Beiträge von sr803

Erweiterung (es ist mir noch etwas eingefallen.. ^^):

- Opera Browser -
    Bestimmte Webseiten wurde einfach nicht genau dargestellt. Menüpunkte lassen sich teilweise nicht anklicken oder nur auf den Pixel genau. Webseiten, die auf javascript laufen (wie studivz, facebook, etc.) sind schlecht dargestellt.
    Entweder liefen bei mir die Bewegungen nicht richtig ab oder Teile des Display wurden nur als schwarze Fläche dargestellt.
    Auch ärgerlich: bei meinvz, facebook, etc. können Nachrichten zwar gesehen, aber nicht geöffnet werden.

- touchflo -
    läuft zwar leicht besser in der neuesten firmware, aber dennoch nicht ruckelfrei.
    Darüberhinaus ist die untere Leiste einfach mit zu vielen Programmen belegt.
    Zwar suggeriert die Bewegung der Leiste, dass Programme aus dem Ende des Displays praktisch "hereingezogen" werden, doch stimmt dies ja nicht.
    Programmiert sind jeweils nur kleine Pixelabschnitte, auf denen die Shortcuts zu den Programmen hinterlegt sind. Und da sind 10 Programme auf einer so kleinen Fläche einfach zu viele! Man braucht einfach eine sehr gute Feinmotorik, um dahin zu kommen, wohin man möchte.

Und mal OT, da nicht auf den diamond bezogen:
    Microsoft muss sich nicht nur ein bisschen anstrengen, will es in Zukunft ein Stück vom Kuchen abhaben, den der Mobilmarkt bietet - apple und palm sind Meilen voraus und die "Verbesserungen des WM 6" sind einfach nur ein Treppenwitz der Nation. Zumal ich es eh nicht verstehe, dass Microsoft die eingebaute update-Funktion so gut wie noch nie benutzt hat.

So, nachdem ich meinen diamond ein paar Wochen ausprobiert habe, mein Resumee und all die kleinen Dinge, die mir aufgefallen sind.

Zunächst empfand ich das touchflo als eine nette Spielerei, die auf den ersten Blick wirkt, als sei das Handy intuitiv wirklich gut händelbar.
    Doch leider wird bei vielen Dingen einfach zu offensichtlich, dass hinter der Fassade ein schreckliches Windows mobile lauert.
    Zwar habe ich aus geschäftlichen Gründen in den vergangenen beiden Jahren immer wm eingesetzt, doch dieses Mal ist bei mir nun Schluss.
    Die Kritik im Einzelnen:

- Lautstärkeregelung -
    aus immer wieder obskuren Gründen schaltet mein Gerät bei Betätigung der Lautstärketasten entweder die Systemtöne o d e r die Klingeltöne auf laut, bzw. leise. Auch nach Wochen des Bestehens dieses Problems bin ich nicht auf die Ursache gestoßen.

- Die Batterie -
    Nach zwei Wochen des Ladens, bzw. Entladens (bei üblicher Benutzung, also nicht exzessiv), konnte ich das Gerät nicht mehr voll laden. Der LED-Ring leuchtet immer wieder auf (also nicht konstant), selbst nach zwei Tagen am Netz fehlt ein grüner Abschnitt auf der Ladeanzeige.

- Die SMS -
    Zwar ist die Grafik auf dem touchflo recht nett gemacht, doch kann man im Grunde nur eine einzige 160-Zeichen-SMS damit lesen. Längere SMS werden am Ende einfach abgeschnitten
    Darüberhinaus ist das untergeordnete wm-Menü zwingend erforderlich, wenn man antworten oder die Nachricht weiterleiten will.
    Und Achtung: Eine ästhetische Katastrophe ist diese chat-Anzeige des SMS-Verlaufs (darüberhinaus wird auch nur das Datum mit slash-Zeichen angezeigt)

- Der Musikplayer -
    Intuitive Bedienbarkeit, wenn Musikstücke oder Alben aufgespielt werden ist hier leider fehl am Platz. Anders als suggeriert kommen Alben nicht nacheinander und auch die die Albencover werden nicht einfach abgespeichert und angezeigt. Ich habe ungelogen Stunden mit dem Aufspielen verbracht, weil mich dann auch die dahinterliegende Programmierung interessierte. Insgesamt vollkommen Bockmist, weil auch Musikstücke teilweise nicht nach ihrer Nummerierung sondern a) nach unerfindlichen Kriterien oder b) nach dem Alphabet geordnet werden. Alben müssen umständlich aus der Bibliothek aufgerufen werden

