Beiträge von s-elch

Ich konnte es dann doch nicht lassen ... habe gerade angerufen.

"Hallo, ich hätte gerne das Weihnachts-Aktions Xtra-Pac mit den Nokia 1110 bestellt"

"das für 19,95?"

"Ja, genau das"

"In Ordnung, sind Sie der Anschlussinhaber des Anschlusses, von dem Sie telefonieren?"

Da stellte sich bei mir schon ein Grinsen ein. Der freundliche Herr nahm meine Daten auf, bestätigte die Versand- und Nachnahmekostenfreiheit und bat mich noch am Ende "kurz dranzubleiben" (-> Bewertung des Hotliners).

Jetzt kriege ich doch mein erstes Nokia :)

Als ich nach der Eingabe meiner Daten, also mitten in der Betellung, nach dem Bestand gefragt hatte, guckte der Herr da kurz rein und meine "Joa, sind noch genug da, dass kann ich wohl noch machen." Farbe sei nur noch grau da. War eh mein Wunschkandidat.

Hört sich an, als ob das Gerät noch verfügbar ist, würde aber auf eine kontingentierung tippen. Vielleicht je nach Callcenter, Team oder Hotliner? Vielleicht hilft es den abgelehnten Leuten mit unterdrückter Rufnummer oder per Handy anzurufen, um in ein anderes Callcenter durchgestellt zu werden. Ich habe z.B. mit übertragener Rufnummer aus Münster angerufen und wie gesagt: sofort Erfolg gehabt. :D

Auch wenn ich jetzt lediglich einige Vorredner wiederhole...

Im Normalfall ist dieses Gefühl "o2 muss sich muckern, schließlich sind die Geräte nicht angekommen" genau falsch. Standard ist "o2 hat mit der Übergabe an den Transporteur alles Notwendige getan". Das ist halt die juristische Seite und nach ein wenig nachdenken auch garnicht so falsch. Stichworte: Schickschuld, Gefahrübergang etc.

Wie man dann weiter vorgeht ist ein juristisches Standardproblem. Stichworte: Anspruchsabtretung, Drittschadensliquidation etc.

Wenn jetzt noch die Transportversicherung dazukommt, wird es frickelig. Es ist ein Anspruch mehr im Boot, der von der ursprünglichen Anspruchsebene eventuell beeinflußt wird und noch eigene Voraussetzungen/Regelungen hat. Je nach dem welche Meinungen die Beteiligten haben, kann das Ganze kompliziert werden.

Wenn sich o2 querstellt (was meiner Meinung nach durchaus richtig ist), bedeutet das einige Arbeit. Auf jeden Fall ist jetzt die Zeit von "können Sie mir das schriftlich geben" und " besser als Einschreiben mit Rückschein" gekommen. Der Gang zum Anwalt wird von Tag zu Tag auch angebrachter. Zum jetzigen Zeitpunkt könnte einfache Kulanz aus der Sache führen, etwas später erhöht vielleicht schon das anwaltliche Schreiben ("Lieber drauf eingehen, als eventuelle Anwalts- und/oder Prozesskosten zu riskieren") die Neigung zu kulanterem Verhalten.

Wenn mit Base verglichen wird, dann müsste man fairerweise auch von 5 EUR (genion card) ausgehen.

20 EUR dürfte die bundesweite flat also kosten.

Hätte allerdings nichts dagegen, etwas neues anzubieten statt nachzubauen. Mit der Inside-option hat man ja auch was für bundesweite, netzinterne Gespräche. Die Tarife ins Festnetz sind mit 50 ct zur Hauptzeit eher der Knackpunkt.

Wie wäre es mit einer Preissenkung auf inside-Niveau? Oder das Baukastenprinzip, welches hier schon so oft mal gewünscht wurde. Das wäre eine Alternative, die gegen discount und base was zu bieten hätte.

@adsfjkloe: Das "Aktionshandy nehmen und bei e**y verschachern" war schon immer günstiger und wird es auch immer sein.

Bequemlichkeit war für mich ein Grund, das nicht zu machen. Mit dem Sonderguthaben kommt man dann auch schon die die Bereiche des zu erwartenden Gewinns.

