Beiträge von tag

Ich verstehe eh nicht, warum m3u in nem Dateibrowser zu öffnen sein muss. Wenn ich m3u bräuchte, würde ich OggPlay einfach neu scannen lassen, dann hat man alle Playlisten in einem Ordner sichtbar. Aber ich verwende sowas nicht, vielleicht funktionieren m3u gar nicht richtig bei Oggplay?

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Da habt ihr ja recht, aber in meinem Fall, liegen da 50,- Euro zwischen, da ich ja die besagte Micro benötige ;)

Das ist heftig! Für mein E70 habe ich die Ultra geholt, weil sie nur 5 Euro teurer war und falls es nichts bringt, dürfte es trotzdem nicht schaden ... spätestens im Kartenleser kann es mal was bringen. Das natürlich erst, als ich die defekte Extrememory 133x zurückgeschickt hatte, die sofort defekt war, wenn mein E70 was draufgeschrieben hat ... und Sandisk tut klaglos.

Zitat

Könnte es sein, dass es einen Adapter von Micro nach MiniSD gibt, dass heißt, dass ich die Micro in den Mini Adapter stecke und sie dann auch im N73 nutzen könnte.

Jack

Suche doch mal danach ... Adapter und MicroSD ergibt zum Beispiel das hier

Re: So installiert man LargeTimeScreensaver richtig, ohne das es den Akku leerzieht !

Zitat

So installiert man LargeTimeScreensaver richtig, ohne das es den Akku leerzieht !

Ich habe mal einen neues Thema erstellt, damit man es in dem gewusel des bereits bestehenden Thema leichter findet.

Naja, man kann Threads auch abonnieren.

Zitat

Ihr könnt ja schreiben, ob es bei Euch auch so funzt.

Ich denke nicht, dass ich es austesten brauche, denn wie ich im anderen Thread geschrieben habe, habe ich mit dem Programmierer Mails gewechselt und für ihn einen Test durchgeführt. Wenn ich

Zitat

Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche mit ja bestätigen.

das hier mache, sehe ich nur einen kleinen Teil des Bildschirmschoners. Der Stromverbrauch ist aber genauso niedrig wie wenn ich den Nokia-Bildschirmschoner benutze. Nur bringt es mir nichts, wenn ich den Bildschirmschoner nicht sehen kann (bzw. die oberen 20 Pixel oder so).

Zitat

Nur so hat es bei mir gefunzt, ich habe jetzt nach dem Laden das Gerät 1,5 Tage an und es ist noch kein Ladebalken weg.

Den Krempel mit der Speicherkarte hättest du dir wahrscheinlich sparen können. Die bahnbrechende Erkenntnis, die du hattest: Das E50 kann man auch betreiben mit "Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche!" und somit ist der Schoner verwendbar. Auf dem E70 geht das nicht.

Die Ursache für den erhöhten Akkuverbrauch ist, dass das Energiesparen durch Ausblenden nicht benötigter Bildschirmbereiche auf S60v3 nicht funktioniert. Ich habe mit dem Programmierer ein paar Mails gewechselt und einen Test durchgeführt: Wenn ich die Energiesparoption einschalte, sehe ich nur einen Teil des Bildschirmschoners, aber das Handy hält genauso lange wie mit dem Nokia-Bildschirmschoner.

Eine Abhilfe ist wohl nur in Sicht, wenn Nokia die API korrigiert. Es gibt einen Betriebssystemaufruf, mit dem man angibt, wieviele Zeilen zur Darstellung benötigt werden. Dieser ist anscheinend kaputt, es wird immer die Höhe genommen, die auch der Nokia-Bildschirmschoner hat und die Angabe ignoriert. Vor S60v3 hat dieser Aufruf funktioniert, deshalb hat man da keinen besonders hohen Verbrauch. Klar braucht der Large Time Screensaver mehr Zeilen, deshalb wird er nicht ganz identisch sein. Aber wenn man das ganze Display als "benutzt" markiert läßt, geht der Stromverbrauch halt hoch.

