Beiträge von bibsurfer

Zitat

Original geschrieben von holli
    nachdem ich mein lumia 920 auf werkseinstellungen zurücksetzen wollte(per eintrag im menü),blieb es im zahnradmodus hängen,konnte nicht mehr ausgeschaltet oder gar genutzt werden...soll wohl ein weit verbreitetes problem sein.

Das tat ich auf Anraten der XBox-Hotline auch... Selbes Problem. Starke Nummer! :eek:

zur Erinnerung für dich:

Aber prinzipiell hast du vielleicht recht...
    nur, wenn es unterschiedliche Märkte gibt, dann gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH auch unterschiedliche Preise für die jeweiligen Märkte.
    Oder regst du dich bei Turnschuhen auch so auf, dass man die in New York um einiges billiger erstehen kann als hier? Oder wie früher - deutsche Autos in Spanien...?

Mein Lumia hat mir erst vor wenigen Tagen meine Deutschland-Karte aktualisiert...
    Kartendaten 8.0.48.113

Ich gehe deshalb eigentlich davon aus, dass da was neues gekommen ist.

Allerdings weiß ich auch nicht exakt, welche Version da vorher war.
    Richtig alt wird die aber nicht gewesen sein, nehme ich mal an, hab das Gerät ja erst vor einem Monat eingerichtet - mit den damals aktuellen Karten.

Edit: sind vielleicht ja bloß einige Indoor-Karten dazu gekommen, ich weiß es nicht.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Vielleicht gab es ja einen Exklusivvertrag mit MD und VF? ;)

Interessant finde ich auch, dass es heute in einer großen deutschen Tageszeitung einen VF-Prospekt gibt (RED-Kampagne) in dem ausgerechnet unser geliebtes 920 mal wieder nicht beworben wird... nur das 820.
    3 von 4 Real-LTE-Geräte sind von Samsung.

Richtig, das hat aber mit technischer und kundenorientierter Beratung eben auch nichts zu tun.

Und auch richtig, denn wenn MM über gute Einkaufskonditionen verfügt, verfügt daraus folgend der Hersteller meist über schlechte Verkaufskonditionen...
    Und das kann aus meiner Sicht nicht im Herstellerinteresse, also auch nicht im Interesse Nokias liegen. Und genau darüber schreibe ich seit zwei Seiten - Off-Topic.

Die Macht hat der Schulhof oder der Verkäufer im MM oder Saturn...

Da der Stylefaktor und andere technische Werte bei Nokia mittlerweile aber stimmen, glaube ich, dass der Weg so schlecht nicht gewählt ist. Was war das noch eine Zeit - bis vor einigen Wochen-, als das Ko-Argument einiger gegen Nokia die Prozessor-Kernzahl war... :mad: Vorbei!!!

Und immer dran denken. Dieses Forum spiegelt ganz eindeutig NICHT den Markt wider.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Android-Besitzer außerhalb von TT wissen, was z.B. rooten ist. Das dürften relativ gesehen u.U. nicht viele seien.
    Das Betriebs-System ist also in der Masse wahrscheinlich viel weniger wichtig, als viele hier schreiben.
    Hauptsache WhatApp und Facebook an Bord - dann kann es auch mal wieder ein Nokia sein.
    Wenn es cool aussieht...?

Das erklärt der Mediamarkt-Verkäufer dann schon. Wenn er es will!
    Oder er empfiehlt eben was anderes... Ahnung hat er ja auch kaum mehr als die Masse seiner Kundschaft. Ihm ist es ja eigentlich aber auch egal.
    Wenn die Mehrheit ein Samsung S3 kauft, wird es jawohl gut sein. Oder etwa nicht?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Entscheidend ist dennoch die Summe die am Ende rauskommt. Ist zwar toll wenn ich nur 10 Geraete habe und diese mit 200 EUR Spanne verkaufen kann. Lukrativer ist es aber, 100 Geraete mit 50 EUR Spanne abzusetzen.

Und genau hier sind die Denkfehler:

1. Wenn ich erstmal Preisdumping betreibe, komme ich da nur schwer wieder raus...
    Ein High-End-Gerät jemals wieder zu anständigen Preisen zu vermarkten wird damit zunichte gemacht.

2. Das Rechenbeispiel ist so natürlich wenig realistisch, weil man kein Dumping-Preis als Vergleich nehmen kann (Grund s.o.).
    Ich bleibe einfach mal bei der Spanne von 200.
    (Nicht zu vergessen: von 629,- € bekommt schon mal fast 100,-€ der Fiskus, einige Euro werden beim Händler bleiben und die Herstellungs- und Transportkosten müssen auch abgezogen werden... Insofern vielleicht gar nicht schlecht.)

Erst einmal habe ich einen Kuchen - der hat 100%.
    Der Kuchen soll die Nachfrage sein.
    Plane ich vom Kuchen 100 Stücke abzubekommen, habe ich 200000.
    Liefere ich nun aber, um mich wie oben beschrieben länger im Spiel zu halten erstmal vielleicht nur 75 Stücke, macht immerhin noch 150000...zunächst.

