Zitat
Original geschrieben von Printus
Es ist eine übliche Gepflogenheit daß ernsthafte Angelegenheiten schriftlich mitgeteilt werden, und nicht indem man SMSe schickt, mit denen man den Kunden bittet dubiose Nummern anzurufen.
Da hast du Recht!
So, wie man Änderungen der Bankverbindung auch eigentlich schriftlich mitteilen sollte...?
Oder wird etwa mit zweierlei Maß gemessen?
Gepflogenheiten von heute sind doch die, daß man sich über elektronische Medien unterhält, so wie der Kunde vertragsrelevante Änderung online, nicht, wie du es tun würdest, per Papier, bekanntgibt.
Es so zu tun, ist Recht des Kunden.
Wer sagt dann aber, daß der andere Vertragspartner sich solcher Medien nicht auch bedienen darf?
Und es ist eigentlich guter Service eine Nachricht an den Kunden zu schicken, daß etwas nicht in Ordnung ist, auch per SMS.
E+ sperrt beispielsweise sofort, und verlangt noch 15€ für die Rücklastschrift.
Und es ist nicht so, daß ich mit jemandem der regelmäßig Spam bekommt tauschen wollte, aber ich habe in nunmehr 9 Jahren Mobilfunknutzung erst eine einzige Spam-SMS erhalten. Von daher würde ich nicht annehmen, daß eine SMS von o2 Spam sein könnte...
Threadersteller:
Relevant für die Bewertung deines Falles seitens o2 ist ja auch nicht, wie lange o2 brauchte, die Änderung der daten vorzunehmen, sondern wie viel Zeit bis zur Abbuchung blieb.
Das wissen wir ja hier nicht, von daher ist das Verständnis für deinen Fall vielleicht etwas zurückhaltender.
Allerdings könnte es ja auch sein, daß du die Änderung sehr knapp vorher, oder gar hinterher vorgenommen hast. Dann ist eine Reaktion von o2 doch auch angebracht. Naja, über die Form liesse sich dann diskutieren, aber du solltest dann kleinere Brötchen backen. (Der Titel geht gar nicht!)