Beiträge von tie-fighter

Exakt!

heckbock: Genau so ist es! Es gibt kein "offline"-Profil und im Flugzeug die SIM herauszufriemeln um sie später wieder einzulegen ist von Nokia genau so wenig nachvollziehbar gelöst wie die vormals übliche Installation der MMCs unter dem Akku.
    Gruß, t-f

Persia u. fsc: Kritikpunkte

Persia: "Suaviter in modo, fortiter in re!"
    Zu Deiner Beruhigung, ich kenne die Software meiner Handys (auch ohne die ganze Historie aufzählen zu müssen) und weiß, was ich schreibe, die Unterstellung, ich wüßte nicht, wie ich die Software zu bedienen hätte, kannst Du Dir also getrost sparen.
    Aber, jetzt mal inhaltlich "Butter bei die Fische": :
    - Wo bitteschön wird Dein 6280 im o2-Portal erkannt? Hast Du dort wirklich die graphische Benutzeroberfläche? Nutzt Du Dein 6280 eigentlich intensiv? Falls ja, wirst Du im Multitasking-Betrieb die Grenzen der Stabilität der Software nicht ernsthaft leugnen können. Allerdings arbeitet bei mir eine 1 GB-Variante der miniSD; die Handy-SW ist die originale 3.6, nichts geflasht oder manipuliert.
    - Ich kann nicht alle Kalendereinträge übernehmen, die ich noch problemlos auf meinem 6230i von Outlook her gesynct hatte. Verrat mir das Geheimnis Deiner phantastischen Speichervermehrung, oder hast Du das Problem vielleicht nur mangels einer entsprechenden Anzahl von Kalendereinträgen nicht? Im übrigen scheinst Du ja wenigstens die Begrenzung auf 500 Kontakteinträge im Telefonbuch nicht in Abrede stellen zu wollen. Wäre auch kaum glaubhaft möglich; wer jedenfalls mehr gesynct bekommt, möge sich melden und mich erleuchten.
    - Der von Dir beschriebene "Lösungsvorschlag" für eine fehlende, vernünftig in die Playersoftware des 6280 integrierte Playlist-Funktionalität ist keiner: Wenn Du ein bestimmtes MP3-Lied in mehrere "Listen" aufnehmen willst, mußt Du es auch in alle entsprechenden Ordner kopieren, was ja wohl das Höchstmaß an Speicherverschwendung ist. Der Sinn von Playlists ist, das Lied nur einmal auf dem Gerät gespeichert zu haben, aber in mehreren Listen verwenden zu können. Bietet das Deine "Lösung"? Wohl kaum.
    Also, wie sieht's aus, kannst Du weitere "Lösungen" für meine "Bedienfehler" anbieten? Ich sehe Deinen hilfreichen Tips gespannt entgegen.
    Das 6280 ist sicherlich kein schlechtes Gerät, aber die Rückschritte gerade in den Organizer-Qualitäten gegenüber dem von mir in dieser Beziehung sehr geschätzten 6230i kann man Nokia bei aller Wertschätzung nicht durchgehen lassen.
    Gruß, t-f

Funktionsmängel auch noch bei der 3.6

sofi: Die Funktionsmängel, die ich beschrieben habe, gelten leider auch für die SW 3.6, ich habe nämlich diese Version auf meinem ungebrandeten 6280 drauf. Mich ärgert wie Dich, daß ich nicht alle Kontakte übernehmen kann und die, die ich draufbekomme, nicht vollständig (siehe 2. Postanschrift). Ich werde mein 6230i auch noch übergangsweise behalten, es gibt derzeit keine echte Alternative: Wie gesagt haben 6131 und 6233 dieselbe Betriebssystem-Platform wie das 6280 und nur das 6131 hat immerhin 12 MB Speicher. Aber ob der wirklich voll-dynamisch auch den Organizer-Funktionen zur Verfügung steht, steht in den Sternen. Es bleibt nur die Hoffnung auf das N80, alles andere ist halbherziger Schrott. Sorry, ist aber so und dabei soll das 6233 "business-like" sein *Hohngelächter* :rolleyes:
    Gruß, t-f

Kritik aufgrund von Funktions-Mängeln!

Auch hier nochmal der Hinweis auf mehrere wesentliche Kritikpunkte:
    1. Das Telefonbuch umfaßt nur 500 Kontakte, unabhängig von der jeweils pro Kontakt genutzten Anzahl an Feldern und auch unabhängig davon, wieviel sonst vom dynamischen Speicher für andere Daten abgezwackt ist. Außerdem scheint es so, als würde nur noch eine Postadresse aus Outlook übernommen, also nicht mehr, wie beim 6230i, sowohl die private als auch die geschäftliche. Sch...!
    2. Der Kalender hat ebenfalls eine gegenüber dem 6230i drastisch eingeschränkte Anzahl an Einträgen. Dasselbe Spiel bei den Notizen.
    3. Weiteres Speicherproblem: Weist man einen Klingelton von der MMC einem Kontakt des Telefonbuches zu, kopiert das Handy diesen Ton anscheinend auch in den Handyspeicher. Ganz toll, bei gerade mal 6 MB "freiem" Speicher, der anscheinend nicht einmal komplett dynamisch zur Verfügung steht.
    4. Der MP3-Player erlaubt keine Neuanlage oder Bearbeitung von Playlists im Gerät. Hat sich also was mit den Infos, die einige Tester hier gegeben haben. Außerdem muß man anscheinend immer noch die MP3s aus der PC-Suite mit den Wiedergabelisten aufs Handy übertragen. MP3s, die sich schon auf der Karte befinden, können nicht mehr in die Verwaltung der Wiedergabelisten einbezogen werden. Derselbe Mist wie beim 6230i.
    5. Hatte ebenfalls einige Abstürze beim Multitasking-Betrieb, insbesondere beim MP3-Hören und parallelem WAP-Browser Starten. Das o2-Portal erkennt im übrigen das 6280 auch noch nicht.

