Halte uns mal auf dem Laufenden!
Würde mich wirklich interessieren, was daraus wird..
Beiträge von sr803
-
-
Ich denke nicht, dass dir hier jemand Missbrauch unterstellen will!
>Wir kennen nur deinen "Fall" nicht und haben eher grundsätzlich Stellung bezogen zu dem Problem der Flatrates.
Und, wie hier jemand schon schrieb, dem ehrlichen Kunden kann es egal sein, wie eine Rechnung oder ein Angebot kalkuliert wird - niemand muss die Kosten des Anbieters nachrechnen, das tue ich auch nicht, wenn ich mir Bananen kaufe.Doch ist es eben so, dass diese kompletten Flatrates ungeheure Kosten für den Netzbetreiber verursachen können - deshalb ist eben eine berufliche Nutzung untersagt.
Momentan sind diese IC-Gebühren auch immer noch viel zu hoch angesiedelt (es ist ja so, dass man es mit einer Telefonzelle vergleichen könnte, wo jede Minute von einem Netzbetreiber 10 Cent eingeworfen werden müssen.Diese Kosten kann hier niemand abstreiten. Ich kann deshalb auch Base verstehen, wenn Intensivnutzer von Flatrates angeschrieben werden.
Ich habe, das muss ich dazu sagen, auch viele Leute in meinem Freundeskreis, die diese komplettflats haben, ich selbst habe einen Genion XL.
ich kenne bislang niemanden, der einen ähnlichen Brief wie du erhalten hätte.Und da wir dir ja jetzt erklärt haben, wie die Kalkulation von base aussieht, bzw. in welcher Höhe hier die Kosten auflaufen, kannst du ja gern auch mal selbstkritisch gucken, woran es liegen könnte, dass Base dir geschrieben hat.
Und wenn du tatsächlich so viel telefonierst: Manchmal macht es echt keinen Unterschied, ob du auf Festnetz oder im mobilnetz anrufst - für base aber schon!und im Endeffekt wirkt sich das dann auch wieder auf die generelle Angebotsgestaltung aus: Je mehr Leute exorbitante Rechnungen produzieren, desto höher wird der Betrag ausfallen, den Kunden für die Flats zahlen müssen.
Jedenfalls aktuell, wahrscheinlich werden die IC ja weiter gesenkt werden.
Also, niemand will dir was.
-
Zitat
Original geschrieben von slang
Vielleicht ist das ja der Sinn...
Zur Kalkulation wollte ich noch was sagen: Wenn jemand so ein Angebot macht, dann muss er damit rechnen, dass dies auch ausgenutzt wird und muss die mit einkalkulieren oder halt wie Vodafone vor vornherein ausschließen durch die AGBs. Bei Flatrates, heute Mobilfunk, früher auch beim Internetzugang, handelt es sich nun mal um eine Mischkalkulation, was der eine mehr telefoniert, holt man mit dem der weniger telefoniert, wieder raus. Eigentlich ganz einfach, kann aber auch daneben gehen...
Ja, aber in den AGB steht auch, dass eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet ist.
Wie sollte Base dies denn sonst überprüfen können?
Du gehst hier automatisch davon aus, dass es hier einen Unschuldigen getroffen hat.
Ich wäre da ein bisschen vorsichtiger und finde so ein Telefonieverhalten auch merkwürdig - und solange wir keine Abrechnung schwarz auf weiß gesehen haben, können wir eh keine qualifizierte Antwort geben, höchstens ein bisschen im Nebel stochern und uns grundsätzlich äußern. -
Okay, wenn du sagst, dass du ca 150 bis 170 Stunden telefonierst, 10 bis 20 Prozent davon eingehende Anrufe sind und du zu einem Drittel in fremde Netze telefonierst, dann ergibt sich folgender Überschlag (gehe mal von 160 Stunden und 15 Prozent eingehend aus) aus)
Ausgehende Telefonate: 128 Stunden
Fremdnetze hiervon bei 33%: 43 Stunden
Eingehend: 32 StundenIch gehe jetzt mal von den höchsten Gebühren aus und nehme an, dass du fast ausschließlich ins Netz von o2 telefonierst, dann kostet das Base an IC-Gebühren insgesamt 227 Euro, wenn es nur in die D-Netze ginge 204 Euro IC-Entgelte.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Base hier ein Gewerbe vermutet, weil die Durchschnittswerte doch sehr stark abweichen vom alltäglichen Telefonverhalten des Otto Normalbürgers.
