Beiträge von bibsurfer

Dieses Verhalten hat das C7 meiner Freundin auch mit Anna - und zwar recht regelmäßig.

Muster: Abends vollständig geladen, Gerät ohne Daten-Anbindung oder laufende Programme auf dem Tisch oder unbemerkt in der Tasche, am nächsten morgen war es aus wegen leeren Akkus. Bei ihr ist die durchschnittliche Standbyzeit unter 24 Stunden
    (bei 1-2 Sms und max. 5 Minuten Telefonie und 9x autom. E-Mailaubruf -> sehr dürftig)

Ich hoffe eigentlich, dass ein Update auf Belle Abhilfe schaftt.

Mein N8 hat nach dem Belle-Update gefühlt etwas mehr Ausdauer....

Vergleiche mal:
    Das E-Mai-Widget:
    Früher hat das E-Mail-Widget mir die letzten 3 E-Mail-Eingänge auf den ersten Blick angezeigt.
    Mit einem Klick darauf kam man sofort in den kompletten Mail-Eingang.
    Heute nimmt das Widget mehr Platz ein, ein Klick zeigt mir nur die entsprechende Mail an, um durch die Mails zu blättern, muss ich also sowieso den Shortcut nutzen. (Edit: die Bedienung des Widgets hat sich mir dank Battlebird (s.u.) nun erschlossen)
    Der zeigt mir auf dem Homesccreen allerings keine Übersicht an.

Das Kalenderwidget ist ein Witz, mit seiner Anzeige von nur einem Termin.
    Den sinn der Übersicht muss ich ja nicht erklären, und dass das Shortcut diese nicht herstellen kann.
    Der Kalender selbst hat sich allerdings wieder verbessert!

Das Musicplayer-Widget: Früher eine "Zeile", heute halber Bildchirm... Warum das?

Ich muss die Widgets natürlich nicht nutzen, und tatsächlich mache ich das auch nicht!
    Aber genau das macht das Telefon in der Bedienung ja unfreundlich...im Vergleich zu Anna!
    Weil ich heute öfter klicken muss als früher, um zum selben Ziel zu gelangen.
    Und wenn es bloß das Wischen über den Schirm ist.

Edit:
    Ich habe mich bisher nie mit WP beschäftigt... Vielleicht sollte ich das mal.
    Vielleicht ist es ja Strategie von Nokia, durch Belle Symbian zu verderben, dass die Leute doch ein anderes System wollen. :D

BTW, es gibt meinerseits mittlerweile noch mehr (leider negative) Erfahrungen:
    Ich habe täglich Abstürze oder heftige Hänger, die ich nur durch Reset oder Neustart beheben kann.
    Das hatte ich mit Anna und auch vorher nie...

Außerdem schließt sich der Browser gern mal von selbst, obwohl ich eigentlich auf den Aufbau der neuen Seite erwarte.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das interessiert mich jetzt mal: Welche Veränderungen an der "Benutzerfreundlichkeit" sind es denn, die Belle für dich zu "absolutem Mist" machen?

Ich hab auch noch ne Antwort: die Übersichtlichkeit und Form der Widgets.

Ich bin bei Anna immer mit einem Homescreen ausgekommen. Da war alles drauf, was ich schnell brauchte und es sah schön ordentlich, aufgeräumt und gleichgörmig aus...

Bei Belle brauche ich mehr als 2 Homescreens, habe dabei aber nicht einmal den gleichen Informationsgehalt (Kalender- und Benachrichtigungswidget). Und das optische Chaos durch so viele Unterschiedliche Baustein-Formen ist auch ein Schmer für meine Augen.

Für mich ist dieses System ein No-Go.
    Wenn das N8 nicht so guter Stoff wäre, dann wär meine Nokia-Zeit wohl jetzt vorbei.
    Naja, und die Offline-Navigation.

Die Bezahlung der Bestellung hat ja nichts mit der automatischen Aufladung zu tun.
    Dieses bezeichnet ja nur eine Möglichkeit eine Prepaid-Karte mit Gutahben zu versehen.

Der Kauf der Karte wird bei Online-Bestellung eben durch Abbuchung abgewickelt.
    Diesem Vorgang wirst Du im Bestellvorgang sicherlich auch irgendwann zugestimmt haben, denn sonst wären die Hinweise erschienen, wie man durch manuelle Überweisung zu seiner Simyo-Karte kommt.

Edit: Gerade für dich ausprobiert:
    Punkt 4 Zahlart: Per Überweisung bezahlen -> keine Abfrage der Bankverbindung...

Also: keine Abzocke, sondern Dein Fehler!!!!

Zitat

Original geschrieben von fs73
    die App ist ok, aber warum muss ich ... nun über eine App nachrüsten??

Weil Nokianer auch das Android-Feeling haben sollen/wollen :D

Zitat

Original geschrieben von fs73
    Mein Fazit: wenn es möglich wäre, würde ich auf Anna zurückflashen... (hat jemand eineAhnung, ob das legal und ohne irgendwas zu hacken, möglich ist? )

Zustimmung zu 98%!
    Die Performance beim Screen-Wechsel ist schon cooler.

Noch was negatives:
    Der Browser friert bei mir allerdings erschreckend häufig für mehrere Sekunden ein, insbesondere wenn ich den N8-Thread im TT aufrufe...

Zitat

Original geschrieben von repel
    genau! was hat die nokia-designer geritten, dass nun die analoge uhr auf dem standby-screen verschwunden ist,

Wie schon ausgeführt, gibt es analoge Uhren,
    sowohl für den Standby-Screen (Änderung unter Menüpunkt "Uhr" durch Klicken auf dieselbe),
    wie auch für den Homescreen (Auswahl des Widgets analoge Uhr, statt digitale Uhr)

Ob man die leiden mag,steht auf einem anderen Blatt.

Zitat

Original geschrieben von repel
    überhaupt sind die zugewinne durch BELLE außerordentlich mager und grafisch nicht besonders ausgewogen. zum beispiel die app-größe, die, wenn man an jeden platz ein app legt, kaum mehr einen zwischenraum zwischen einzelnen apps lässt und alles einen ziemlich zusammengequetschten eindruck macht.

dann sitzt man ein oder zwei stunden fluchend am N8 rum um alles wiederherzustellen (natürlich fehlte auch eine ganze hand voll programme)

Ich stimme dir aber zu!
    Es gibt einige Mankos, die einen wundern.

Die Dauer-Großschreibung beim SMS-Schreiben geht mal gar nicht...

Und auf das sanftere Überblenden zwischen den Screens hätte ich gern verzichtet, zu Gunsten kleinerer und einheitlicher Widgets, die man auf weniger Screens verteilen kann.