Beiträge von lawrence

Tja, du Superjurist, die ständige Rechtsprechung des BVerfG steht dem nur entgegen... Aber das wird hier im Thread ja gerne ignoriert.....

Zitat

Original geschrieben von xoduz

Ärgerlich finde ich aber dennoch die Existenz dieses Gesetzes, da ich es als Eingriff in die persönliche Entscheidungsfreiheit empfinde. Daher auch mein Protest.

So what? In unserer Gesellschaft kommt man eben nicht drum herum, daß man Eingriffe in die eigenen Grundrechte hinnehmen muß. Ansonsten würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren.... Man sollte nicht vergessen, der Staat hat auch die Pflicht die Religionsfreiheit bzw. deren Ausübung zu schützen......

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Das Problem ist nur, dass diese Gesetze aus einer ganz anderen Zeit stammen....... Zudem könnte man die Verbote an Feiertagen auch als einen Eingriff in die persönliche Freiheit empfinden, sowohl in die private, als auch in die unternehmerische.

Der Ursprung mag in der Vergangenheit liegen, dadurch dass der Gesetzgeber das Gesetz nicht aabgeschafft hat bzw. afaik auch modifiziert hat, beweist nur, dass er es noch immer für aktuell und notwendig erachtet. Das BGB ist größtenteils auch über 100 Jahre alt und gehört mit Sicherheit genausowenig zum alten Eisen....

Und das Gesetz stellt einen Eingriff in die Grundrechte da, jedoch eben keinen verfassungswidrigen..........

lawrence

Re: Sinn und Unsinn des Tanzverbotes

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Warum gibt es dieses Gesetz? Der Staat verbietet mir öffentlich zu tanzen, mich sportlich zu betätigen usw. aus Gründen, die auf die Religion zurückgehen. Weil Christen den Karfreitag für den Todestag Jesu halten. Ist das nicht ein klarer Verstoß gegen die Säkularität?

Weil es der Getzgeber als notwendig erachtet?! Die Bundesrepublik Deutschland ist kein säkularer Staat wie z.b. Frankreich. Mithin ist es kein klarer Verstoß gegen irgendwelche Grundrechte, ansonsten wäre das BVerfG dieser Ansicht gefolgt und hätte das FTG für verfassungswidrig erklärt. Was es aber nicht hat. Der Staat verbietet dir auch am öffentlichen Verkehr ohne Führerschein teilzunehmen, was im Grunde genauso einen Eingriff in deine Grundrechte darstellt.......

Zitat

Gerne würde ich Kommentare von Leuten lesen, die für das Vergnügunsverbot sind und die mir erklären können warum sie es für sinnvoll halten.
    Jeder Christ den ich bisher gefragt habe argumentierte so, dass er sich gestört fühle von der Heiterkeit der Vergnügungssuchenden und dass man nicht tanzen soll am Todestag unseres Erlösers.

Eben, der Gesetzgeber der immer versucht einen Ausgleich zwischen den Interessen zu finden hat gemeint, dass solch ein Gesetz für dieses Anliegen der Gläubigen legitim und notwendig ist. Hat auch was mit gegenseitiger Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft zu tun....

Zitat

Ich aber finde es grundsätzlich Falsch die Freiheit der Ungläubigen gesetzlich zu beschränken. Wer trauern will soll trauern - wer feiern will soll feiern.

-SF³

Kannst du ja auch, es steht dir frei dich in den Bundestag wählen zu lassen, eine Mehrheit dort zu suchen und zu finden und das Gesetz abschaffen.... :D

lawrence

Zitat

Original geschrieben von Marko

Wie sieht es denn mit den Geschäftsrarifen aus? Dort gibt es ja schon länger Minutenpakete; werden die angepasst, d.h. z.B. für alle Netze gültig? Müssten als Paket ja insgesamt billiger werden, da hier ja zusätzlich die GG bleibt.

Mit/nach der Cebit soll sich in diesen Verträgen etwas tun. Wobei für mich der Company Profi mit 1/1 tendenziell noch günstiger ist als so ein MinutenPackage aus den Buisness-Tarifen....

lawrence

Zitat

Original geschrieben von symbian

Der größte Fehler für mich heißt übrigens Transrapid bzw. Metrorapid.
    Völlig unverständlich wieso der nicht gebaut wurde und schon Gelder ohne Ende für die Planung verschwendet wurden. Hätten wir erstmal eine vernüftige Strecke in Deutschland könnten wir den Zug exportieren ohne Ende. Wegen des Stops in Deutschland kommt ja China z.b. schon ins grübeln die Strecke in Shanghai zu bauen. Wenn die ihren eigenen Zug nicht wollen warum sollen wir den dann bauen? Irgendwie verständlich. Aber soweit sehen die Grünen nicht. Ich hasse diese Partei.

Blödsinn, selbst mit Schönrechnerei ist und bleibt der Transrapid unwirtschaftlich. Wenn der Transrapid so ein Superseller wäre, warum tragen die Unternehmen dann nicht das unternehmerische Risiko wie es in einer Marktwirtschaft üblich ist?? Man sollte schlechtem Geld nicht noch mehr hinterwerfen. Die Chinesen haben den Tansrapid schon als Flughafenzubringer, nur ist der Transrapid nach rund 30 Jahren Entwicklungszeit so ausgereift, daß er ständig wegen technischen Versagens ausfällt. Super gemacht Siemens und Co. Die Grünen sind nicht für den Mißerfolg verantwortlich, sondern die Industrie bzw. wohl das Konzept als solches. Mit den Millionen für den Transrapid hätte man im Mittelstand deutlich mehr Arbeitsplätze schaffen können als das Geld für ein Prestigeobjekt nutzlos der Großindustrie in den Po zu blasen.

Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Das gibt es auch bei E-Plus. Und sogar günstiger. Der Tarif nennt sich Professional Group VPN inkl. Festnetzanschluß von E-Plus.

Toll, mit 360,- Euro Grundgebühr rechnet sich das ja auch um paar Cent pro Minute zu sparen........:( Mal abgesehen von der fehlenden Netzabdeckung in meinem Bereich........