- Die Verarbeitung -
    Tut mir leid, aber ich finde sie grottig. Das Display ist recht schnell kratzempfindlich und auch die unterliegende Einheit mit der Rufannahmetaste ist irgendwie schlecht verarbeitet, knarzt manchmal und ist nur schlecht eingelassen. Und wo wir gerade dabei sind: Die LED-Signale empfinde ich als grottig grottig grottig! Berührt man kurz dieses kreisrunde Touch-Tastenfeld in der Mitte leuchtet alles auf, als wenn Weihnachten wäre, Funktionen kommen aber keine.
    Auch als schlecht empfinde ich die Anzeige für eingehende Anrufe. Teilweise blinkt das ganze Feld mehrere Sekunden (!) bevor der Ton vom Gerät aktiv wird.

- Die Kamera -
    Interesiert mich persönlich nicht wirklich, trotzdem ärgerlich ist es, wenn aus mir unerfindlichen Gründen zuweilen die "Initialisierung" der Kamerafunktion nicht möglich ist. Bei mir half stets nur ein kompletter Neustart.

- Youtube -
    In einem Wort: Fürchterlich
    Hat es jemand schon einmal geschafft anständig in dem Menü zu scrollen, wenn Videos in der Übersicht angezeigt werden? Bei mir raste das Display nur so dahin, der stylus funktioniert dabei garnicht.

- Menüs -
    Gewohnte Optik der WM-Struktur (also eher was für nerds).
    Doch ärgerlich empfinde ich folgendes: Ist das Feld größer als der Bildschirm, so zum Beispiel, wenn "Einstellungen" oder "Programme" aufgerufen werden, so erscheint am rechten Rand bekanntlich ein Schieber.
    Entweder kann man nun auf die Grundfläche tippen und die Fläche ziehen oder eben den Schiebler erwischen. Das Problem: Beide funktionieren genau entgegengesetzt - was ich als störend und echt unästhetisch in der Bedienung empfand.

- Rufannahme -
    Wie schon berichtet, war es bei den beiden Geräten, die ich zur Verfügung hatte, so, dass die Lichtsignale deutlich früher als der Ton kamen.
    Auch hatte ich ständig Probleme bei der eigentlichen Rufannahme, da das Annehmen des Telefonats immer nur mit Verzögerung bei Tastendruck lief.

Ich könnte hier noch einiges schreiben, doch bin ich echt komplett genervt und kann nur lachen, wenn ich hier mal gelesen habe, dieses Gerät (in meinen Augen noch nicht einmal eine Beta-Version) sei ein iPhone-Killer.
    Getestet habe ich zwei diamonds mit der neuesten Firmware - eines direkt von htc und des andere von o2.

Nur zur Erklärung: es sind meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Bewertung. Für mich ist nach zwei Jahren der steten Benutzung von htc und wm-Produkten die Zeit des Abschieds gekommen.

Nee, von Vodafone würde ich das Gerät nicht nehmen!

Generell kann man Palm nur abraten, das Gerät mit einem Mobilfunkanbieter exklusiv zu koppeln - Palm war immer sehr unabhängig und ist mit seiner Marke bei vielen Kunden noch positiv im Gedächtnis.

Ich fände es toll, wenn es frei erhältlich sein würde.

Immerhin, und davon bin ich felsenfest überzeugt, ist das iPhone nur deshalb derart schlecht verkauft worden, weil T-Mobile es "exklusiv" herausbringt.

Auch wenn bestimmt an anderer Stelle zu Genüge Argumente getauscht wurden:
    Ich würde auch kein Auto kaufen, bei dem ich mich für eine bestimmte Tankstelle verpflichten würde.

Zudem kommt es, dass Palm immer mit business-Anwendungen in Verbindung gebracht wurde und viele Unternehmen längerfristige Verträge mit Providern geschlossen haben.

Ganz ehrlich:

Ich bin völlig aus dem Häuschen!
    Palm war immer meine Marke und ideal für business-Anwendungen, die Verwaltung von Terminen und Aufgaben.

Ich habe fast alle Marken probiert.
    Das iPhone war mir zu wenig auf den business-bereich zugeschnitten und es fehlte mir die tastatur.

Windows mobile habe ich in den letzten beiden jahren hauptsächlich für den Beruf benutzt.
    Nach dem orbit und orbit 2 kaufte ich mir jetzt den diamond - ich bin so unzufrieden über den aufbau und die gestalungsmöglichkeiten.

Ich werde meinen diamond jetzt verkaufen, mir irgendein billiges Handy für die Zwischenzeit kaufen - kontakte mache ich dann halt auf dem netbook, inkl. der Termine.

