Schließe mich Gargoil im wesentlichen an. Die Tastatur des 6280 ist bei kleinerer Bauart im Vergleich zum 6270 wirklich eine der besten, die Nokia in letzter Zeit überhaupt verbaut hat. Weich beim Tippen, dabei aber sehr präzise, was auch für das Steuerkreuz und den Bestätigungsknopf gilt. Gerade letzterer war z.B. beim 6230 und 6230i der neuralgische Punkt.
Die Slider-Verarbeitung ist auch bei meinem 6280 nicht überragend, aber das Spiel hält sich in Grenzen. Die Samsung-Endkontrolle hätte aber wohl kein 6280 überstanden, ganz zu schweigen vom 6270. Dafür kann man Samsung schon wegen der mangelnden Organizer-Qualitäten bisher getrost vergessen...
Gruß, t-f
Beiträge von tie-fighter
-
-
Nachtrag: Kalendereinträge + Frage: Gesprächsabbrüche / Abstürze
Der Geburtstag wird im übrigen nicht aus dem Telefonverzeichnis übernommen. Scheint mir aber auch kein Problem zu sein, denn das Synchronisieren aus Outlook klappt zuverlässig, wenn man mit der im Vergleich zum 6230i deutlich beschränkten Anzahl der Einträge leben kann.
Eine eigene Frage möchte ich noch gerne loswerden: Wie sieht's bei Euch mit Gesprächsabbrüchen aus, wenn das 6280 bei einem Anruf einen MP3 als Klingelton von der miniSD lädt. Bei mir schmiert das Teil recht regelmäßig bei verschiedenen Klingeltönen kurz nach Annahme des Gesprächs ab.
Läuft bei Euch der Multitaskingbetrieb anstandslos? Auch hier gibt's bei mir beim gleichzeitgen Hören von MP3s und WAP-Surfen Abstürze.
Zur Info: Habe freies 6280 mit originaler 3.6 SW.
Gruß, t-f -
Der Lautsprecher ist wirklich prima, ebenso kräftig und klar wie der des 6230i. Unterschiede zwischen den beiden sind - wenn überhaupt - allerdings gering. Der Sprung zum klangtechnisch nochmals besseren 6270 scheint dagegen größer.
In einem anderen Thread wurde schon etwas zum Anbringen eines selbstklebenden Klettbandes geschrieben, habe diese Lösung aber noch nicht ausprobiert.
Gruß, t-f -
@eastwest: Wenn man sieht, wie elegant die von mir nicht besonders verehrte Firma S/// das "Problem" auch bei einem proprietärem Betriebssystem wie dem des W800i gelöst hat, kann man von der Nokia "Lösung" nicht als benutzerfreundlich und komfortabel sprechen. Die SIM-Fummelei ist genauso sinnfrei wie das "Verstecken" der MMC unter dem Akku wie beim 6230i. Man darf sogar an Nokia durchaus einen höheren Anspruch stellen.
Gruß, t-f -
Ich schließe mich der "Forderung" nach einem anständigen Test an
Auf geht's!
Gruß, t-f -
sofi: Als Leidensgenosse teile ich Deine Enttäuschung über den Rückschritt von Nokia. Es ist allerdings so, daß das 6280 laut der Nokia-Page u. der Anzeige im Datei-Manager sogar nur 6 MB freien Speicher hat. Der würde natürlich für deutlich mehr als 500 Kontakte im Adressbuch reichen, wenn er denn vollständig dynamisch wäre. Offenbar steht für Organizer-Funktionen nur ein kleinerer, fixer Teil dieser 6 MB zur Verfügung und damit sind nur 500 Kontakte möglich.
Das Ärgerlichste ist die fehlende Alternative, zumindest im Series40-Bereich: Das "Business-Gerät" 6233 hat ebenfalls nur 6 MB, das 6131 hat laut Nokia immerhin 12 MB, aber davon wiederum laut Nokia nur 2 MB für Organizerfunktionen. Das 6136 hat wie das 6230i 32 MB, aber eine besch... Displayauflösung. Aus demselben Grund scheidet im Serie60-Bereich auch das 3250 mit immerhin 10 MB Speicher aus.
Es scheint wirklich nur der Griff zum N80 zu bleiben.
Gruß, t-f -
Habe bisher ebenfalls keine Probleme mit der Bildzuweisung. Die Bilder wurden mit einer Digi-Cam als jpg aufgenommen und nach der Bearbeitung mit Photoshop als jpg wieder abgespeichert.
Gruß, t-f -
Nachtrag zu Funktionseinschränkungen
Korrektur: Die Zuweisung von Klingeltönen, die auf der miniSD liegen, führt nicht dazu, daß der MP3 auch in den Handyspeicher kopiert wird; es erfolgt nur eine Verknüpfung.
Allerdings: Bei größeren MP3s, z.B. kompletten Songs, führt dieses Vorgehen dazu, daß das Telefon bei der Gesprächsannahme instabil wird, d.h. es ist bei mir schon mehrmals zu Gesprächsabbrüchen durch Selbst-Resets der Software gekommen.
fsc: Ich verlange von Nokia nichts Unmögliches, sondern nur, daß die Funktionalität, die man beim 6230i erreicht hatte, nicht unterschritten wird. Dann wäre mir schon geholfen.
Gruß, t-f -
Kompatibilität alter Software?
@drageon-tmd: Du erwähnst die schmale Breite des derzeitigen Software-Angebots fürs 3250. Kannst Du etwas detaillierter zu Erfahrungen mit der Lauffähigkeit alter Series60 Software berichten? Die Auflösung stimmt ja immerhin noch, torpediert die Weiterentwicklung zur Serie3 der Software bereits die Kompatibilität?
Wenn die künftigen Serie60-Phones wie das N80 die höhere Auflösung fahren, wäre es für Softwareanbieter natürlich kaum rentabel, extra fürs 3250 Anpassungen ihrer Produkte vorzunehmen. Wenn vor diesem Hintergrund alte Software nicht läuft, wäre das natürlich fatal.
Gruß, t-f -
Kein Flugzeug-/ Offline-Modus, vgl. 6280
Wie Ihr anhand der zuvor geposteten Bilder sehen könnt, gibt es gerade keinen Flugzeug- oder Offline-Modus, den man per Profil oder sonst in der Handy-SW einstellen könnte. Die einzige, meines Erachtens unpraktikable "Lösung" ist die Entfernung der SIM, ohne die man mit dem Handy in der Tat arbeiten kann. Aber habt Ihr wirklich Lust, dafür die SIM vor dem Flug heraus- und nach der Landung wieder hereinzufriemeln?
Schaut im übrigen mal in den Thread zum "Flugzeugmodus im 6280", dort hat man mittlerweile das Fehlen dieses Features eingesehen.
Gruß, t-f