-
Baxx:
Zunächst mal Danke für Deine ausführlichen Antworten und Tipps. :top:
Habe mich nun entschlossen, das Noiseblocker-Gehäuse wieder zurückzuschicken bzw. nicht anzunehmen - immerhin habe ich am 20.12. bestellt und am 22.12. sollte es laut der Hotlinerin ausgelifert werden.
Habe eine bessere und günstigere Lösung gefunden:
Silent Maxx ST-11 gedämmtes Gehäuse in schwarz (sieht zwar nicht so genial aus aber dafür Testsieger und hat nen Mainboardschlitten)
Zalmann NB323 Chipsatzkühler für mein MSI-KT3-ARU Board
2 Papst-Lüfter 8412NGLV
Zalman Heatpipe ZM50-HP VGA Kühler um den Lüfter meiner GF-3 TI 200-Grafikkarte zu ersetzen
Und das für zusammen 230 Euro statt bisher 255 Euro (wo aber bisher nur das Gehäuse und ein Lüfter inklusive waren).
Glaube damit eine gute Wahl getroffen zu haben, oder was meinst Du /Ihr?
Beste Grüße
Stephan
-
Baxx:
Da schließt sich noch eine Frage von mir an: Du hast mit dem MSI KT3-Ultra ARA das gleiche Board wie ich. Nur hast Du keinen Lüfter auf dem Board-Chipsatz, bei mir ist von Werk einer drauf. Kann ich den auch bedenkenlos austauschen, was meinst Du? Muß ich dabei auf was besonderes achten?
Dann hab ich gesehen, dass bei Dir das Netzteil im Tower ganz oben sitzt. In dem neuen Tower, den ich bestellt habe, ich das nicht so bzw. wie bei meinem alten Tower.
Hier ein Bild von meinem bestellten Tower
Und das von einem anderen der gleichen Firma, jedoch 30 Euro teurer
Bei letzterem sitzt das Netzteil ganz oben, dadurch dürfte die Luftströmung im Gehäuse doch besser sein oder nicht? Lohnt es sich für mich, noch kurz die Order zu ändern und letzteres Gehäuse zu bestellen? Muß dabei sagen, dass ich ein Netzteil von Enermax mit zwei Lüftern habe - bei der ersten Variante hängt der Lüfter also direkt über der CPU.
Vielen Dank für Deine / Eure Antwort(en)
Viele Grüße aus Bonn
Stephan
-
Baxx:
Herzlichen Dank für das Foto von Deinem Gehäuse. Dagegen sieht es bei mir ja grauenhaft aus - ehrlich. Werde morgen mal abwarten wenn der neue Tower einsatzbereit ist - dann werde ich mal berichten.
Zunächst mal heißen Dank. 
Bis morgen
Stephan
-
Thomas4711
Habe meine zwei Festplatten jedoch an einem Onboard-Raid-Controller angeschlossen - ist also zum Messen der Temperatur schon mal nicht so gut.
Hab derzeit einen alten Gehäuselüfter von früher, meinen neuen bekomme ich hoffentlich morgen. Werde mir auch direkt noch einen kaufen (einen zur Lufteinfuhr und den anderen zur -ausfuhr). Hoffentlich bekomme ich dann bessere Ergebnisse. Ferner habe ich mir noch solche gerundeten IDE-Kabel bestellt, da es bei mir im Gehäuse (trotz Big Tower) doch recht eng zugeht.
Werde mir also noch so einen Lüfter (wie empfohlen) kaufen.
Vielleicht hol ich mir auch direkt einen neuen CPU-Lüfter.
Da fällt mir noch ein bzgl. der Hitzeentwicklung: Habe eine Leadtek GeForce 3 Titanium 200 Grafikkarte mit Lüfter - und ich sag Euch: Nach zwei Stunden Betrieb ist die Karte so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt.
Gruß
Stephan
-
Habe eben mal einen zusätzlichen Lüfter oberhalb des Netzteils eingebaut. Vorne hab ich leider keine Möglichkeit dazu, da das Gehäuse mir diese nicht bietet. Aber das wird sich ja mit dem neuen hoffentlich ändern.
Derzeit erreiche ich eine CPU-Temperatur von 56 und eine Systemtemperatur von 48 Grad. Im Schnitt schon mal vier Grad besser als gestern. Aber immer noch nicht befriedigend. Besonders halt die Lautstärke.
