlt genauso wie mein Apell an sein subjektives Gerechtigkeitsempfinden.
    Obwohl er mit Sicherheit formaljuristisch gesehen im Recht ist, empfinde ich diese Geschichte als eine Riesensauerei und das ganze riecht für mich ziemlich nach Abzocke.
    Zumal ich, wenn ich einfach meien Klappe gehalten hätte und mich brav in die Sitzreihen gedrückt hätte, ungeschoren davon gekommen wär.

Was soll man denn jetzt tun? Einspruch einlegen? Zahlen und ein paar Endorphine ausschütten? Die Wand hochlaufen und sich tierisch über die Bornierheit von Paragraphenreitern aufregen?

• Wenn du einen Zeugen hast, würde ich die Sache recht locker sehen und der Bahn einen netten Brief schreiben. Ansonsten Einspruch einlegen und einen Anwalt deines Vertrauens beauftragen.

• Falls du mit Schnellzug nicht die S-Bahn meinst, sondern einen anderen DB-Nahverkehrszug, dann hätte dir der Schaffner IMO eine Fahrkarte verkaufen müssen. Einfach mal im ReiseZentrum vorstellig werden, vielleicht im Hbf, da hat man vielleicht eher Glück als in irgendwelchen Kleinstadtklitschen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Das erinnert mich an einen Fall der vor einer Woche im TV lief. Da hatte ein Frau bei der berliner S-Bahn versehentlich ein Kinder Ticket für den Großraum Berlin für 1,40 , statt des gewünschten Erwachsenen Kurzstreckentickets für 1,20 gelößt. Natürlich wurde sie kontrolliert und ihr wurde doch tatsächlich eine Strafe von 60,- Euro aufgebrummt, mit der Begründung dass sie keinen gültigen Fahrschein hätte, obwohl sie ja eigentlich schon zu viel bezahlte! Selbst im beisein des Fernsehns bestand der Verkehrsbetrieb auf die Strafe, mit den abenteurlichsten Rechfertigungen. :mad:

In deinem Fall würde ich auch nicht so einfach zahlen, sondern erstmal wiederspruch einlegen usw. Die müssen es wirklich nötig haben, dass sie mit solchen Mitteln arbeiten :mad:

BTW: Bekommen die Kontrolleure eigentlich Proviosionen für jedes geschriebene Knöllchen? :D

• Zitat

Original geschrieben von helmaker

BTW: Bekommen die Kontrolleure eigentlich Proviosionen für jedes geschriebene Knöllchen? :D

Natürlich haben Kontrolleure einen "erfolgsabhängigen Einkommensanteil" :p

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Nabend zusammen!

Also erstmal ist das eine ganz schöne Sauerei von dem Schaffner, muss ich echt sagen!

Falls du dich beschweren willst empfehle ich dir folgende Website: Schlichtungsstelle Nahverkehr . Dort kannst du dich erkundigen, welche Rechte du hast und wie du eine Beschwerde einlegen kannst. Auch ein Online-Beschwerdeformular ist dort zufinden. Hast du dir den Namen des Schaffners gemerkt? Das wäre glaube ich hilfreich.

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Bei solchen Sachen habe ich gute Erfahrungen mit dem Kundendialog der Deutschen Bahn gemacht: Einfach einen Brief mit einer kurzen Schilderung des Sachverhalts an diese Stelle in Hamburg (Adresse auf der Bahn-Homepage) schreiben; meist erhält man dann eine Stellungnahme und die Gebühr per Bahngutschein zurück.

Ob Du diesen dann nutzen möchtest ist eine andere Frage - aber es gibt ja auch noch ebay...

• Bei diesen ganzen Schaffnern - auch den neuen - herrscht immer noch Beamtendenken vor:
    "Guter Mann, jetzt nehmen Sie doch Vernunft an!"
    "Sorry, ich bin Beamter, ich darf nichts annehmen!"
    :rolleyes: :mad:

Bei solcher Borniertheit - die ja täglich höchstwahrscheinlich Dutzende von Personen ertragen dürfen - wundert man sich dann doch, dass nicht überall Juristen an den Bäumen angeknüpft sind :D Denn mehr fällt einem da echt nicht zu ein :flop:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die moralische Unterstützung :top:! Tut richtig gut, nachdem mein Puls ne ganze Zeit auf 250 war... ;) Ihr könnt Euch das echt nicht vorstellen, mit was für einer kaltschnäuzigkeit der Schaffner diese Aktion gebracht hat. Ich stand da und war wie vor die Wand gefahren, hab versucht ihn ganz sachlich von dieser Ungerechtigkeit zu überzeugen, aber an desssen Ego gepaart mit einer dämlich-bornierten Arroganz hätte man glatt ein Hufeisen verbiegen können!
    Hatte die Sache ja schon echt aufgegeben, aber die gutenErfahrungen, die hier wohl schon einige mit der Bahnkulanz gemacht haben, schöpfe ich nochmal Hoffnung und werd morgen an die Jungs schreiben, halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
    Nochmal großes Dank an alle echt two thums up :top: :top: !

PS: DUSA rofl!! azzkikr So heißt das also.... ;)

Hätte ja nicht gedacht, daß die Bahn so linke Nummern abzieht, ist doch echt immer wieder so, daß der ehrliche der Dumme ist und das darf doch eigentlich nicht wahr sein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!