Beiträge von s-elch

Ist schon was gespannt, wie sich die neuen Select-Tarife in die o2-Vorteil-Matrix einpassen? Ich habe zu spät gemerkt, dass ein Blue M Aktionstarif wunderbar mit meinem Alice Flat M Altvertrag harmoniert hatte. Leider hat o2 die Schotten dicht gemacht und mich nicht mehr reingelassen, als ich das gerafft hatte :(

bei mir taucht der "mit o2 bezahlen"-Punkt nicht auf. Stattdessen die bisher registrierte Visa - und eine neue Karte kann ich auch hinterlegen.

Wird vielleicht Wap-Billing für die Bezahlmethode eingesetzt? Falls ja: dies habe ich sperren lassen (für alle, auch o2) ...

Und vielleicht ist eine andere Möglichkeit noch interessanter: Was kostet das Internet auf einer Loop Classic vor 2005? Konnte da nichts zu finden ... weder einen Preis pro Minute, noch einen pro Megabyte. Wie kann man kontrollieren / einstellen, welchen Tarif man nutzt, falls es verschiedene gibt?

Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation weiterentwickelt. Momentan schaffen es die Anbieter ja noch, ganz gut Firmenkundenverträge an den Mann zu bringen. Ich verstehe das schon länger nicht mehr ... die Interntelefonie mit "günstigen" 6 ct ausreichen zu lassen, um in Teilen des Leistungsportfolios 20 ct und mehr pro Einheit zu kassieren. Manchmal wird großzügiger Weise ein kleines Freipaket ("60 Minuten Festnetz") oder gar eine Internflat draufgelegt. Mit den Preisen am normalen Endkundenmarkt hat das nichts mehr zu tun.

Geht ja garnicht - denkt man. Wenn man sich mal anguckt, womit die deutschen Hersteller von KFZ so ihr Geld verdienen ... naja. "Ab Golf aufwärts wird doch im Neuwagenbereich eh nichts mehr an Privatkunden verkauft" - nur haben die mit dem Auslandsmarkt und der Gebrauchtwagenverwertung noch andere Felder neben dem Firmenkundenmarkt.

Im Mobilfunk mit der Vergleichbarkeit und der Grundversorgerfunktion wird es wesentlich eher eng als bei den Autos. Anscheinend reichen die Margen aber noch. Vielleicht ist es schon genug, wenn man den Firmen zu viel abnimmt und viele Kunden zu faul zu wechseln sind.

Hauptsache die informierten Kunden sorgen für ordentlich Fluktuation, damit der Markt beweglich bleibt und irgendwann in ferner Zukunft Bestandskunden und Direktkunden mal bessere Boni bekommen als die bisher üblichen Rosinen.

Aber mal ehrlich: Der Wenig- und der Powernutzer sind spätestens seit den neuen Fullflats nicht schlecht versorgt, der Normalnutzer kann sich momtentan auch nicht wirklich beschweren. Wer das Profil mal nicht ganz trifft, ist dann halt gekniffen. Aber wie schon gesagt: das ist ja Strategie, die noch immer nicht ganz aufgelöst wird und das Gefühl der unfairen Tarife ("Bestandskundenbenachteiligung") nicht verschwinden lässt.

Gibt es was neues in dem Bereich?

Hier in Rhein-Main wurde bis vor kurzem noch ein "echter Anschluss" geschaltet. Bei einem Umzug innerhalb weniger 100 Meter bei Bekannten heißt es jetzt nachdem der Anschluss noch immer nicht funktioniert, dass neue Hardware rausgeschickt werden müsse und es ja mit der alten auch nicht mehr funktionieren könne - die Technik habe sich verändert.

Muss jetzt befürchtet werden, dass NGN geschaltet wird? Wenn ja, müsste ich mir noch einmal überlegen, ob ich an meiner Kündigungsbestätigung festhalte und halt zugunsten eines echten Anschlusses effektiv einige EUR im Monat zu viel zahle. BTW: wer schaltet eigentlich noch echte Anschlüsse und wenn ja, was kostet es an Aufpreis? Selbst die Telekom schaltet ja seit einiger Zeit NGN wie bei Teltarif mal zu lesen war...

Ich habe diverse o2 Verträge gekündigt und bei Freunden/Bekannten dies auch beobachtet. Insgesamt dürften es so 15 Stück über die letzten Jahre gewesen sein: Nie kam eine Kündigungsbestätigung vor Ablauf des Vertrages, obwohl teilweise Monate vorher gekündigt wurde.

Für mich ist das ziemlich eindeutig ein Systemproblem. Die Portierungen nach Abschaltung haben immer geklappt, bei manchen wichtigen Nummern war die Nervosität natürlich trotzdem hoch. Ich bin mir sicher, dass sich manche Anbieter auf den gesetzlichen Vorgaben ausruhen - so nach dem Motto "wenn wir den Kunden schon nachträglich die Nummer portieren lassen müssen und das Prozedere gesetzlich geregelt ist, dann wollen wir ihn wenigstens da noch in Bedrängnis bringen, wo es uns erlaubt ist.". Ich empfinde das als unseriös. Persönlich bin ich aber nicht schlau geworden, sondern wieder zu o2 zurückgekehrt und ich erlebe dort dieselben Servicekapriolen, weswegen ich mir eigentlich geschworen hatte nie wieder dorthin zurückzukehren.

Für mich spielen übrigens auch andere "Angewohnheiten" in dieser Kategorie - wenn nicht noch in schlimmeren. Z.B. die Verweigerung von Prepaidanbietern Guthaben auszuzahlen. Gibt es bei einigen - persönlich ärgern mich noch immer verschiedene Erlebnisse mit blau: Guthabenauszahlung wird generell nicht durchgeführt oder das Guthaben wird in "Geiselhaft genommen" wenn man die Nummer portieren möchte (Ohne Verzichtserklärung keine Freigabe der Nummer - besonders hübsch in Kombi mit der Kundenfreundlichen Guthabenverlängerung bei Aufladung).

You get what you pay for - Service kostet und in meinen Augen unseriöses Verhalten findet man auch bei großen Anbietern wie o2 und blau. Nicht nur wo man hier im Forum immer mal wieder drauf gestossen wird bei drillisch, md und co. Wer auf eine lückenlose Erreichbarkeit von Telefonnummern angewiesen ist, sollte sich wirklich gute Anbieter suchen. Ich bin mal gespannt, wann ich mir privat den Geiz und das damit verbundene Anbieterhopping mal abgewöhne ... über mögliche Auswirkungen könnte ich Bücher schreiben.

Zitat

Original geschrieben von Boris1968 Oder ist e-plus jetzt an blau.de beteiligt? Dachte immer, die hätten nur simyo.

... die haben beide. Und beide laufen auf derselben Plattform. Sind nur ein wenig anders angestrichen und haben ein paar kleine Unterschiede in den Tarifen.

Ist ein wenig wie die Beziehung Metro -> Saturn -> Mediamarkt. Hauptsache der Kunde kann auswählen. Mit eigener Konkurrenz das Geschäft zu beleben ist ja auch kein schlechter Plan :)

Ach, das geht jetzt? Bis vor kurzem war das doch ein Unterschied zwischen Simyo und blau: Simyo zieht die Portierungsgebühr vom Guthaben ab und bei blau.de muss man separat überweisen.

Besonders ärgerlich, wenn man Guthaben drauf hat, das nicht ausbezahlt wird (Sonderguthaben durch Portierungsgutschrift, Startguthaben oder durch gettings)