Beiträge von avant

Zitat

Original geschrieben von ridolfo
    Hallo,
    nicht überbrücken, sondern ausbauen!! Sieh dir den Daten Pdf-File und die Messwerte von mir an. (Die Meßwerte sind jeweils gegen Masse -Gehäuse- gemessen).
    Die Diode schließt den 12V Pfad kurz, wenn sie Durchgang hat.

Gruß!
    ridolfo

:gpaul:

Und ich Esel sach ihm er soll überbrücken.....

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Danke für die Infos

Die HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.10 (320GB), sie wurde in einem externen Gehäuse betrieben. Blöderweise hat der Benutzer ein falsches Netzteil angeschlossen (19V stat 12V).

Ich vermute stark dass das eingekreiste (auf dem Foto) Bauteil defekt ist (es hat einen kleinen Riss und ist etwas nach oben gewölbt = "durchgeschmort" ;) ). Alle anderen Bauteile sehen äußerlich OK aus.
    Ich versuche nun ein gleichartiges Teil zu finden um es auszutauschen und zumindest die Daten retten zu können. Eine komplette (neue) Platine wäre mir zwar lieber, aber ich finde einfach keine (zu einem vernüftigen Preis)...

Das hört sich ganz stark danach an, daß durch das falsche Netzteil die Überspannungsschutz-Diode durchgebrannt ist. Die dient als "Sicherung" und soll eine Beschädigung weiterer Bauteile verhindern.

Wie gesagt, mit einem Durchgangsprüfer kannst Du die Funktion prüfen, sie sollte vom "Ende ohne Strich" zum "Ende mit Strich" gemessen Durchgang haben und andersrum keinen.

Wenn Sie kaputt ist, dann hat sie in keine Richtung Durchgang.

Sollte aber kein Problem sein ein Ersatzteil zu bekommen.

Auf eigene Gefahr kannst Du sie auch überbücken und schauen, ob die Platte wieder läuft.... :)

Hm, sieht aus wie eine Diode......

Aber zu Hersteller oder Bauteilnummer kann ich Dir auch nix sagen.

Wenn es denn eine ist, kannst Du mit einem Durchgangsprüfer auf Funktion testen.

Also bei meinem W810i konnte ich definitiv mehr nutzten als Musik und Video...

Hab aber keine Ahnung, welche FW ich hatte, ist schon lange wieder weg....

Bin nicht ganz sicher ob ich Deine frage jetzt richtig verstanden habe....
    Ich sags mal so:

Du kannst im Telefon-Mode alle Funktionen des W810 nutzen.
    Im Flight-Mode alle bis auf den Telefon-Teil (SMS senden und empfangen geht natürlich auch nicht).

Alles klar? :)