Tolles Gerät!

Wunderbar!
    Ich hatte früher immer einen Palm, schon in der Schule.

Irgendwann war die Firma nicht mehr in der Lage wirklich innovativ zu sein und der Kundenservice wurde zusätzlich auch eine Katastrophe.
    Und wenn ich Katastophe sage, dann meine ich es auch so.

Dann war ich eine Zeitlang in den USA - da wurde ich wieder versöhnt:
    Sie boten damals (vor 5 Jahren) schon live-chat an in der Kundenbetreuung und ich gönnte mir abermals einen netten Palm.
    Zurück in Europa gab es dann wieder Schwierigkeiten (würde hier zu lange dauern) und durch den Kundenservice abgeschreckt (ich brauchte damals an die 100 Geräte für eine Business-Lösung) war ich wieder weg.

Ich hoffe, dass Palm auch in Europa endlich mal begreift, was Kundenbindung bedeutet und wir hier in Deutschland als große Wirtschaftsnation auch ernst genommen werden.

Zum Produkt: einfach toll!

Ja, aber du scheinst es nicht verstanden zu haben:

Betriebswirtschaftlich ist es wertvoller, wenn ein Kunde in einem Bonusprogramm Punkte für Kundenwerbung bekommt als für seinen eigenen Umsatz.

Die Grundlagen dieser Einsicht ist doch gerade der hohe Punktumsatz!
    Oder was meinst du, warum o2 7000 (gleich 70 Euro) für Kundenwerbung gegeben hat?

Insofern kann ich mir nur vorstellen, dass Telefonica dem deutschen Konzern ganz erheblich Druck gemacht hat, was die Kostenreduktion anbelangt.
    Nur so ist es erklärbar, wie massiv sie gegen die Leute vorgehen, die sie eigentlich hegen und pflegen sollten: Die Werber und Multiplikatoren.

Wenn man jetzt noch überlegt, was an Punkten so alles verfallen ist:
    O2 zeigt sich mehr als kundenunfreundlich.

Nicht die Beträge bis 1.000 Punkte (tendentiell ist dies schon erkennbar) hätten umgewandelt werden müssen in Gesprächsguthaben, sondern die besonders hohen Punkte hätten (wie auch immer) kulant behandelt werden müssen.

Tut mir Leid, aber das ist alles "Kundenbindung", 1. Vorlesung.

stefanniehaus:

Dein Beitrag löst unangenehme Gefühle in mir aus.

Vielleicht liegt es daran: Wenn man keine Ahnung von Grundlagen der Geschäftsführung hat, sollte man einfach mal die Klappe halten.

Zitat

Ok, dann hat er dafür ja noch nicht mal direkten Umsatz getätigt...

... ist leider eine so komplett tendentiöse und bekloppte Aussage, dass ich fast sprachlos bin.
    Ein Mensch, der für ein Unternehmen Kunden wirbt ist für dieses Unfernehmen immens wichtig, da:

1. Der Kunde sich mit seinem Unternehmen identifiziert.
    2. Er ein Multiplikator in seiner Umgebung ist.
    3. Er für (auch in diesem Fall) hohe Einnahmen sorgt.
    4. Er im Falle einer Missstimmung genauso Multiplikator bleibt wie bei positiven Erlebnissen.

Also bitte, bitte beim nächsten Mal einfach mal kurz nachdenken, bevor du schreibst.

Wäre mal wirklich interessant zu wissen, wieviele Punkte nicht eingelöst wurden und deshalb verfallen sind.
    Müssen in der Summe ja recht hohe Gewinne für o2 sein.

Bei meiner Schwester sind zum Beispiel mehr als 3000 Punkte verfallen, Gegenwert 30,00 Euro, weil der Bestellvorgang jedes Mal gestört war.

Diese Vorteilspartner-Sache ist reine Augenwischerei.

Folgendes muss ja auch noch angeklickt werden:

Zitat

Ja, ich möchte über besondere Aktionen der O2 Vorteilspartner von Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG per E-Mail informiert werden. Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten zur Erstellung bedarfsgerechter Angebote verwendet werden dürfen. Zusätzlich möchte ich bei besonderen Aktionen der O2 Vorteilspartner auch über nachfolgend markierte Kontaktwege informiert werden:

Heißt im Klartext:

O2 gibt personenbezogene Daten an Fremdunternehmen weiter, damit entsteht ein riesiger Daten-Pool, auf den mehrere Firmen zugreifen.

