CPU-Lüfter zu laut - wer weiß Alternative?

• Baxx:

Zunächst mal Danke für Deine ausführlichen Antworten und Tipps. :top:

Habe mich nun entschlossen, das Noiseblocker-Gehäuse wieder zurückzuschicken bzw. nicht anzunehmen - immerhin habe ich am 20.12. bestellt und am 22.12. sollte es laut der Hotlinerin ausgelifert werden.

Habe eine bessere und günstigere Lösung gefunden:

Silent Maxx ST-11 gedämmtes Gehäuse in schwarz (sieht zwar nicht so genial aus aber dafür Testsieger und hat nen Mainboardschlitten)

Zalmann NB323 Chipsatzkühler für mein MSI-KT3-ARU Board

2 Papst-Lüfter 8412NGLV

Zalman Heatpipe ZM50-HP VGA Kühler um den Lüfter meiner GF-3 TI 200-Grafikkarte zu ersetzen

Und das für zusammen 230 Euro statt bisher 255 Euro (wo aber bisher nur das Gehäuse und ein Lüfter inklusive waren).

Glaube damit eine gute Wahl getroffen zu haben, oder was meinst Du /Ihr?

Beste Grüße

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

DAs ist kein Problem, wenn der Radiator ausreichend groß dimensioniert ist z.B. Airplex und er außerhalb des GEhäuses montiert wird, z.B. mit der externen Halterung, dann brauchst du dafür keinen Lüfter. Ich werde aber intern installieren und dort die 2 Papst auf 5-7V einbauen, dann hat das Gehäuse auch noch etwas Luftzug

#

hast du mal nen Airpley ohne Lüfter betrieben?
    der macht dann sozusagen garnix...
    also lass diese Idee ;)

ich hab selber den Airplex und hab ihn intern in der gehäusedecke und 2 Papst 12 cm Lüfter auf 5 Volt drunter, is eigentlich lautlos :)

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    hast du mal nen Airpley ohne Lüfter betrieben?
    der macht dann sozusagen garnix...
    also lass diese Idee ;)

nein ich krieg ja wnen dann den evo 240, aber warum schreiben dann im ac-Forum so viele, dass man ihn extern ohne Lüfter betreiben kann? Lügen die alle? :D

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

renegad358

Warum kaufst du dir nicht direkt ein vernüftiges Gehäuse mit entsprechend ordentlicher Konstruktion

Ich habe einen Bigtower von Chieftec, der hat

- 6 Einbauplätze extern 5 1/4"
    - 2 für 3,5 "
    - intern bis zu 6 3,5" Einbauplätz für Festplatten in zwei herausnehmbaren Einbaukäfigen
    - 3 Lüfterplätze 80mm an der Vorderseite, zwei davon direkt in den
    Festplattenkäfigen
    - 3 Lüfterplätze Rückseite, zwei davon 80mm in Höhe der CPU, einer an der Oberseite des Gehäuses mit 92mm oberhalb des Netzteils.
    - einen Lüfter 80mm in der linken Seitetüre ( wird mitgeliefert ) in der Nähe der CPU.

Luftdurchsatz satt, auch mit langsam laufenden und damit leisen Lüftern.

Das Gehäuse ist zwar teuer, aber sein Geld wert, weil auch die Verarbeitung stimmt.

Wenn du dir einen ordentlichn Versandhändler suchst, kannst du dort das Gehäuse in mehrern Farben ( grau, silber, schwarz , blau ) bekommen, dazu mit verschiedenen oder ganz ohne Netzteil.
    Dazu gibt es einen Dämmmattensatz, passend zugeschnitten aus mehrlagigen Schaumstoffmatten und bei meinem Händler waren auch mehere komplett zusammengestellte Lüftersets für diese Gehäuse zu beziehen.

• Hänge ich mich doch direkt mal hier ran

Mein Gehäuselüfter röhrt seit neuestem. Und zwar so laut, dass ich noch wahnsinnig werde. Er fängt immer irgendwann an, nachdem er vorher ganz normal gelaufen ist. Ok, das Teil ist alt. Kann ich den Lüfter irgendwie ganz abstellen? So ist an Arbeit am PC nämlich nicht zu denken.

Pfeff

• Re: Hänge ich mich doch direkt mal hier ran

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Er fängt immer irgendwann an, nachdem er vorher ganz normal gelaufen ist. Ok, das Teil ist alt. Kann ich den Lüfter irgendwie ganz abstellen? So ist an Arbeit am PC nämlich nicht zu denken.

Das wird wohl am Alter liegen, wie du ja schon vermutest. Klar, du kannst ihr einfach vom Netz trennen, also das Stromkabel zurück verfolgen und dort den Stecker ziehen. Wir entweder am Mainboard oder direkt am Netzteil hängen.

Dann könntest du natürlich Probleme mit der Gehäusetemperatur bekommen! Am besten wäre es also, du tauschst den Lüfter aus. Meine Empfehlung wäre entweder ein regelbarer (z.B. Enermax) oder ein von vorneherein leiser Lüfter (z.B. ein 19db-Modell von Papst).

• Hallo,

Zitat

Mein Gehäuselüfter röhrt seit neuestem.

Ausschalten würden ich den nicht, sondern austauschen. Die Lüfter sind ja nicht ohne Grund eingebaut.
    Das hört sich verdammt nach einem Lagerschaden an, ist normler Verscheliss, raus damit und bau dir einen vernüftigen neuen ein, die kosten auch nicht die Welt. Meine Empfehlung: Papst, die gibt es in diversen "Leistungsstufen" und damit auch Lautstärken.

• als zwischenlösung bist du einen neuen besorgt hast (würde ich unbedingt empfehlen), kannst du auch versuchen den Lüfter zu ölen. Einfach in der Mitte das Plastketikett vorsichtig abziehen, EINEN Tropfen Öl rein und Etikett wieder drauf. Meistens gibt er dann wieder Ruhe

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab einen artic cooling "super silent pro TC".
    Hab ich damals bei Reichelt für 9,99€ bekommen.
    Ist Temperaturgeregelt. Dreht zwischen 1000-3500rpm.
    Noise level: 10db - 32db

Kann ich nur empfehlen. Hab dazu noch ein Blacknoise-Netzteil (12db) und die Festplatte ist komplett eingepackt (PCSilent's SilentDrive) und gekapselt .

Was hat es gebracht?
    Mein Monitor ist lauter als mein Rechner! :confused:

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Edit: Hat sich erledigt

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!