Beiträge von tie-fighter

    Mit Verlaub, aber: Wie naiv seid Ihr eigentlich zu glauben (oder zu hoffen?), eine ernsthafte, individuelle Antwort von den armen Schweinen von der Customer Care zu erhalten? Nokia versteht nur eine Sprache: weniger Rendite aufgrund Kaufzurückhaltung. Also, anstatt vergeigte Nachfolger zu kaufen und (leider) sinnlose Beschwerdemails zu verfassen, besser E51 fleißig weiternutzen, das wirkt am besten. Allerdings sehe ich nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit praktisch keine Aussicht, daß Nokia bei der Hardware-Verarbeitung des E52 nachbessert. Es würde zu sehr die Rendite schmälern oder warum glaubt Ihr ist Nokia vom Konzept des Vorgängers abgewichen und senkt das Level hinsichtlich Materialqualität und Verarbeitungsqualität so signifikant gegenüber dem E51? Wegen der Gewichtsersparnis durch die Verwendung von Kunststoff, minderwertiger Tastaturen und den Verzicht auf anständige Arretierungen des Gehäuses? *lol
    Fazit: Es bleiben zwei Hoffnungen:
    1. Nokia entwickelt den Nachfolger des E52 weniger rendite- und stärker qualitätsorientiert.
    2. Samsung bleibt seiner Verarbeitungsqualität treu und rüstet firmware- und softwareseitig weiter auf.

    Solange Nokia die E52 fast ausschließlich an Montagen fertigt, ist das absolut richtig! Außerdem ist neben der reichlich besprochenen Verarbeitungsmängel doch schon sehr auffällig, wie viele E52 (und übrigens auch E55 als Schwestermodell) nach kurzer Zeit vollständig ausfallen und gar nicht mehr hochfahren. Die Serienstreuung geht ganz klar Richtung "fast vollständig unbrauchbar". Ich habe mich vom E52 jedenfalls ebenfalls wieder verabschiedet und bleibe bis auf weiteres beim E51 und Samsung i7110.

    Mich verwundert die Gehäusedicke ebenfalls im negativen Sinn. Nokia hat bei der E-Serie ja gezeigt, daß es schlanker geht, auch wenn die Geräte natürlich keinen Touchscreen haben.


    jackpot82: Überleg doch einmal, ob Du den letzten Satz Deines Beitrages vielleicht noch editieren magst. Mich juckt es nämlich, meiner Signatur eine weitere orthographische Pretiose hinzuzufügen. ;)

    Piano, piano, meine Herren. Die FAZ als Connect unter den Tageszeitungen zu bezeichnen, ist - unabhängig von der politischen Ausrichtung - schlicht abstrus. Die Kritikpunkte an "Features" des S60-Systems seitens des FAZ-Autors Michael Spehr sind absolut berechtigt und wurden von ihm auch schon in diversen Rezensionen von Symbian-Geräten angebracht. Nokia konnte es sich bisher nur aufgrund der großen Marktdominanz des Symbian-BS leisten, die Ohren auf Durchzug zu stellen und die Mängel nicht abzustellen. Das könnte sich unter dem Druck von iPhone und Android hoffentlich endlich ändern.
    S40- mit S60-Geräten zu vergleichen, ist dagegen einigermaßen müßig. Wie schon häufiger festgestellt, hat Nokia in kleinen Bedienungsdetails bei S40 mehr Sorgfalt walten lassen (z.B. MP3-Lieder im Standby-Screen skipbar; Favoritenliste auf Softkey fast beliebig konfigurier- und erweiterbar u.ä.). Insofern täuscht der Eindruck nicht, daß sich bei der Modernisierung von S60 dringend etwas tun muß - oder man geht eben wirklich komplett zu Maemo über. Das sage ich als Nutzer eines E51, der sich allerdings der Grenzen und Mängel von S60 schmerzlich bewußt ist.

    Sag jetzt aber nicht, daß Du sinnvoll mit WM 6.1 "pur" arbeiten kannst :eek: Denn Dein Importmodell läuft ja noch mit WM 6.1; insofern ist zu hoffen, daß man mit einem WM 6.5 der hiesigen Auslieferungen vielleicht wirklich komplett auf das Samsung UI verzichten und trotzdem das Gerät passabel mit den Fingern bedienen kann.

    Das wäre wirklich ein Armutszeugnis: Anstelle von Erweiterung des Speichers oder einem höher getakteten Prozessor auch noch Features streichen! Das grenzt das X2 endlich prima vom X1 ab und erhöht die Attraktivität deutlich :flop: Im Ernst, dann doch lieber die Vollausstattung des Omnia i8000 oder des HTC TD2. Schade, S///, ich hatte schon geliebäugelt.