Beiträge von s-elch

o2 sollte es weiterhin was wert sein, wenn der Kunde die Papierrechnung verzichtet und eine teure Hotline hat (und dadurch den Service entlastet). Und wenn für 5 EUR Mindestumsatz 125 oder momentan 100 FreiSMS drin sind, dann würde ich nicht darauf tippen, dass die SMS ganz wegfallen. O2 wird sich doch wohl nicht zugunsten von Discounterähnlichen Tarifen wieder ins SMS-Dilemma einkaufen und dazu noch in Kauf nehmen, die ganzen an online gewöhnten Kunden wieder im Laden stehen und an der kostenfreien Hotline hängen zu haben, oder?

Wenn o2 es richtig macht, dann wird der genion der Vertrag für Wenig- bis Normalnutzer. Und dafür fänd ich dieses Profil nett:

-Keine Fixkosten
    -Minutenpreise fast auf Discounterniveau
    -Homezonevorteil mit 3 ct ins Festnetz
    -SMS für "nicht Vieltexter" schon inbegriffen

Für mein Verständis wäre ein Kontingent von 50 Stück etwas, womit man ordentlich was anfangen kann. 100 SMS für umme wie bisher wären zu schön um wahr zu sein - aber wer weiß: mit den 19 ct ohne Fixkosten hat ja auch keiner gerechnet.

Wenn die FreiSMS wegfallen, dann telefoniere ich weiterhin für 5 EUR MU, habe 125 FreiSMS und eine normale 60/1 Taktung in der Homezone. Für die Gespräche in der Hauptzeit zahle ich dann halt 10 ct mehr, vermeide wochentags außerhalb der Homezone Anrufe ins Festnetz und habe leichte Aufschläge bei den Gesprächen aus der Homezone ins Festnetz. Dafür bleiben mir dort aber die günstigen Gespräche zu o2 :)

Bei mir fing es mit der günstigen und praktischen Festnetznummer an. Seinerzeit gab es das nur bei o2 und man bekam noch Verträge mit Auszahlung - das war perfekt für die Nutzung hier im Studiwohnheim, wo es kurz drauf auch schon Internet via Hausverteilung gab.

Weiter ging es wegen der großen Homezone und recht günstigen Tarifen. Besonders in der Homezone und in der Nebenzeit (später u.a. durch die mobile Option). Zwischendurch gesellte sich meine Freundin in den Duo-Vertrag und irgendwann wechselte ich auf "online" mit FreiSMS und zu den meiner Meinung nach fairen Konditionen "ohne Handy". Dann traten die Discounter auf den Plan und die Tarife sahen nicht mehr in allen Belangen günstig aus. Mit den Preissenkungsrunden und der Premium-Schiene (Homezonetaktung, verteuerte mobile Option) kam ich immer weiter ins Grübeln.

Nachdem dann der Faktor Festnetz-Erreichbarkeit/Ersatz unwichtiger wurde, liebäugelte ich mehr und mehr mit Discountern. Komischerweise reicht aber bis heute ein Bedarf von meist rund 50 SMS um den betagten genion noch im Rennen zu halten (Stichwort SMS-Dillemma).

Dass ich zwischendurch dennoch nicht gewechselt bin, hat o2 nicht seinen sensationellen Tarifen zu verdanken ... hier waren die liebgewonnene Festnetznummer (bräuchte ich nicht mehr dringend, aber kennt halt jeder) und die nicht ausreichende Versorgung von eplus (und Vodafone) in meiner sauerländischen Heimat die zwingenderen Gründe. Für meine Wenig-Nutzung mit einem Großteil der Anrufe via Homezone ins Festnetz, ins o2-Netz, zum Duo-Partner und den FreiSMS - das alles zu sehr niedrigen Fixkosten ist der Genion kein Geldvernichter. Meist bleibe ich innerhalb der 5 EUR Mindestumsatz und es gibt keinen Konkurrenzvertrag, der mir meine Gespräche und SMS unter Beibehaltung der Rufnummern für einen günstigeren Preis bieten könnte. Auch wenn die Allrounderqualitäten, die mich seinerzeit an dem Tarif haben festhalten lassen, verschwunden sind. Rein rechnerisch könnte ein relax 50 Student mit Homeoption und Handyverkauf bei meiner Nutzung vielleicht sogar mal auf gleichem Preisniveau gewesen sein - aber die Minutenpakete möchte ich nicht haben. "Victorvox SIM for you" war bisher die ernstzunehmenste Alternative, die wegen des Anbieters aber nicht zum Zug kam.

