Beiträge von s-elch

Wenn es weiterhin die 100 FreiSMS gibt, sieht es stark danach aus, als hätten meine Freundin und ich jetzt einen neuen, sehr passenden tarif gefunden. Die 7 ct am Wochenende ins Festnetz und die eventuell bessere Homezonetaktung werden bei den neuen Tarifen für den Genion S gerne geopfert.

Gespannt bin ich auf die bwhz-Geschichte. Wenn die kostenfreien RUL bleiben, wird doch jeder informierte Mensch mit ein wenig Bastel- oder Sparlust für 3 ct aus der Homezone ins o2-Netz telefonieren. Außerdem dürfte sich der Absatz für genion duo massiv erhöhen: originale, fixkostenfreie bwhz mit Discountereinheitstarif und zusätzlicher Homezone. Lecker :)

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Kann mir von euch mal einer erklären was für einen Vorteil mir diese U3 Sticks bringen?

U3 bringt so einiges mit. Zum einen ein Framework für die Software mit
    -Startmenü
    -automatisches Starten/Beenden (inklusive Zurückschreiben geänderter Daten) beim Anstecken und Abziehen
    -Verschiedene Behandlungen von Programmteilen bezüglich Laden im Ram, Zwischenspeichern auf der Festplatte - dadurch kann man Funktionen nutzen, die dem Sparzwang bei portable Apps zum Opfer fallen würden und besonders solche, die sich nicht ohne weiteres als portable einrichten lassen
    -Spurenentfernunng nach entfernen des Sticks

Zum anderen generelle Funktionen wie
    -einfacherer Autostart durch Emulation einer CD
    -verschlüsseltes Dateisystem mit Passwortschutz

Einerseits ist es also Komfort, andererseits möchte ich die herausstehenden Sicherheitsaspekte nicht missen:

1. Auch wenn die CT es nicht geschafft hat, einen Flashspeicher durch massive Schreibvorgänge zu zerstören ... schaden kann eine Schutzfunktion (Entlastung des Flash durch diverse Zwischenlagerungen) nicht.

2. Ohne Passwortschutz möchte ich meine Daten, Mails und Profile nicht mehr mit mir führen. Leider verbirgt sich hier auch ein gewichtiger Nachteil des Sticks: Er funktioniert mit der Schutzfunktion nur unter Windows, sämtliche Komfortfunktionen und Programme selbstverständlich ebenfalls (wobei das auf der Hand liegt und nicht anders machbar ist). Vor dem Gebrauch unter anderen OS muss man diese deaktivieren.

Da bin ich mal gespannt. Wenn das "kleine Genion" wirklich zu 3 ct home-Festnetz, 29 ct Rest rauskommt ... wem sollte man bloß diesen Tarif empfehlen?

Die Home-Reduzierung ist ja nicht schlecht, auch wenn ich sie schon länger für fällig erachtet habe. Im Grunde könnte ich mit meinem mittelalten Genion mit mobile Option fast von ungefährer Gleichwertigkeit sprechen: Die "Rest-Gespräche" kosten gemittelt 26,5 ct, die Homegespräche 4,75 ct.

Rein gefühlsmässig möchte ich dann meinen Tarif aber doch nicht aufgeben. Von den Homegesprächen würde ich leicht profitieren, aber immerhin kann ich bisher sagen, ab 18 Uhr und am Wochende fast Einheitsdiscountergünstig zu telefonieren. Und egal wann ich wen erreichen will - mehr als die 29 ct (mobile HZ) muss ich seltenst zahlen. Somit kann ich also nicht wirklich vom neuen Tarif profitieren. Nene ... da behalte ich meine günstige Nebenzeit.

Aber mal sehen, was da noch so kommt. Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich o2 mit dem neuen Modell von nicht aufpreispflichtigen, brauchbaren Optionen verabschiedet. Die waren doch schon fast Tradition: Erst war es die Mobile-Option, jetzt ist es die inside. Ganz ohne und dann nur noch über die Flats profitieren? Geht es etwa mit Genion M=inkl. homeflat, Genion L=inkl. German flat weiter? Schmeckt mir als Wenig/Normalnutzer nicht ...

Und das ganze wohl gemerkt nur im Vergleich mit dem nicht mehr konkurrenzfähigen, alten Genion. Würde ich nicht so von der Homezone profitieren, FreiSMS nutzen und "für 5 € MU die Nummern behalten" wollen wäre ich ja eh schon längst weg.

Ein Cruzer U3 micro mit 512 MB ist hier im Betrieb (dank der 20 € Gutscheinaktion von Neckermann). Das mit dem U3 war eher ein Zufall, ich möchte es aber nicht mehr missen. Wer keine Lust hat, dass seine privaten Dokumente oder Mails beim sorlosen Mitführen des Sticks in fremde Hände geraten, oder wie ich sogar die im Browser gespeicherten Passwörter dabei haben möchte, der sollte meiner Meinung nach schon auf einen Passwortschutz achten. Und U3 ist dazu auch noch wirklich nett, nach ein wenig einarbeiten auch flexibel und auf jeden Fall gut bedienbar.

Aber nun zur Hardware. Es gibt keinen Staubschutz und das Gehäuse knarzt zwar nicht und hat keine offensichtliche Schwächen, macht aber durch die leichte Ausführung (12 g) auf mich nicht gerade den stabilsten Eindruck für den Betrieb am Schlüsselbund. Die Haltevorrichtung ist auch nicht unbedingt für diesen Alltagsbetrieb ausgerichtet: ein Metallstab von ca. 3 mm Länge und 1 mm Durchmesser ist in den beiden Gehäuseschalen (wie gesagt: machen nicht den allerstabilsten Eindruck) ungefähr 1mm eingelassen. Einmal in der Hosentasche ein wenig Druck auf die falsche Stelle und das dürfte es dafür gewesen sein. Wegen des einziebaren Steckers und dem recht kleinen Gehäuse macht er sich gut in meiner Kramschublade ... aber für den Alltags-Outdooreinsatz würde ich mir einen robusteren Stick kaufen, der vor allem einen stabilen Haltebügel hat.

EDIT: Verkratzen tut er auch recht fix ... ist wohl wirklich nichts für den Schlüsselbund

Tja, ich habe schon vermutet, dass das ein Chaos wird. Die gleiche Ausdrucksweise für FreiSMS (Vertragsbestandteil) und wegfallendem Sonder-GGH ist schon merkwürdig.

Ich bin mal gespannt, wo das so hinführt. Meinen GoH-online habe ich verlängert, um die Konditionen und ein wenig Guthaben zu sichern. Von daher ist das ganze schon fast egal (wenn man die Zeit und den Ärger nicht mitrechnet). Die Stimmung bezüglich o2 ist eh schon nicht mehr zu retten. So lange, wie sich der Vertrag lohnt bleibt er halt und gut ist.

btw: Ich freue mich schon auf "Das war für den GoH so nicht abgesprochen II" mit 10 € Grundgebühr nach Ablauf der zwei Jahre. :)

Zwang gibt es wohl nicht, aber bei mir haben sie es mit "Sie telefonieren zu wenig, da muss ich auf einem Tarifwechsel in die Neukundentarife bestehen" versucht. Nach zwei weiteren Versuchen ging es dann doch - inkl. 40 EUR zusätzlichem Gesprächsguthaben.

EDIT: "wenig telefonieren" heißt bei mir, dass ich zwei Jahre lang nur die 5 EUR gebraucht habe und nichts darüber hinaus.