Aufgrund dieser Mängel hätte ich beim 6230i bleiben können, die anderen Vorzüge des 6280 sind zwar nett, aber verschlechtern wollte ich mich eigentlich in keinem Sektor und überlege daher, mein 6280 wieder zurückzugeben. Leider hat aber auch das 6233 nur 6 MB freien Speicher, so daß alle Einschränkungen bei Telefonbuch und Kalender wahrscheinlich mitgeschleppt werden. Das 6131 hat ja immerhin 12 MB, aber ob's was hilft? Hat das 3250 mit 10 MB aufgrund der Series60-Basis bessere Karten? Gibt's Erfahrungen??? Sonst bleibt nur die Hoffnung auf das N80 mit immerhin 40 MB internem Speicher.
    Im übrigen: Auch bei meinem 6280 ist der Slider nicht fest, sondern erlaubt Morsezeichen.
    Mit enttäuschtem Gruß, t-f :mad:

Einschränkungen+Mängel!

Habe ebenfalls seit Samstag ein ungebrandetes 6280 und kann daher meine Frage nach der Synchronisation von Notizen aus Outlook selber beantworten. Wen's interessiert: Es klappt - entgegen anderer Stimmen hier im Forum - ausgezeichnet.
    Was aber überhaupt nicht verständlich ist, ist die Einschränkung der maximalen Kontakte im Telefonbuch von 500. Das war beim 6230i nur durch den Telefonspeicher limitiert und deutlich besser gelöst.
    Ebenfalls Käse ist die Verwaltung des Musikplayers. Anders als einige hier im Forum berichten, kann man wieder nicht im Handy eigenständig Wiedergabelisten anlegen. Playlist können nur in der PC-Suite am Rechner erstellt und dann zusammen (!) mit der Musik übertragen werden. Da ich die MP3s aber immer einfach per PC direkt auf die Karte speichere, muß ich anscheinend die ganze Karte löschen und alle Stücke per Nokia-Software auf die Karte spielen (toll, 1GB, das dauert). Falls jemand Abhilfe weiß und mir erklären kann, wie ich in der PC-Suite Playlists erstelle und diese auf's Handy übertrage, ohne auch gleichzeitig die Musik mitübertragen zu müssen (denn die ist ja schon auf der Karte), wäre ich sehr dankbar.
    Alles in allem ist das 6280 also nicht in jedem Punkt der erhoffte Fortschritt!
    Gruß, t-f

Nochmals: Notizen!

Bevor meine Nachfrage von eben bzgl. der Notizen untergeht:
    Verstehe ich es richtig, daß das 6280 hier weniger Funktionalität bietet als das 6230i, das ja problemlos Notizen aus Outlook synchronisiert (z.B. auch die recht nützlichen Beschreibungen der Feiertage). Ich hoffe, ich irre mich und habe dragon falsch verstanden; es kann doch nicht sein, daß die Notizen nicht mehr synchronisiert werden?!?
    Gruß,
    t-f

Nochmals Notizen

Hallo dragon,
    erstmal danke für die Antworten zu Playlists und Videoklingeltönen, das hört sich wirklich gut an.
    Problematisch ist dann aber doch die Sache mit den Notizen: Verstehe ich Dich richtig, daß das 6280 hier weniger Funktionalität bietet als das 6230i, das ja problemlos Notizen aus Outlook synchronisiert (z.B. auch die recht nützlichen Beschreibungen der Feiertage). Ich hoffe, ich irre mich und habe Dich falsch verstanden :confused:
    Viele Grüße und danke für die "Aufklärungsarbeit" am Gerät :D
    t-f

Playlisten im Handy änderbar? Videoklingeltöne?

Bevor ich beim 6280 zuschlage wüßte ich noch gerne, ob beim Musik-Player nun - im Gegensatz zum 6230i - Playlists auch im Handy erstellbar und bearbeitbar sind. Das Handbuch drückt sich etwas kryptisch aus, es wird nicht klar, ob evtl. nur Listen änderbar sind, die auf dem PC per PC-Suite erstellt wurden.
    Außerdem ist mir noch nicht klar, ob das 6280 auch Videoklingeltöne unterstützt.
    Kann mir jemand mit Infos helfen? Danke sehr!
    Gruß, t-f