Wenn aus dem Genion als "quasi Nebenzeit-Discounter"(das ist für viele meiner Bekannten neben ihrer Wechselträgheit ein wichtiger Grund an dem Tarif festzuhalten) jetzt in Form des Genion S ein richtiger Discounter(wenige cent mehr aber mit Festnetznummer) wird, dann werde ich wohl auch noch länger und endlich mal wieder begeisterter o2-Kunde sein - und seit langem wieder o2 als Direktvertrag und nicht nur in Form eines Tchibo's empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von patrickrebmann
    aber eine kleine erpsarnis ist vll doch da, sagen wir das k800i gibts für 340€. gegenüber dem mehrpreis von 240€ sind das ja immer noch 100€....

Da hast Du Dir schon ein Spitzen-Beispiel rausgesucht. :)

Das Teil kostet mit einem normalen Genion 150 EUR und neu ohne alles wird es bei Geizhals für ab 305 EUR inkl. Versand gelistet. Mit Handy zahlt man noch 25 EUR Anschlussgebühr, ohne Handy nicht. Selbst wenn man nicht beim günstigsten kaufen möchte - nehmen wir mal die von Dir angesprochenen 340 EUR.: 340-240-150-25=-75

Du machst also 75 EUR Gewinn, wenn man das Gesprächsguthaben beim Cardtarif mit einrechnet. Wenn die Preise nach der Umstellung auf den Genion S so bleiben, stimmt die Rechnung sogar völlig.

Zitat

Original geschrieben von vampsoftchef
    Wenn ich morgen dort anrufe und meinen Genion Online für 9,95 Euro/ Monat verlängere, kann ich dann das HAndy bekommen und am 28.11. in den Genion S ohne Handy runter wechseln!?

Wohl nicht. Wofür gibt es die Trennung in Tarife mit Handy und ohne? Bei denen mit ist man dann 24 Monate daran gebunden. Das Telefon kostet dann also 10*24 €=240€.

Zitat

Denn bisher wollte ich auf neue Tarife warten, aber wenn ich da jetzt warte und direkt in den S ohne Handy wechsle dann waren die vergangene 2 Jahre umsonst und ohne Bonus....

Ent oder weder. Überlege Dir, ob Du lieber ein subventioniertes Telefon haben, oder 240€ sparen möchtest. Wenn Du mich fragst: Sollte gerade ein sehr teures, neues Telefon mit dem Vertrag recht günstig sein und Du möchtest es wirklich haben, dann greife zu. Ansonsten ist das "ohne Handy" und dem Kauf bei Bedarf meist entspannter und rechnerisch besser. Zumindest wenn der Kauf nicht drängt. Außerdem hat man beim neuen Genion den Vorteil der nicht vorhandenen Vertragslaufzeit.

Zitat

Original geschrieben von Seven7
    Sollte ich dennoch wieder einen neuen Vertrag mit o2 schließen, so wird dieser mit Beginn der Laufzeit auch sofort wieder zum nächstmöglichen Termin verbindlich gekündigt!

Dann pass auf, dass es kein Genion S ohne Handy ist - der hat keine MVL und so wärst Du nach einem Monat ohne Telefon :)

Zitat

Nur so kann man sich bei o2 vor unangenehmen Überraschungen, zumeist schwer verständlich im Kleingedruckten klausuliert, schützen und den notwendigen Druck aufbauen auch als Bestandskunde nicht zur Melkkuh zu verkommen und entsprechend ernst genommen zu werden.

o2 hat seine eigene Logik, die definitv mehrere krumme Windungen hat. Allerdings sollte man sich von der Idee verabschieden, mit einer Kündigung eines Vertrages etwas beim Anbieter zu erreichen. Damit will ich nicht sagen, dass das eine schlechte Idee ist - im Gegenteil: Man erhält meist bessere (Rückgewinnungs)Angebote und hält sich die Tür zum Anbieterwechsel schonmal auf. Wirklichen Effekt auf den Anbieter hat das aber nur insofern, dass es irgendwann in einer internen Statistik mal ausgewertet wird. Und da gebe ich Brief und Siegel drauf, dass es den Anbieter nicht wirklich juckt, wer "vorsorglich gekündigt und dann doch verlängert" hat. Da wird eher die reale Abwanderungsrate von Bedeutung sein.

