Wenn ich im WAP-Portal bei simyo bei der Aktivierung des SMS-Aufladens nachschaue, kann ich dort, anders als im Internet-Portal(15€), einen Aufladebetrag von 10€ einstellen.
Es geht also auch eine Aufladung von 10€.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn ich im WAP-Portal bei simyo bei der Aktivierung des SMS-Aufladens nachschaue, kann ich dort, anders als im Internet-Portal(15€), einen Aufladebetrag von 10€ einstellen.
Es geht also auch eine Aufladung von 10€.
Also ich konnte über W-LAN updaten.
ZitatOriginal geschrieben von Bluetenzauber
1. Kann ich die Telenummer von Simyo sofort portieren lassen, wenn ich die Simkarte habe und aktiviert habe und ein Guthaben von 25 Euro drauf habe?
2. Wie lange kann ich eine andere Nummer auf meinen heute aktivierten Vertrag bei o2 portieren lassen?
zu 1: ich hab keine gesicherte Antwort.
zu 2: in einen o2-Vertrag kann jederzeit eine neue Nummer portiert werden.
Und ich meine, dass ich mit keinem Wort dem Freund des TE unterstellt habe, dass er den neuen Vertrag bei mobilcom nicht zahlen wollen würde oder könnte.
Mir geht es um das Prinzip, dass Gläubiger auf Ihre Forderungen warten oder verzichten, während der Schuldner mit seinen nicht pfändbaren Beträgen weiterhin, relativ ungeprüft, neue, und teilweise völlig unnötige Verbindlichkeiten eingehen kann.
( Stigarta:
ich habe nachgeschaut, was "Moral" bedeutet, und habe m.E. nichts verdreht.
Ich weiß aber auch, was Floskeln sind, und die sind eigentlich immer inhaltsleer, denn das macht sie ja zu Floskeln.
Inhaltsleere kann man meinen Beiträgen in diesem Thread aber kaum vorwerfen. Man könnte mir vorwerfen, das Thema verfehlt zu haben. Und, über meinen Standpunkt darf man auch streiten.
Und dafür, dass ich das hier angezettelt habe, entschuldige ich mich im folgenden, obwohl ich nicht der erste und einzige war, der sich in diese Richtung äußerte....)
Ich meine nun einmal, dass die Schuldner erst einmal alte Schulden abbauen sollten, wenn sie finanzielle Mittel für Telefonverträge übrig hätten.
Niemand müsste deswegen auf Mobiltelefone und -telefonie verzichten, wie gesagt ich nutze selbst eine simyo-Karte (womit man sogar einen sehr günstigen Tarif hat).
Diese Beiträge waren natürlich überhaupt nicht der Eingangs-Frage dienlich, das hatte ich schon in meinem ersten Posting eingeräumt. (Es geht mich nichts an...)
Meine Vorwürfe richteten sich demnach also nicht allgemein gegen Personen in Insolvenz oder den Bekannten des TE, sondern gegen die Möglichkeiten, die nicht verantwortungsbewußten Menschen durch das Insolvenzrecht u.U. eingeräumt werden.
Meine Entschuldigung geht daher an den unbekannten Freund von adana, falls ich ihm zu nahe getreten sein sollte...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von adana
Hallo,
Mein Freund hat heute die Rechnungen für die beide Verträge erhalten. 23,- euro, pro Rechnung.
mobilcom hat 2 mal 9,95 euro für die Handy Zuzahlung berechnet.
LG
Ja, das ist möglich...
Für das Erbringen von Dienstleistungen wird mobilcom deinem Freund Rechnungen schicken.
Da der Vertrag erst nach ein paar Tagen gekündigt wurde, müssten zumindest für dieses Zeitfenster, in dem der Vertrag aktiv war, Gebühren entrichtet werden. In dieser Zeit konnte der Vertrag ja auch genutzt werden.
Mobilcom gehört allerdings zu jenen Spitzbuben, die eine Vertragslaufzeit gerne bis zum Monatsende weiterlaufen lassen, obwohl der Termin des Abschlusses mitten im Monat lag. Das ist allerdings auch nicht rechtens, weil die Laufzeiten 24 Monate betragen, und nicht 24 Monate + x Tage bis zum Monatsende...
Die exakte Länge der Laufzeit, wissen wir nicht, weil wir werder Datum der Aktivierung noch der Deaktivierung kennen.
Insofern kann dir auch nicht gesagt werden, ob hier ein Grund für eine Beschwerde vorliegt.
Da wir den Tarif deines Freundes nicht kennen, vermögen wir auch über die Rechnung in Höhe von 23,- je Vertrag nichts zu sagen?
Warum die Handies wieder auf der Rechnung aufgeführt wurden, können wir auch nicht ahnen...
Im Zweifelsfall würde ich bei mobilcom fragen.
So, das war doch mal einen neutrale Antwort, oder?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stigarta
Moin,
schön abgeschrieben. Könnte ein Text aus einem Lehrbuch sein. Sag mal glaubst Du wirklich an das was Du da so schreibst?
Wenn ja musst Du ziemlich frustiert sein das Dir das Verhalten anderer Leute soviel Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem ein Verhalten welches in keinster Weise unmoralisch ist.
Was Moral bedeutet ist Dir aber wohl ein Begriff,oder?
Scheinst hier irgendetwas durcheinander zu bekommen.
Gruß Stigarta
Moin!
