Beiträge von s-elch

Die reine Abwicklung ist auch ok - bis auf die Angewohnheit mit der bestellten Ware, die im Preis steil nach unten geht und dann erst geliefert wird, wenn man zu passenden Konditionen einkaufen konnte. Ist mir mehrmals passiert.

Wenn der Preis stimmt und eine gute Herstellergarantie gegeben ist (vor allem Festplatten), würde ich auch jederzeit wieder da kaufen. Ansonsten kommt man schnell in Kontakt mit

Zitat

Den Artikel haben Sie vor mehr als 6 Monaten bei uns erworben, daher bitten wir Sie um einen entsprechenden Nachweis, das der Fehler schon bei Übergabe in den ersten 6 Monaten vorhanden war.
    Bis dahin müssen wir leider davon ausgehen, das ein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes nicht vorliegt.

Und das trotz einer Beschreibung der längeren Fehlergeschichte und bestehendem Mailkontakt seit kurz nach dem Kauf. Muss halt jeder selbst wissen, ob er das in Ordnung findet. Ist irgendwo noch eine korrekte Gesetzesauslegung, aber meiner Meinung nach trotzdem nicht ok.

Das Abschieben in glasklaren Gewährleistungsfällen auf die Herstellergarantie und danach vollstänigem Rückzug aus der Gewährleistung ist da schon eher fragwürdig...

Und ich will eine Schatten/Lichtkonstellation nicht verhehlen: "Dead on arrival" (oder kurz danach) habe ich bei Computerteilen im Wert von mehreren tausend Euro bei meinen Bestellungen bei verschiedensten Händlern über die letzten Jahre nicht oft erlebt. Genauer gesagt ein Mal woanders, vier Mal bei Mindfactory (1*Board, 1*Festplatte, 2*Netzteil). Die Abwicklung dieser Gewährleistungssachen war dann aber tadellos: Einfach, günstig und schnell.

Ui, die Darstellung ist aber heftigst irreführend. Schließlich steht unter Internet-surfen die Flatrate mit einer Fussnote ohne weitere Preisinformationen. das "ab 25 EUR" würde ich spontan auf die Bandbreite beziehen, wo sich dieser Preis ja auch wiederfindet. Ergo: die Extraksoten für die dargestellte Standardaufstellung werden mehr als unzureichend dargestellt. Die sind nur in der von oleR zitierten General-Fussnote 3 zu erkennen ...

Bei mir würde eh ein Lüfter davorhängen :)

Allerdings gibt es nochwas zu bedenken: Wenn bei mf was auf "bestellt" steht, kann man schon davon ausgehen, dass es länger dauert bis es da ist. Außerdem bestelle ich als ehemaliger Dauerbesteller nicht mehr dort, seitdem sie bei zwei Gewährleistugnsangelegenheiten eine sehr harte Linie gefahren sind. Ist wohl eher ein persönliches Ding. Wer mit 6 Monaten Gewährleistung auskommt und länger auf die Platte warten kann, der kann dort ruhig kaufen. Hier dürfte ja eine dreijährige Herstellergarantie greifen.

Und bevor der flame losgeht: praktisch hat man laut Gesetz nur ein halbes Jahr Gewährleistung ("Beweislastumkehr"), dessen bin ich mir bewusst. Ich bin lediglich der Meinung, dass man als Herseller mit dieser Regelung mit Augenmaß umgehen sollte, statt nach sechs Monaten nur noch Textbausteine rauszuschicken und pampig zu werden.

Wenn wir schon beim Thema gesunkene Provi wären ...

Als die "o2-ice mit Genion card S" hier und da mal Wellen schlugen, habe ich auch die hiesigen Saturn-Mitarbeiter dazu befragt. Die guckte im System und dachte (versehentlich) laut mit "Mal gucken ... Ek ... Provi ... und in der anderen Liste ..." Lachte dann schelmisch und meinte "Jaja, das war eigentlich nicht so gedacht, dass das die anderen Märkte zum Teil so gemacht haben, aber ich kann das schon rechnerisch nachvollziehen. Hat sich aber eh bald erledigt, mit solchen Aktionen."

Auf meine Nachfrage wollte sie dann nichts mehr sagen, weil sie wohl schon das Gefühl hatte, zu viel Interna verraten zu haben. Für mich bleibt die Frage, was gemeint war.

Ist es vielleicht sogar so, dass die Provisionen für Genion Card S (nahezu) wegfallen?

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Krasser ist deren Vertrags"übernahme"formular, in der der Alte weiter mithaften soll; das hätte auch keinen Bestand, wenn man es drauf anlegt.

Den entscheidenden Passus gibt es nicht mehr. Neuerdings haftet lediglich der "Neue" (gesamtschuldnerisch) für alte Verbindlichkeiten mit, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Natürlich kommt die generelle RUL zum tragen, wenn das Handy außerhalb der Homezone/ausgeschaltet ist. (deswegen kostet es doch 38 ct)

Verwirrend finde ich die Logik übrigens nicht, man kann es doch ganz einfach zusammenfassen: Nur wenn das Telefon in der Homezone eingeschaltet ist, kommt der Tarifmanager nicht zum tragen. Man muss doch nur überlegen, was von wo wohin wie weitergeleitet wird. Ist ein dreistufiges System mit Regel/Ausnahme je nachdem ob das Telefon in der Homezone aktiv ist.

Siehst Du das nach sorgfältigem Lesen des Ursprungspostings immernoch so? Ich gebe mal die interessante Stelle hervor

Zitat

1. Das Genion-Handy befindet sich nicht in der Homezone oder ist ausgeschaltet.

In dem Fall halte ich nämlich diese Aussage für falsch:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eine gennerelle Rufumleitung hebt die Einstellungen ImAnrufmanager für die Festnetznummer vorübergehend auf.