Beiträge von tie-fighter

Vielen Dank für Deine Eindrüche und ein herzliches Grüezi bei TT! Das D880 und das D980 sind allerdings unterschiedliche Geräte. Zudem gibt es noch das D780. Gerade um SIM-Lock-Probleme zu vermeiden, würde ich das D980 nur als freies Gerät von einem zuverlässigen Online-Shop kaufen, von denen es doch auch in der Schweiz diverse gibt; zudem liefern etliche auswärtige Shops (bei denen das Gerät derzeit angemessene 270 EUR kostet) auch in die Schweiz. Wer Tasten anstatt Touchscreen bevorzugt, ist mit dem D780 wesentlich besser bedient als mit dem D880 (vgl. nur die Sprachqualität der zweiten SIM).

Nokia 6220 classic hat das Symbian-Betriebssystem und eine normale Tastatur sowie geringe Gehäuseabmessungen, allerdings keinen überragenden Akku. An letzterem Punkt dürften Deine Anforderungen scheitern, es sei denn, Du rückst von der "Businesstauglichkeit" ab. Ggf. wäre noch das angekündigte E55 wegen der exorbitanten Akkulaufzeit interessant, allerdings ist es zwar flach, aber doch recht lang und wird in Deutschland zunächst nur bei einem Netzbetreiber erscheinen - wann genau, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Zitat

Original geschrieben von hobby
    Lediglich eine Sache: Bin ich nur zu blöd oder blind, oder gibt es bei diesem Multimediariesen keine Stoppuhr und keine Eieruhr, also Timer??? Das wäre jawohl mehr als nur lächerlich!?

Das ist ein Problem aller S60-Geräte, quer durch die Bank bei allen Herstellern. Schönen Gruß an Nokia, die hier ihrem S40-Betriebssystem merkwürdigerweise viele kleine Extras mehr spendiert haben als dem S60-"Business"-System. Es gibt viele Beispiele (u.a. Kopie von Terminen bei S40 möglich, nicht aber bei S60; Standard-SMS-Empfänger bei S40 möglich, nicht aber bei S60; ...).

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Gerade in der Bedienung geht nichts über SE. Manches liegt zwar auch an Symbian, aber manches auch nicht.

Auf das Lob des S///-Bediensystem spare ich mir jegliches Eingehen. Allerdings steht wohl fest, daß Du Dich bei der Wahl Deines i7110 nicht ausreichend über die Ungereimtheiten des S60-Betriebssystems informiert hast. Vielleicht kannst Du mit den Restriktionen eines proprietären Betriebssystems doch besser leben? Die Aussage, "manches [an Bedienmängeln] liege nicht an Symbian", [sondern an Samsung], kann ich nicht nachvollziehen. Wo bitte weicht die Bedienung des i7110 negativ von der eines N79 / N85 ab? :confused: Die in diesem Thread geübte Kritik an Bedienung bzw. Funktions-Einschränkungen oder -"Anomalien" beschreibt durchgehend Mängel, die alle aktuellen S60-Geräte prägen. Ich empfehle dazu auch die Lektüre des einschlägigen FAZ-Artikels (online kostenlos verfügbar; es existiert im "Andere Hersteller"-Segment bei TT ein eigener Thread dazu -> Link).

Ginuwine: Die zeitliche Differenz meiner beiden einschlägigen Posts (27.03. und 03.04.2009) beantwortet Dir Deine Frage. Ich weise aber noch einmal darauf hin, daß die Brando-Folie das Display komplett bis in die Ecke abdeckt und man sehr präzise arbeiten muß, damit keine Kante übersteht. Das Ergebnis ist bei entsprechender Sorgfalt allerdings perfekt.

bla halt: Der Active Standby ist nicht identisch mit dem der Nokia E-Serie, sondern mit dem der N-Serie (FP2). Schau Dir also ein N79 oder N85 an, dann weißt Du Bescheid. Außerdem existieren mittlerweile ausreichend bebilderte Testberichte zum i7110.

Der Artikel hat mit Apple-Werbung nichts zu tun, sondern beschreibt völlig zutreffend die vielen kleinen Ärgernisse, die jedem User aufgefallen sein dürften, der sein Symbian- bzw. WM-Phone zu mehr als nur Musikhören und Bilderknipsen nutzt. Gerade im alltäglichen Umgang tun sich Mängel auf, die längst hätten abgestellt werden können, wenn sich Nokia und Microsoft auf ihren Hosenboden gesetzt und ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Daß bei Apple viele Probleme nicht auftauchen, weil den Geräten bereits die Funktionen fehlen, bei deren Umsetzung die Tücken auftauchen, ist evident und keine Werbung für Apple.

Brando-Folie top!

Ich habe heute die Displayschutz-Folie direkt von Brando bekommen und muß sagen, daß sie perfekt ist. Die an sich für das Samsung MITS M330 zugeschnittene Folie (die in hiesigen Online-Shops nicht verfügbar ist) deckt die Display-Fläche zu 100 % ab; das Aufbringen erfordert allerdings Sorgfalt, da sich die "Luft" zu den Seitenrändern im 1/10 mm Bereich bewegt. Aber, Ihr habt es ja gerne präzise, oder? :D
    -> Daher klare Empfehlung für die Folie.
    Hinweis für Interessenten: Die genaue Modellbezeichnung auf der Verpackung der Brando-Folie lautet "Samsung MITS M330". Auf der Brando-Homepage ist die Bezeichnung "Samsung i300/i330". Verwirrend, aber dieser Link führt zur korrekt passenden Folie: Brando-Folie, passend für Samsung i7110