Grundsätzlich ist Base an den Vertrag gebunden, du aber auch!
Deshalb musst du, und ich sehe da auch Anhaltspunkte für eine gewerbliche Nutzung, jetzt einen netten Brief aufsetzen und verdeutlichen, dass du den Anschluss privat nutzt.
Inwieweit Base die Daten der Verbindungen überprüft, weiß ich nicht.
Doch denke ich, dass eine geschäftliche Nutzung auch über die Anzahl der angerufenen Nummern ersichtlich wird.Denn im Normalfall ruft Lieschen Müller nicht Hunderte Leute an, sondern hat in der Regel nur eine begrenzte Kontaktliste von Nummern, die jedoch immer wieder gewählt werden.
Insofern würde ich, an der Stelle von Base, dir auch einen Brief schreiben, um mal zu gucken, ob man da getroffen hat.
Denn, machen wir uns nichts vor, diese Komplett-Flatrate-Anschlüsse werden missbraucht und welche Möglichkeit hat ein Unternehmen sonst, dieses zu überprüfen. -
Es war nur eine kleine Rechnung, die verdeutlichen sollte, dass die IC-Gebühren maßgeblich sind, wenn eine Kostenbilanz erstellt wird!
Ich wollte ebenfalls damit verdeutlichen, dass alleine die Angabe der Summe an Stunden, die im Monat vertelefoniert wird überhaupt NICHTS aussagt über das Verhalten von Base, nun einen Brief zu schreiben.
Wenn jemand mit seinem Base hauptsächlich netzintern telefoniert oder ins Festnetz (Kosten an IC-Gebühren unter 1 Cent/Minute) - dann kann er stundenlang telefonieren und Base macht immer noch Gewinn.
Ähnlich sieht es aus, wenn jemand zwar jeden Tag drei Stunden von base ins o2-Netz telefoniert, aber eben auch 4 Stunden aus Fremdnetzen an eingehenden Anrufen bekommt (unrealistisches Beispiel, aber soll die Kalkulation verdeutlichen)
Ich nehme an, dass Base diese Briefe schreibt, wenn
- jemand kaum eingehende Anrufe bekommt (oder diese nur netzintern sind)
- viele und lange Anrufe tätigt, bei denen hohe IC-Gebühren anfallenUnd darüberhinaus wahrscheinlich einfach nur als kleines signal an den Vertragsteilnehmer, psychischen Druck auszuüben, damit die Kosten nicht eskalieren. Natürlich kennt Base die eigenen AGB, aber es hindert sie ja dennoch niemand daran, es einfach darüber zu versuchen.
Insofern müsste der Threadersteller ein paar Fragen beantworten:
1. Wie lange telefonierst du im Monat
2. Wie verteilen sich diese Anrufe auf die einzelnen Netze (geschätzt)
3. Wie häufig, wie lange und aus welchen Netzen wirst du angerufen? -
Natürlich sind auch 1,3 oder 1,5 Stunden pro Tag viel!
Nehmen wir mal an, dass jemand mit einer BASE-Flatrate jeden Tag eines Monats mit 30 Tagen 90 Minuten in das Netz von o2 telefoniert.
Somit entstehen für Base folgende IC-Entgelte:
0,088 Euro x 90 (Minuten) x 30 (Tage) = 237,60 Euro
Dies sind reine Kosten für Base, denen natürlich eingehende Anrufe aufgerechnet werden müssen.
Meines Wissens sind die IC-Gebühren für die e-Netze noch 8,8 Cent/Minute und die D-Netze sind mit 7,92 Cent/Minute.
Wenn diese Entgelte nicht mehr aktuell sein sollten, bitte ich um Korrektur meiner Rechnung. -
@steffanie:
bitte halte dich zurück mit deinen postings.
