Das dickste Plus bei Base dürfte ja die interne SMS-Flat sein. Allerdings halte ich 200 FreiSMS in alle Netze bei o2 Genion L online für einen mindestens gleichwertigen Vorteil. Und auch wenn 20% kein Pappenstiel ist - meist stellt sich garnicht die Frage ob base oder Genion L. Die Nutzergruppe dürfte entscheidend sein. Also: Wie viele Simyo-und Clever-one-Karten sind in der Bekanntschaft oder wie viele setzen auf genion/tchibo. (oder wie viele Leute kann man praktischerweise mit einer passenden Sim beglücken :))
Beiträge von s-elch
-
-
Die neuen Tarife finde ich super, aber wenn man es nüchtern betrachtet, könnte man auch folgendes anbringen:
-o2 hat nur in der Hauptzeit gesenkt
-Studivorteile ordentlich zusammengestrichen
-kostenlose RUL (und damit die bwhz) abgeschafft
-günstige Interngespräche abgeschafft (auch wenn man gemittelt mit den sonst super teuren Fremdnetztarifen durchaus kräftig gesenkt hat)
-o2 lässt sich die FreiSMS jetzt mindestens mit einer kleinen Grundgebühr bezahlen - man gucke sich die Subvention im Genion S an, welcher der günstigste Tarif mit FreiSMS ist.Für einen Netzanbieter sind die internen und Festnetzgespräche günstiger - eplus geht auf das erstere mit den intern für 1 ct. Die vergünstigeten Gespräche gibt es bei o2 nur zum duo-Partner oder in einer Parzelle ins Festnetz. Damit haben sie einen Schwenk von der alten inside-Option hingelegt und seten auf das zweite
Eplus setzt auf gestaffelte Mindestumsätze.
o2 setzt auf die Parzelle bzw. gestaffelte Grundgebühr. Die Festnetzerreichbarkeit ist natürlich ein Schmankerl, was sich o2 aber wenigstens zum Teil auch mit der Taktung bezahlen lässt. Allein wegen der Parzellenlastigkeit geht die Schere in den unteren Tarifen weit auseinander: Der eine liebt o2 dafür und telefoniert super günstig, der nächste kann garnichts damit anfangen.Insgesamt sehe ich durch die neuen Tarife mindestens eplus unter Zugzwang. Die müssen sich mit den Fremdnetzkosten und den Tarifen ins Festnetz ein wenig mehr dem Discountniveau annähern. 29-39 ct im kleinen Tarif sind mittlerweile zu viel und der base könnte auch eine kleine Renovierung (mindestens bei den Fremdnetzkosten) vertragen. Schön, dass o2 sich wieder als Marktmitglied wahrnimmt und vorlegt

Insgesamt wird es jetzt schwer, sich zwischen o2 und den Discountern zu postitionieren. Und da muss der direkte Konkurrent nunmal hin. Eplus wird meiner Meinung nach doch zum wirklichen Discounter werden müssen. Viel Luft ist da nicht mehr ... Jedenfalls vor der nächsten Preissenkungsrunde der Discounter, die Premium-o2 natürlich mit ihrem nur discount-ähnlichen genion nicht mitmachem muss (meiner Meinung nach wäre das sogar nicht so falsch - es gibt genug Boni, die sie trotzdem interessant machen).
-
Es war technisch nicht möglich bezüglich RUL die Anrufe auf der Festnetznummer von den Anrufen auf die Mobilnummer zu trennen. Das ist heute wahrscheinlich immernoch so. Zu den Kosten:
Früher: RUL zu o2 kostenlos
Neuverträge: RUL kosten zu sämtlichen Anchlüssen 19 ctEs geht also nur ganz oder garnicht. Früher war garnicht, heute ist ganz. Sämtliche RUL kosten - das hat mit technischer Umsetzbarkeit nichts mehr zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Natürlich. Keine Altkunde wird gezwungen in die neuen Tarife zu wecheln. Wobei mich noch interessierenb würde, warum man den alten Tarif vorzieht. Kann eigentlich nur für Leute interessant sein, die BWHZ nutzen oder viel mit der Inside O2 Option netzintern telefonieren.Duo-Gespräche und Anrufe aus der Homezone ins Festnetz sind teurer ... Ebenso sämtliche Gespräche in der Hauptzeit (mobile Option). Ich habe einen alten card-online. Die 5 EUR MU stören mich nicht wirklich und in der Nebenzeit ist der Vertrag bis auf die zwei vernachlässigbaren Ausnahmen (s.o.) genauso günstig wie der neue. Und die 126 FreiSMS, die bessere Homezonetaktung und kostenfreie RUL (für Anrufe zu o2 innerhalb der Homezone und für "wir müssen dann nur ein Telefon mitnehmen") wären da ja auch noch. Die gibt es nicht mehr ohne Handy. Und wenn ich ein Telefon brauchen würde, dann wäre der Wechsel schon längst durchgeführt. Brauche ich aber nicht.
-
SMS sind oft das einzig mögliche Mittel der Kommunikation - Im Höhrsaal zu telefonieren oder beim Arbeiten immer mal wieder am Privathandy zu hängen ist nicht so prall. Dagegen ist es weniger ein Problem ab und an das Handy zum Texten in der Hand zu halten. Und zwischendurch mal Absprachen treffen oder Informationen geben, um dann später effektiver telefonieren zu können finde ich super.
-
Super, da haben sich die Leuts ja mal wieder schön eine eigene Logik zurechtgelegt :mad: ...