Nach einiger Überlegung und Test habe ich mir vor wenigen Monaten das E70 geholt und es nicht bereut. Zu deinen Kriterien:

Video: Was nicht mitgeliefert ist, gibt es extern (S60v3). Garantiert kein Problem.
    UMTS/GPRS/Browser: Ja, sehr komfortabel, viel Pixel, Eingabe QWERTZ
    Hoch/Quer: Ja (über rundes Ende kann nicht nichts sagen)
    Zuverlässigkeit: Kann bisher nicht klagen
    Headset, Bluetooth, Wechselspeicher: alles kein Thema, miniSD - und auch WLAN!
    Design: Vereinigt Vortaile von Candy-Bar und Klappenhandy
    Preis: Beispielsweise bei Amazon um oder unter 400 Euro
    Marke/Modell: Nokia E70

Ich habe auch einen AD-46 Audioadapter, damit kommt man auf Miniklinke, dann habe ich einen Cinch-Klinke-Adapter genommen und es an mein Autoradio angeschlossen, das einen Cinch-Eingang hat. Es ist etwas leiser als das Radio selbst (vermutlich, weil es für Kopfhörer gedacht ist), man muss also das Radio etwa 50% lauter drehen, aber es funktioniert prima. Freisprechen über Autoradio/Stereoanlage geht damit sicher auch, getestet habe ich das aber bisher nicht.

Mein Nokia E70 Large Time Screensaver Akkuverbrauchstest (nachvollzogen bei zwei E70):

Normales Verhalten mit Datum/Uhrzeit-Bildschirmschoner:
    1. Nach 2-3 Tagen verliert die Akku-Anzeige den ersten Strich
    2. In 2-3 Tagen verliert sie die restlichen Striche
    3. Der letzte Strich hält etwa einen Tag, bevor es ausgeht

Verhalten mit Large Time Screensaver:
    1. Nach 12 Stunden verliert die Akku-Anzeige den ersten Strich
    2. Nach weiteren 36 Stunden ist es aus

Der Bildschirmschoner ist klasse. Ich bin begeistert von seiner Optik. Es mag sein, dass er auf Handys OK ist, wo man nicht benutzte Bildschirmbereiche deaktivieren kann. Auf einen Tag Akkulaufzeit würde ich auch verzichten, das wäre es mir wert. Aber dieser Verbrauch ist mir leider zuviel.

Die Angaben sind bei wenig Handynutzung und ausgeschaltetem UMTS. Wenn man das Handy ganz in Ruhe lassen würde mit Nokia-Schoner, hielte es vermutlich eine Woche.

Von der Auflösung her sind E60 und E70 (352x416) natürlich ein wenig besser als das E61 (320x240). Wie es mit dem E61 ist, weiß ich nicht, ich habe mich aufgrunddessen für das E70 entschieden und es bisher nicht bereut.

Nokia E60/E70 - wann kommt die 3er Firmware?!

Da ich selbst händeringend darauf warte, wenn auch für das E70, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

Zu wünschen wäre vor allem, dass es schneller wird. Mit der 2.x wurde das E70 von "unbenutzbar langsam" zu "benutzbar, aber auf Dauer nervig" beschleunigt. Laut E61-Besitzern ist die 3.x wesentlich schneller. Des weiteren gibt es auf dem E70 noch den Bug, den ich beschrieben habe in

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2213953#post2213953

Und wie bereits in dem Firmware-Thread erwähnt, wird seit 2 Monaten bereits auf einer externen Seite für das E70 eine 3.x gelistet, die aber wohl nie veröffentlich wurde. Es wäre logisch, wenn E60, E61 und E70 von Nokia auf einen ähnlichen Stand gebracht würden.

Was auf jeden Fall nervt: Man darf nicht viele SMS speichern, sonst wird das Programm für Mitteilungen wieder unbenutzbar langsam.