Auf meinem CPU-Lüfter steht folgendes: Micropool 12 V DC Strobe + Speedcontroll. Werde den wahrscheinlich aber austauschen, oder was meint Ihr????
Wie erfahre ich denn noch gleich, wie warm die Festlatten sind??? Gibt es dazu Diagnoseprogramm a la Sanfdra SiSoft?
Beste Grüße aus Bonn und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
Stephan
-
Dann sag doch mal bitte welche 120er Lüfter (Firma) Du verwendest? Wir haben ja dann quasi die gleiche Konfiguration - übrigens bei Fragen mal gut zu wissen.
Hab mir nun leider den 80er Papst-Lüfter schon bestellt, aber da müssen wohl noch mehr Lüfter rein.
Bei mir ist leider das Problem, dass mein Rechner im gleichen Zimmer wie mein Bett steht. Da ich den Compi auch gelegentlich schon mal nachts laufen lasse stört das Geräusch halt. Gleiches gilt am Tage. Wenn es leise ist kann ich die Geräusche im Flur eine Etage tiefer hören - und das nervt mich halt.
-
Mit welchem Programm kann man denn die Temperatur der Festplatten auslesen (Maxtor-Platte mit UDMA-133, genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht, aber recht neu).
Hab mir vor drei Tagen auch noch einen Papst-Lüfter zur Gehäusekühlung bestellt, da hab ich nämlich derzeit keinen. Habt Ihr vollkommen recht.
Trotzdem versteh ich nicht warum der Rechner bei mir so laut ist. Werde morgen nochmal alles überprüfen, aber es sind alles Markenteile und nicht gerade die günstigsten. Morgen weiß ich aber mehr, dann poste ich auch mal die Firma meines CPU-Lüfters.
Danke aber schon mal herzlich, vielleicht weiß ja auch jemand ein Progi um die Temepratur der Platten auszulesen.
Gruß
Stephan
-
Hallo zusammen,
zunächst mal ein schönes Weihnachtsfest allen TTlern. Hoffe Ihr habt die Feiertage bisher gut verbacht und die Bescherung war reichlich.
Nun zu meiner Frage: Ich suche einen optimalen und vor allem sehr leisen Prozessorkühler. Zunächst meine Konfiguration:
AMD XP 1800+
Mainboard MSI KT73-Ultra
64 MB Grafikkarte Leadtek Winfast Titanium T200 mit Lüfter
ab Freitag ein Magic Fleece gedämmtes Gehäuse von Noiseblocker
Netzteil von Enermax, sehr leise
Mein Problem: Der jetzige CPU-Lüfter ist recht laut. Hat momentan 3500 U/min bei einer CPU-Temperatur von ca. 60 Grad und Systemtemperatur von 50 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur.
Mich würde interessieren: Wie heiß wird Eure CPU und sind die Temperaturen so allgemein üblich? Welchen (besonders leisen) Lüfter könnt Ihr mir empfehlen (am besten aus eigener Erfahrung).
Wünsche Euch noch ein Frohes Fest und viel Spaß die Tage...
Weihnachtliche Grüße aus Bonn
Stephan
-
Hallo zusammen,
eMule zeigt immer den folgenden Fehler an, wenn ich mich connecten will:
Port 4662 not reachable, LowID etc.
Wie kann ich den Port meiner XP-Firewall öffnen (oder liegt das etwa an T-Online? Sonstige Firewalls sind nicht installiert.
Beste Grüße
Stephan
-
Hallo zusammen,
habe da ein riesiges Problem: Ich möchte gerne meine Diplomarbeit ausdrucken - dazu muß ich die Word-XP-Datei zuerst ins pdf-Format drucken. Begründung: Ich lasse auf einem Mac ausdrucken und die haben leider kein Office drauf.
Wenn ich nun drucke (ins pdf-Format) und anschließend dann ausdrucke, sind die Seiten ein wenig verkleinert. Hab auch schon die Funktion 'Große Seiten an kleinere Seite anpassen' etc. ausgeschaltet. Trotzdem sind Schrift und Grafiken kleiner, also besser gesagt die ganze Seite. Habe es mit verschiedenen Programmen versucht - sowohl mit Adobe als auch mit Fineprint. Fineprint hat bei den Grafiken sogar eine bessere Qualität (beim grauen Schatten), daher möchte ich eigentlich gerne Fineprint nehmen. Aber egal, bei beiden sieht es genauso klein oder groß aus.
Wer weiß dort Rat?
Herzlichen Dank
Stephan