Im Übrigen finde ich es hirnrissig zu sagen:
    "Lieber Kunde, danke, dass du bei uns schön Produkte kaufst - als Geschenk für deine Treue darfst du auch noch woanders einkaufen gehen."

Nun, es sind in allen Branchen auch schwarze Schafe unterwegs.

Es gibt, und da sind wir uns wohl alle einig, einige sehr kompetente Mitarbeiter, bei denen es eine Freude ist, mit diesen ins Gespräch zu kommen und sich von diesen beraten zu lassen.

Kleiner Exkurs:
    Vor ein paar Tagen war ich bei Maredo, Steaks essen, und hatte am Ende noch Hunger auf einen netten Nachtisch. Also habe ich einfach die Bedienung (die sich dann als Filialleiter herausstelle) gefragt, was er empfehlen könne.
    Es ging dann ratzfatz: Dieses ist gut, neue Rezeptur, lecker; diese hier ist ungenießbar, es sei denn, sie stehen auf synthetischen Geschmack, etc.
    Das Ganze mehr als humorvoll - am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich gut beraten wurde und der Mensch ebenfalls Freude an seinen angebotenen Produkten (in diesem Fall Speisen) hatte. Für mich ist es klar, dass ich zu diesem Restaurant noch häufig gehen werde.

Solche Erlebnisse, dass mir ein Kundenberater sagt, dass dieses oder jenes Produkt nicht unbedingt so toll ist, die hatte ich im Mobilfunkbereich nur ganz ganz selten.

Bei o2 bestellte ich DSL, eine unendliche Geschichte, weil sie mir als absolut toll verkauft wurde. Nachdem ich Monate wartete und noch einige Probleme dazu kamen, sprach ich vor Ort mit einigen Veräufern.
    Einer war unglaublich ehrlich und sagte mir, dass er Kunden (zum damaligen Zeitpunkt) abraten würde, DSL dort zu bestellen.
    Er hatte VOR ORT in seinem Shop eben auch die Möglichkeit zu verfolgen, wie zufrieden die Kunden waren und woran es haperte.

Vollkommen genervt hab ich dann mein DSL bei der Telekom bestellt und die Sache war kurz (ich meine noch in derselben Woche) gelaufen.

Was ich sagen will:
    Jemand, der ehrlich ist, wird auf Dauer seine Kunden halten, andere, die einfach nur Umsatz ohne Rücksicht auf Verluste bei den Kunden machen wollen, wird es längerfristig bestrafen - da sich Negativmeinungen eben auch schneller und intensiver verbreiten als positive Erfolgsgeschichten.

Komische Geschichten habe ich schon eine Reihe erlebt:
    - Arcor-Mitarbeiter, die sich als Telekom-Leute ausgegeben haben und meine Rechnung sehen wollten (hamse nicht gekriegt), aber verschwiegen, dass sie eine Preselection verkaufen wollten.
    - Telekom-Mitarbeiter, die mir einen günstigeren Vertrag geben wollten, aber ebenfalls erst auf Nachfrage bestätigten (und das mit einem "Erwischt!"-Gefühl rüberbrachten), dass sich dann auch der Vertrag um 24 Monate verlängern würde.
    - Vodafone-Mitarbeiter, die mir am Telefon mitteilten, dass ich selbst Schuld sei, wenn ich bei Ihnen Kunde geworden wäre (meinten, dass ich keine neue Nummer kriegen könnte, weil dies erst nach einem halben Jahr möglich sei *Schrott*)
    - T-Mobile-Mitarbeiter, die mit dem Standesdünken von Beamten auftraten, etc.

Ich glaube, dass wir alle schon solche Geschichten erlebten, oder sie zumindest schon gehört haben.. Jeder Provider hat so seine eigenen Schwierigkeiten.

Aber manchmal frage ich mich dann doch schon, was die Leute studiert haben, die in den Zirkeln sitzen und neue Tarife ausbrüten oder Kundenservice betreiben.
    Jüngstes Beispiel ist für mich auch der Stopp des Bonusprogramms bei o2, über welches ich erst hier erfahren habe.

Solche Bonusprogramme sind doch Kundenerhaltungsprogramme, die, wenn sie eingestellt werden, doch so eingestellt werden müssen, dass sie niemanden vergrätzen, der möglicherweise schon lange Punkte gesammelt hat.
    Warum dann zum Beispiel einfach die Umwandlung in Gesprächsguthaben, etc. eingestellt wird, verstehe ich für mich absolut überhaupt nicht und kann auch nur den Kopf über so etwas schütteln - ist halt wie die Axt im Walde - Kunde, friss oder stirb.