Der Interntarif hält - bis Mitte 07. Hier die Mitteilung von teltarif.

Auch wenn es viele freut ... für mich ist das der Grund nicht zu Klarmobil zu wechseln. Sorry, aber auf Tarife mit Verfallsdatum, das dann immer wieder verlängert wird, möchte ich mich nicht einlassen. Immer das Damoklesschwert in ein paar Monaten eventuell mit zwei oder gar mehr Verträgen wechseln zu müssen. Ich habe bisher gehofft, sowas könnten sich nur die beiden großen (z.B. bei ihren günstig-Prepaids) dauerhaft leisten.

Für mich hat klarmobil verloren. Hätten sie wenigstens die Interntarife dauerhaft ausgestaltet, dann wären vor einiger Zeit eventuell schon ein paar Genions / Xtra-Karten und zwei oder drei Alttarife von D1 und Debitel zu Klarmobil gewechselt. Wegen des Interntarifs hätte man ja ganze Nuztergruppen bilden können.

Naja - so sind ein paar Prepaidkarten in der Bekanntschaft und Familie Stück für Stück zugunsten von Tchibo-Karten gestorben und die Verträge werden jetzt bald zu Genion S. Das war's. Bevor man sich der 10 cent-Marke signifikant genähert hat, interessiere ich mich nicht mehr für Discounterverträge. Good bye Klarmobil.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die Zeit "nach sechs Monaten": Es war bei uns eine ansehnliche Aufstockung des Verfügungsrahmen möglich. (Anfangs waren es ja nach einer "Ablehnung und dann doch Gewährung" nur 250 EUR) Nachdem man erst sagte, für die Lidl-Karten kann man solche Angelegenheiten nicht in der Filiale erledigen, haben wir es dennoch versucht. Die freundliche Mitarbeiterin hat trotz der Bedenken die Sachen im System eingegeben und es lief problemlos durch. Nach zwei Wochen war die Erhöhung durch, nach fast drei ist jetzt auch die Zweitkarte angekommen. Die Verzögerung erklärte sich wohl unter anderem dadurch, dass eine Schufaabfrage beim Zweitkarteninhaber nötig wäre.

Ich möchte hier natürlich nicht genau unsere Finanzverhältnisse offenlegen, aber so als Richtschnur hat sich bewahrheitet, was man mir vorher bei meiner Hausbank PSD Wesfalen-Lippe zum selben Thema gesagt hatte: 1-2k sind recht problemlos, wenn das ungefähr dem 1,5 bis maximal 3-fachen des Monatseinkommens des Hauptkarteninhabers entspricht.

Und ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht kennt sich ja hier einer aus. Ich habe die Zweitkarte jetzt bekommen und gehe mal davon aus, dass ich die Pin für die Auslandsnutzung in den nächsten Tagen separat bekomme. Habe ich jetzt auch einen eigenen Zugang zum Onlinebanking - und muss ich dann jetzt auch immer fleißig die Rechnungen öffnen, damit kein Porto anfällt? Oder läuft das alles über den Zugang der Hauptkarte?

Hmm - einigen wir uns mal wieder aufs topic? Das wäre "Allgemeiner Dell Schnäppchen Tread" ... und das mit dem Sinn solcher Threads im Zusammenhang mit Abo-Benachrichtigungen dürfte sich doch wohl bei kurzem Nachdenken selbst erschließen. :)

(Entschuldigung an alle, die ich jetzt mit diesem Posting fälschlicherweise Hoffnung auf ein Dell-Schnäppchen gemacht habe. Ich hoffe mal, es sind nicht so viele innerhalb der nächtlichen 40 Minuten gewesen)