Da ich überlege, bevor ich schreibe, kommt es zuweilen vor, dass Zitate klingen, als seien sie abgeschrieben. Auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind. Ich gehe aber davon aus, dass dir, wenn du "Moral" zu definieren verstehst, auch Kant ein Begriff ist...
Vielleicht verstehe ich auch wirklich nicht recht, was unmoralisch ist, und was Moral überhaupt bedeutet. Vielleicht kannst du es mir ja erklären?
Und auch den einigen wenigen, die sich in diesem Thread noch so wundern , was von manchen Leuten heutzutage vielleicht als "normale Werte" angesehen werden.
Auf deinen obigen Beitrag antwortend, zitiere ich DICH, aus einem deiner noch nicht so zahlreichen Beiträge, die, wie es scheint, den entsprechenden Themen auch nicht immer förderlich sind:
Zitat stigarta Anfang:" ![]()
![]()
![]()
![]()
"Zitat Ende.
Woher wußtest du eigentlich, da du die Beiträge einiger als typisch deutsch darstellst, dass es sich bei den Verfassern um Deutsche handelte? Du bist also gänzlich frei von Vorurteilen!
Edit:
Die Läuterung durch "chicobonito" lasse ich mir gefallen, und damit auf sich beruhen!
![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chicobonito
Es ist schon mehr als peinlich, wenn hier einige wegen einem ganz normalen Alltagsgegenstand namens Handy und monatlichen verhälnissmäßig geringen Verpflichtungen, welche bei Festnetzverzicht sogar die monatlichen Ausgaben senken, so an die Decke gehen, als hätte der Schuldner nen Leasingvertrag bei Porsche unterschrieben. Dazu werden ganz pauschal mal alle mobilfunkvertagsunterschreibende Schuldner unter generalverdacht des Betruges gestellt.
Wie wäre es wenn die Moralapostel sich mal zurückhalten, wenn sie:
A: die Person überhaupt nicht kennen.
B: Ihnen die Hintergründe völlig unbekannt sind.
C: die Sache hier überhaupt nicht Thema ist.
D: Es sie überhaupt nichts angeht.
Seid doch bitte mal genauso sachlich und vorurteilsfrei wie auch ihr es von anderen erwartet.
Oh, meine Empfehlung eine Prepaid-Karte und ein günstiges Handy zu nutzen, ist absolut wert- und vorurteilsfrei!
Denn ich kann da sogar den kategorischen Imperativ Immanuel Kants für mich in Anspruch nehmen (Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne...)
Ich selber, um deine Kritik aufzugreifen, verzichte auf einen Festnetzanschluss und nutze ausschließlich eine simyo-Prepaidkarte mit einem Nokia N78.
Ich sitze also nicht in einem Glashaus!
Daher meine ich, mit meinen Beiträgen lediglich an Verstand und Vernunft zu appellieren.
Dass wir die exakte Situation des TE nicht kennen, liegt ja m.E. am TE.
Normalerweise ist er doch in der Schuld, uns mehr Infos zu geben, damit man ihm hier helfen kann. Das hatte ich auch schon geschrieben.
Welche Handies, welche Verträge?
Und wenn wir das wissen, können wir ihm helfen, und behaupten, dass es sich um normale Alltagsgegenstände und verhältnismäßig geringe monatliche Kosten handelt...
Der TE hat jedoch den Anbieter mobilcom im ersten Post als potentiellen Abzocker dargestellt, ohne hier allerdings die Situation exakt darzustellen...
Vielleicht solltest du dort also auch den Zeigefinger zur Vorverurteilung erheben?
Und persönlich meine ich, dass es in der heutigen Zeit insgesamt einen großen Verlust von Moral gibt.
Und von daher ist es nötig, dass es Menschen gibt, die auf diesen Misstand hinweisen!
(Und das schließt dann natürlich nicht aus, ggf. auch an mobilcom Kritik zu üben.)
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von arne
Im Übrigen finde ich dieses moralische Aufspielen hier fürchterlich. Es wurde wohl nichts erschlichen. Ob es in der geschilderten Lage aber besonders intelligent ist neue Mobilfunkverträge abzuschließen, könnte man wohl diskutieren.
du hast wohl noch keinen Schaden durch zahlungsunfähige Kunden gehabt, denen ihre Situation aber bekannt war... Ich schon!
Da lacht dich jeder Richter aus, wenn du das gerichtliche Mahnverfahren fortsetzt. Ich erzähl dir gern ein, zwei Anekdoten...
ZitatOriginal geschrieben von HansFranz123
Also ein Familienangehöriger hatte 2 Verträge bei mobilcom. Als dieser verstarb hatte ich mich auch an mobilcom gewandt. Die haben die Verträge zwar sofort aufgelöst aber forderten das Mobiltelefon zurück.
Nach einigen Anrufen haben sie dann doch darauf verzichtet, man muss halt den richtigen an der Hotline haben.
Das sind aber doch etwas andere Gründe für das Vertragsende!
Um die Situation zu prüfen braucht man natürlich sowieso mehr Input:
war es ein Vertrag mit/ohne Gerät.
Das beeinfluust Gerätepreis und Grundgebühr.
Sollte es ein mit-Handy-Vertrag sein, zahlt der Kunde ja einen niedrigeren Preis, und den Rest durch aufschlag auf die GG.
In diesem Fall ist die Rückforderung des Anbieters wahrscheinlich durchaus angemessen, da dem "Kaufpreis" ja die nun nicht mehr folgende Laufzeit zu Grunde lag...