Ich finde es mittlerweile doch recht unangenehm, wie du argumentierst.
Komischerweise mit abstrusen Argumenten.Scheinbar kapierst du es immer noch nicht:
Wenn o2 leute dazu animiert für sie auf Kundenfang zu gehen und ihnen Punkte gut geschrieben werden, so ist dies ein netter Zug, der branchenüblich eben mit Prämien vergütet wird.
Wenn dieses Bonusprogramm dann eingestellt wird - so ist dies vielleicht betriebswirtschaftlich erwünscht - doch die Art und Weise, wie dies geschieht sollte eben auch aus marktwirtschaftlichen Gründen (Kundenbindung, Service, Honorierung der Werbenden) gut abgewogen werden.Und natürlich ist der Umtausch 1 zu 1 gewesen, erzähl jemandem anderen deinen Schrott! Maßgeblich ist auch nicht, ob dies irgendwo schriftlich festgehalten wurde, sondern die alltägliche Vergütung und Umwandlung der Punkte.
Bitte überlegen, bevor man schreibt.
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.. du weißt schon. -
-
Hmm, es liegt daran, dass es ein Zwitter-Gerät ist.
Es funktioniert mit wm6 und hat zusätzlich diese touchflo-Oberfläche - und das beißt sich an manchen Stellen einfach.Ich hatte schon viele wm-Geräte, aber dieses empfinde ich nur noch als Katastrophe.
Gerade hatte ich z. Bsp. einen Anruf. Drücke auf die Rufannahmetaste und melde mich - bei beiden von mir getesteten Geräten tauchte das Problem auf, dass die Rufannahme verzögert war.
Sprich: Man sagt: "Schulze-Meier, guten Tag" und erwartet, dass der andere es hört. Merkt dann aber, dass der andere noch garnicht dran ist, oder nur den Rest ´mitbekommen hat. Schon alleine dieses kleine Detail macht mich wahnsinnig!Was ich dir rate? Kann ich dir nicht sagen, mit dem orbit und dem orbit 2 war ich zum Beispiel zufrieden. Ich warte nun auf den Palm Pre, aber das macht ja eh jeder anders. Tomtom läuft ganz anständig auf dem Gerät, aber der Akku reichte bei mir noch nichtmal für eine Fahrt nach Amsterdam (2 bis Stunden).
Ich habe mir also noch Halter und Ladegerät fürs Auto geholt. -
zu deiner Frage:
Auf der touchflo-Oberfläche werden eingehende sms recht schick mit einer Animation angezeigt - hier kann man definitiv nur leicht mehr als 160 Zeichen sehen, der Rest verschwindet. Um dann die komplette Nachricht zu sehen, muss man dann auf die sms tippen und man befindet sich in der wm-Ansicht. Hier kannst du sie dann komplett lesen.
Doch auch hier lauert die kacke:
Wenn du als Eingabemethode "Handytastatur" oder die qwertz-Tastaturen angegeben hast (also die Möglichkeiten, um mit dem Finger zu tippen (und nicht mit dem stlylus)), dann füllen diese Tastaturen unglaublich viel des Bildschirms aus, sodass du sie erst wieder ausblenden musst, um die komplette Nachricht auch wirklich lesen zu können.Dies ist im Übrigen auch sehr hinderlich bei der Eingabe von Kontakten, da man nur im 1-Zentimeter-Bereich die Einträge sieht und immer wieder die Tastatur wegklappen muss, damit man sieht, wo man gerade ist und gegebenenfalls weiterzuscrollen.
Ich empfehle dir: kaufe ihn dir nicht, es ist nur ärgerlich.
Ich kenne mehrere Leute, die ihn sich kauften und direkt wieder zurück oder weggaben. Der Akku hält nicht lange, das Aufladen dauert lange, das Gerät wird dabei (wie auch zbsp. bei der WLAN-Nutzung bei youtube) unglaublich warm, es ist langsam, Animationen laufen zwar flüssiger, aber immer noch ruckelig, etc. etc.