Jetzt ist der neue Tarif systemtechnisch natürlich nur eine neue Option, die als schöne Neuerung auch noch mit einer Wechselgebühr belegt wird. Beim kleinen Genion-card hat man die FreiSMS gestrichen und die 200 FreiSMS (sind ja die einzige Info, die der Kunde ohne Hotline bekommt) sind eigentlich nur 100 plus einen 100er Bonus aus einer Aktion.
Bisher habe ich o2 wegen ihrer eigenen Logik sogar ein wenig verteidigt: Wer Vorteile (Studi, Online, Card ...) abschöpfen will, der muss nunmal damit leben, dass manches Vertragsbestandteil ist (FreiSMS), manches nicht (Gesprächsguthaben) und alles so gestrickt ist, dass der Fahrstuhl der Goodies bei Veränderungen nahezu automatisch nach unten fährt. Mittlerweile fühle ich mich aber ein wenig veralbert und habe das o2 auch in einer mittellangen Mail geschrieben. Besonders eine Kundengruppe kriegt es hier dicke: Die Genion card online Leute. Und das sind genau die Kandidaten, die im Grunde o2's Gängelei am stärksten mitgemacht haben (Reduzierung der FreiSMS, nicht mehr mögliche Optionswechsel, verfallendes Gesprächsguthaben etc.). Im Endeffekt hielt ich die alte Genion-Card für ein sehr faires Angebot. Schließlich gab es für 5 EUR MU oder 5 EUR GG ein SMS-Kontingent im Wert von 19 EUR. Ich kann verstehen, dass o2 kein Interesse daran hat "fixkostenfreie @home-Veräge mit Discountertarifen" rauszuhauen und die noch mit FreiSMS zu sponsorn.Übrigens: meine SMS gehen zu 90% zum Duo-Partner, die Telefonate ebenso dorthin oder ins Festnetz. Meine 5 EUR verbrate ich kaum, so dass ich o2 an IC-Kosten vielleicht mal 50 ct bis einen EUR koste. Damit habe ich quasi eine GG von 4 EUR.
Fair wäre für mich eine Ausgestaltung in der Form: teure Hotline, Onlinerechnung - dafür 50 FreiSMS und 5 EUR MU. Aber nichts da - o2 möchte lieber die genion-card S-Kunden wieder offline haben bzw. diese zu "Handy nehmen und verkaufen" animieren. Nun gut ...
Mein Fazit ist, erstmal den Vertrag in alter Form mit den 126 FreiSMS, dem RUL-Trick (gemogeltes inside) und 5 EUR MU weiterzuführen. Solange ich sehr von der Homezone profitieren kann und nicht massiv in der Hauptzeit telefonieren muss, ist er dem neuen für meine Nutzung ebenbürtig. Wenn dem irgendwann nichtmehr so ist, wird er auf card umgestellt und ist ein sehr günstiger Nummernretter. Bis dahin sollte sich bei einem Discounter auch was ergeben haben, was auf günstigere SMS und Tarife - jeweils mit guten Intern-Boni hinausläuft. Dann liegen zwei alte Telefone mit den bekannten Nummern, einer Mailboxansage mit den neuen Nummern und "ab und zu mal SMS lesen, falls wer die neuen Nummern noch nicht kennt" auf dem Schreibtisch. Das Adventure-Game (für Hauptnutzung) hat dann hier ausgespielt.
-
Zitat
Original geschrieben von berlin-city-boy
Man kann nicht mehr kostenlos Sprachnachrichten an andere o2Handys schicken.
Das kostet jetzt auch 0,19.
Vorher konnte man die mailbox anrufen (aus der homezone kostenlos) und dann eine Sprachnachricht kostenlos an ein anderes o2 Handy senden. Dieser Versand wird jetzt extra berechnet.Sorry, falls ich es übersehen habe - aber wo steht das? Auf Seite 64 steht bei mir immerhin, dass die Weiterleitung von Mailboxnachrichten ins o2-Netz kostenfrei ist.
Wo wir schonmal bei Gimmicks sind: Homezonewechsel kosten online, per 1414 und wap nur noch 5 EUR!
-
Hier geht es meiner Meinung nach sinnvoller weiter - sonst muss man wieder zwei Threads zum gleichen Thema lesen.

-
-Studivorteil nur 3*GG-frei und 6*100 FreiSMS (bei active die bekannten 5 EUR Rabatt)
-Studivorteil wie gehabt nicht mit Onlinevorteil kombinierbarIst wohl das Revival der Handyverkäufe
Muss mich mal schnell umgucken - vielleicht lohnt es sich ja. Allerdings könnte ich auch meinen jetzigen Genion festhalten. Die 126 FreiSMS reichen mir dicke, in der Homezone telefoniere ich weit günstiger zu o2 als mit dem neuen Tarif und in der Nebenzeit geben sie sich garnichts. Die höheren Duo/Festnetzpreise fallen bei meinem Verbrauch eh kaum ins Gewicht und ich behalte ja als Leckerli noch meine bessere Homezonetaktung und den Wochenendtarif.EDIT: Die Active-Cards sind auch ihrer FreiSMS beraubt worden, sehe ich das richtig?
-
Um ein Handy zu orten, braucht man weder ein Hochrangiger Beamter zu sein, noch James Bond ... dazu reicht es, mal kurz Zugriff auf das Telefon zu haben.
Einfach bei einem "Kindersuchdienst" anmelden und einstellen, es soll keine SMS versendet werden.
Das geht unabhängig vom Netz.