Wenn jetzt einige sagen, sie würden da Gerät nur für unter 500€ kaufen, würde das bedeuten, dass die Marge statt 200 sagen wir bei 150 liegt.

Damit müsste ich für die den gleichen Ertrag meine verkaufte Stückzahl um 25% erhöhen. 25% mehr muss ich a) erst einmal mehr verkaufen - denn das ist eine ganze Menge.
    Und b) wäre dann der Markt schneller gesättigt (die 100 schneller voll), was außerdem bedeutet der Preisverfall beginnt früher.

So kann ich c) also hoffen, dass ich einen höheren Gewinn mit weniger Geräten mache. Denn jedes Gerät streicht mir 25% höheren Rohertrag ein.

Ich wüßte, wie ich es machen würde. Und tatsächlich weiß ich sogar auch ein ganz klein wenig davon.

Jeder Bäcker rechnet das so, weil er oft besser weiß, was Mehl kostet, als der Diplom-Kaufmann, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Und der Bäcker weiß oft auch besser, wie viele Brötchen er am Samstag backen muss, für seinen Laden.
    Es nützt ihm nämlich gar nichts mehr zu backen, in der Hoffnung für 3 cent weniger verkauft er 200 Brötchen mehr. Er verkauft so viele Brötchen, wie seine Kundschaft haben will. Und die Zahl der Einwohner des Dorfes gibt die Zahl der Brötchen vor - das ist sein Markt.
    Wenn er die Brötchen verramscht, weil er zu viele hat, geht er langfristig wahrscheinlich auch pleite, und er beunruhigt nebenbei auch noch den Markt mit seinem ruinösen Wettbewerb.

Sollte bei Nokia da also tatsächlich Kalkül hinter stecken, möchte ich denen gratulieren.
    Ich halte das für genial! Endlch hat mal jemand verstanden, wie es geht!

Es gibt da für uns Außenstehenden keine Möglichkeit hinter die Fassade zu blicken.

Ein weiterer Aspekt ist doch bspw. auch folgender:
    wie viele der hiesigen Experten rechneten mit einem schnell zu erwartenden Preisverfall.

Mit der künstlichen, evtl. eben sogar von Nokia gewollten Verknappung , lässt sich der hohe Preis länger halten.
    (Zum Vgl. der Preis des 808, der viel länger oben war, als die meisten dachten)

Da kann es für den Ertrag sehr interessant sein nur 75% der Nachfrage abzudecken, aber dabei durch einen guten VK eine schöne Wertschöpfung für die verkauften Geräte zu erzielen, als von Anfang an den Markt zu übersättigen, und damit den Preisverfall und somit auch die langfristigen Ertragsmöglichkeiten zu reduzieren.

Im Moment steigt der Marktpreis, sogar über den UVP.
    Und das, obwohl viele den Einführungspreis für viel zu hoch empfanden.
    Das war beim 808 auch schon zu beobachten, und das für eine lange Zeit).
    So mag ein verkauftes und ein nicht verkauftes Gerät sogar mehr einbringen als zwei verkaufte... (natürlich übertriebene und bildliche Darstellung ;) )
    Denn darum sollte es Nokia gehen, wenn sie schlau sind!!!!
    Nämlich um Rohertrag - NICHT UM STÜCKZAHLEN!!! (Das ist übrigens ein Prinzip, dass selbst viele Kaufleute nicht sofort verstehen)

Und in der Öffentlichkeitsarbeit hat Nokia es doch gut gemacht.
    Es ist ein Top-Gerät (vgl. z.B. connect-Test), dass sich verkauft wie geschnitten Brot, so gut, dass es sogar ausverkauft ist, wie ein Iphone... :D

Wissen wir es genau?

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Was bringt einem ein geringerer Verlust durch weniger Überschuss, wenn der Gewinn durch Verkauf nicht stattfindet? War das jetzt so richtig geschrieben? :D

Ich meinte:
    geringerer Gewinn durch bewusst begrenzt gehaltene Verfügbarkeit vs. Verlust durch Überproduktion

Der Verkauf findet doch statt - wenigstens wir zwei haben ja schon eins ;)
    Und Edit:
    Zitat wikipedia zum Thema Nokia Lumia 920:
    "...Der Preis im Ausland variiert, der Verkauf lief sehr gut an. In Großbritannien (bei Clove, dem dortigen Vertreiber), in Australien und in einigen Walmart-Fillialen in den USA war das Gerät zeitweise ausverkauft.[16] Konkrete Zahlen lagen jedoch noch nicht vor."

Dass es hier also in einigen Kanälen schlecht erhältlich ist, und es ein paar TT-User hier im Forum gibt, die gerne eines hätten, sagt wenig über die Zahlen aus.
    Genausowenig wie das Wiki-Zitat.