ZitatOriginal geschrieben von solidsix Meine Schufa ist definitiv positiv (Nie Ratenzahlung, kein Dispo, keinen Kredit - alles immer sofort in voller Höhe bezahlt) und wirtschaftlich, könnte ich mir mehrere Base-Verträge locker leisten.
Ob das so positiv ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn jemand nicht einmal einen Dispo hat, dann finde sogar ich das eher besorgniserregend. Schließlich werden die von vielen Banken automatisch eingepflegt und angepasst. Als Richtschnur gilt da wohl ungefähr der dreifache monatliche Kontoeingang. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Leute mit Verbindlichkeiten in akzeptablen Maßen durchaus besser beurteilt werden, wenn sie diese korrekt bedienen. Ist irgendwo auch nachvollziehbar - schließlich weiß man da, dass diese Leute mit sowas umgehen können.
Das direkte Einkommen ist übrigens kein Bestandteil der Schufa-Daten, wie die anderen aber schon gesagt haben: Die Kreditwürdigkeit der Nachbarschaft und Familie (oft reicht ein suspekter Nachname) schon. Außerdem ist es schon interessant, was Tippfehler oder Vertragsablehnungen wegen anderen Auskunftsdiensten in der Schufa auslösen können ... So - und jetzt bewerte Deine Situation mal neu ![]()
ZitatWas die anderen Scoring-Partner sagen, weis ich nicht. Und genau das möchte ich aber wissen.
Das wäre allerdings etwas, was mich auch interessieren würde. Und das nicht nur bei der Bürgel, FPP und Co - wer weiß, welche Dateien noch so angefragt werden.
Naja, mir soll es egal sein. Trotz eines eher bescheidenen Einkommens und nicht ganz einfacher Situation (die von mir genutzte Dienstwohnung hat z. B. einen mehrstelligen 100er Wert im Monat, aber wurde noch nie als Vermögen oder Einkommen gewertet) habe ich bisher bei Kreditkartenanträgen, Bestellungen von Kühlschränken, Mobilfunkverträgen, Versandhäusern etc. nie Probleme gehabt. Und trotzdem werde ich die Schufa demnächst wohl mal informationshalber abfragen lassen - wer weiß, welche längst gekündigten Kreditkarten/Konten/Mobilfunkverträge und so weiter da noch vor sich hinschlummern.