Re: Handysubventionierung - es ändert sich was
Zitat
Bin mal gespannt, ob es sich in Zukunft lohnen wird den Vertrag zu kündigen und einen Neuvertrag abzuschließen.
Genau das ist das Probelm bei der angeblichen "Neuausrichtung" der Netzbetreiber. Bis mindestens 1998 gab es keine VVL mit neuem Phone und es wurde regelmäßig gekündigt, damits ein neues Telefon gab. Was soll das bringen, wenn man wieder kündigen muss, um ein neues Telefon abzugreifen. Das macht dann wieder jeder und ändern tut sich insgesamt nichts.
Diese ganzen Verhältnisse sind einfach sowieso nur noch krank. Heutzutage ist man schon fast mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man nicht den Schubladenvertrag mit Billighandy (Stcihwort: Fixkosten) und den Nutzungsvertrag mit Grundgebührenerstattung hat. Ansonsten bezahlt man schnell innerhalb der zwei Jahre locker 200 Euro mehr. Das sind immerhin 400 DM (der Euro ist für mich nur eine Übergangswährung :D)
Außerdem lohnt es sich schon heute, zu kündigen. Wenn ich mir die Upgradepreise anschaue, dann sind das vor allen bei T-Mobile und Vodafone schon "ebay"-Preise ohne Vertrag. Man bezahlt teilweise als Gerätezuzahlung den Preis, den man woanders mit Vertrag als Fixkosten bekommt und muss aber dort noch die GG abdrücken. Die Upgradepreise werden irgendwie seit Jahren kontinuierlich nach oben gezogen.
... Im Gegensatz zu den steigenden Gerätepreisen hat sich bei den Tarifen nichts verbessert. Im Gegenteil, auch die Tarife werden von Jahr zu Jahr teurer.
Nicht, dass ich das Ziel der Gewinoptimierung nicht verstehen könnte. Das ist Marktwirtschaft. Aber außer "Wirtschaft" kommt in dem Wort auch noch "Markt" vor. Daher holt euch Schubladenverträge, verhöckert die Phones, telefoniert fast nicht oder radikal tarifbezogen und hofft, dass sich irgendwann einmal etwas ändert.