Beiträge von bibsurfer

Den Grund für eine außerordentliche Kündigung seitens mobilcom hat Metzger80 auf Seite 1 ja schon gepostet.

Dass eine Zuzahlung zum Gerät bei Vertragsabschluss nicht zwingend ein Handykauf sein muss, ist ja auch allen klar.

Die Antwort, ob ein Handy bei nicht voller Ausschöpfung der Laufzeit zurückgegeben werden muss, ist adana ja selber klar geworden, denn das hat er ja wiederum auf seite 1 zitiert.

Die Frage ist ja erstmal, ob das Handy tatsächlich gekauft wurde?
    Sorry, 2 Handies!

ich meinte nicht, dass mobilcom betrogen wird, sondern jene Gläubiger, die auf die Rückzahlung der Forderungen verzichten müssen, obwohl Zahlungsfähikeit zu bestehen scheint...
    Das ist rechtlich kein "Betrug", aber trotzdem ein dickes Ding.

Ich will auch niemanden für die Situation der Insolvenz verurteilen!

Was ich aber nicht gut vertrage, ist, wenn trotz Insolvenz weiter wie in Saus und Braus gelebt wird. (Vermutungen liegen heutzutage ja nahe, dass der Besitz diverser Mobilfunkverträge und der dazu gehörigen Top-Handies, die ein oder andere Insolvenz vielleicht sogar mit begünstigen.)

Letztlich kann ich diesen Einzelfall nicht exakt beurteilen...
    ...und wie schon von stigarta gesagt, sind meine Beiträge, und die einiger anderer, ja auch nicht zum Thema dienlich.

Hallo elsalvador,
    wenn du jetzt kündigst, wäre diese zum 15.6.2010 wirksam.
    Du könntest also kündigen, das wäre áber relativ sinnfrei.

Verlängern kannst du jedoch noch, sogar wenn die Mindestlaufzeit des Vertrages abgelaufen ist, also am 21.6.2009...

Verlängerung impliziert normalerweise, dass dein aktueller Vertrag mit den jetzt gültigen Konditionen fortgeführt wird. Andernfalls wäre es ja keine Verlängerung, sondern ein Tarifwechsel.
    Es ist i.d.R. auch so üblich, dass man die alten Tarife beibehalten kann.
    Ausnahmen waren m.E. in jüngerer Vergangenheit mal Asbach-Uralt-Tarife (wie Select usw.), die seitens o2 nicht fortgeführt wurden....

Verlängerungen macht man meiner Meinung nach bei einem freine Händler mehr Sinn. Da ist die Auswahl größer und das Gerät meistens günstiger...

hoffe, das hat weitergeholfen.
    Gruß,
    bibsurfer

Ist es das? Naja...

Ich bin nicht nur deutsch, sondern übe auch den Beruf des Kaufmannes aus.
    Und der gebietet mir in diesem Fall, Kritik dort zu üben, wo u.U. mit den Rechten, die man in unserem Lande hat, möglicherweise Schindluder getrieben wird.

Es gibt nämlich durchaus auch Menschen, die eben durch derartiges Verhalten in die Insolvenz getrieben werden könnten.
    Mittelständische Unternehmen gehen Konkurs, weil andere Unternehmer selber Konkurs anmelden, und 2 Wochen später eine neue Unternehmung eröffnen.
    Ach, der Mercedes, den sie fahren, der gehört der Frau... Das gibt es leider wirklich.
    Hausbesitzer gehen pleite, weil sie Kredite an die Bank nicht zurückzahlen können, weil der ehrenwerte Mieter die Miete nicht zahlen will... Und dort auch nichts mehr zu holen ist. In der Zeit wird die Wohnung auch so verwohnt, dass weitere Investitionen nötig wären, wenn man die "Mietnomaden" erst mal losgeworden ist.

Da darf man keine Kritik üben? Ich bitte dich!

Ein Mobilfunkvertrag ist vielleicht günstiger als ein Festnetzanschluss.
    Aber zwei Verträge sind es wahrscheinlich nicht.
    Und man kann auch mit einer maxxim/simyo/fonic-Karte telefonieren, sogar ausgesprochen günstig. Und Telefone gibt es für 30€ ohne Vertrag. Das sollte zur Grundversorgung reichen.

Das wäre meine Empfehlung für jemanden, der sich in Insolvenz befindet.
    Was ist daran verwerflich?
    Verwerflich finde ich ich aber sehr wohl, jemandem, und es spielt keine Rolle wem, Geld schuldig zu bleiben, weil man Beträge nicht abstottern kann, dann aber loszugehen und monatlich Gebühren für 2 Telekommunikationsverträge zahlen zu wollen.
    Da stimmt dann etwas nicht!

Edit: ich plädiere für ein Schloss!
    Denn vermeintliche Anleitungen zum Thema "Betrug" sollte man nicht fördern...

Zitat

Original geschrieben von adana
    Inso wurde aufgehoben, er hat schon Restschuldbefreiung angekündigt erhalten. Man darf auch ja soviele Verträge abschließen, wenn man es bezahlen kann. verstößt nicht gegen insorecht.

LG

Da können einem Gläubiger schon Leid tun.

Sie müssen Ihre Forderungen abschreiben, weil der Schuldner Insolvenz anmeldet, und der Gläubiger hat nun nichts besseres zu tun, da er ja von der Restschuld befreit ist, als loszugehen und neue Mobilfunk-Verträge abzuschließen, womöglich mit monatlichen Grundgebühren...
    Verrückte Welt!

Mich ärgert das irgendwie, obwohl es mich gar nichts angeht.

was für ein sinnfreier beitrag?

simyo ist in vielerlei belang immer noch recht allein gestellt, z.B. mit digital signierten rechnungen...
    ansonsten gehören sie immer noch eindeutig unter die gruppe der günstigsten anbieter, wenn man das gesamtpaket betrachtet, warum sollte simyo also auf irgendwas reagieren?

welcher anbieter wäre denn deiner meinung nach besser?
    ich wette, es gäbe genügend einwände gegen jeden wettbewerber (außer vielleicht blau)...

ansonsten gibt es in bezug auf simyo einen "wünsch-dir-was"-thread.
    da hab ich auch schon was reingeschrieben.

edit:
    und es gibt doch immer was neues.
    vor ca. 4 monaten wurde das 1GB-paket für günstige 9,90€ eingeführt, vor etwa einem monat der software-shop...

das wär ja was, dass sie dir zu liebe auf einen minutenpreis von 7ct runtergehen, nur weil dir langweilig wird... :D

In meiner Kündigungsbestätigung von mobilcom steht, dass gekündigte Laufzeitverträge der Netze vodafone und T-mobile, deren Nummern nach Ende der Vertragslaufzeit nicht portiert werden, automatisch in entsprechende Prepaid-Verträge umgewandelt werden...

Du kannst also deine Nummer bei mobilcom parken, als vodafone-prepaid, was einer Aufladung innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsende bedarf, und dann, wenn es so weit ist, einfach zu t-mobile wechseln.

So sehe ich das.
    Ganz Einfach!