Ich verstehe die Veränderungen aber so, dass der einzig verbleibende Vorteil der Card-Tarife nun für Neukunden wegfallen wird: Dass man nach 24 Monaten einfach den Vertrag für je 12 Monate weiterlaufen läßt. Bisher sollte das gehen. Man bekommt den "ohne Handy"-Vorteil weiter und kann jährlich kündigen, statt immer zwei Jahre abzuwarten.

Das mit den Bonuspunkten geht natürlich.

Als Zweitkarte kommt würde Base oder ein Discounter Sinn machen. Sehr viel Sinn würde eine Lösung mit o2-Netz machen -> Dann kann das genion-card-Handy zu Hause als Festnetzersatz abgehend und "ankommend per RUL" für das unterwegs-Handy (z.B. mit Tchibo) ebenfalls gute Dienste leisten.

Das steht seit einiger Zeit im "Kleingedruckten" bzw. eher im Angebotstext. War damals eine Antwort auf eplus, die auch mit der Gesamtzahl der FreiSMS über die 24 Monate geworben haben.

Aber bei der Ausgestaltung des Rabattes und des Sonderguthabens - würde es Dich wundern, wenn die SMS doch wegfallen würden? Obwohl ich es nicht glaube, einen Anspruch auf die SMS nach zwei Jahren Laufzeit hat man meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Wir werden es ja sehen, wenn die ersten Verträge mit diesem Angebotstext in die passive VVL gehen.

Maxfield scheint sowas wie "der gute Noname" zu sein. In meiner Wahrnehmung ist das sowas wie die Hersteller billiger DVD-Player. Sind alles keine wirklichen Marken wie Panasonic, Sony und co, haben aber zum Teil recht gute Images. Habe mich letztens mit einem Neukauf beschäftigt und da war in den Foren und Bewertungen Maxfield immer einer der besseren Günstig-Produkte. Die haben z.B. auch bei einigen Geräten Sennheiser-Kopfhörer im Lieferumfang. (obwohl die auch nicht mehr das sind, was sie mal waren)

Btw: was meinst Du mit "nächste Woche bei M. kaufen"? Ist das eine Spekulation auf einen Mp3-Player in der MM-Neujahresaktion, oder eine irgendwie gesicherte Info eines neuen Schnäppchens?

Zitat

Original geschrieben von Celine
    das mit den 2x5 € gilt also für den genion card online stundent

Diesen Vertrag gibt es (leider) nicht: entweder genion card online mit Onlinevorteil (bis zum 16.1. 150 SMS, danach wahrscheinlich 100) oder genion card student mit Studentenvorteil (5 EUR zusätzliches Gesprächsguthaben). Nur noch mal zur Klarstellung. Bei dem o2-Verträgen ist die genaue Terminologie im Bezug auf die Besonderheiten (Online-, Studentenvorteil, card-Tarif, Aktions-Gesprächsguthaben) nicht ohne.

asdfjkloe: die 4,95 EUR GG sind über die 24 Monate rechnerisch richtig. An sich sind es aber 9,95 EUR GG und 24*5 EUR Erstattung. Also genauso wie es meister-matze ausdrückt. Ist wichtig für "was passiert danach" - Also, ob man einfach weiterlaufen lassen kann oder nicht.

Es bleibt unterm Strich nur noch abzuwägen, ob die 5 EUR Gesprächsguthaben oder die 150 FreiSMS in den nächsten zwei Jahren mehr Nutzen bringen. So wie die Tarife jetzt ausgestaltet sind, geben sie sich für die Zeit danach nichts. Es ist zu erwarten, dass man sowohl aus dem Studentenvertrag in einen neuen Tarif muss, als auch bei dem card-Tarif. Aber wer weiß, ob sich o2 bis Anfang 2007 nicht bewegt hat. Wenn nicht, hat sich aller Erwartung gemäß der Markt auf jeden Fall genug bewegt, um der Attraktivität des Genion-Konzeptes und den FreiSMS entgültig das Licht auszublasen.

Ansonsten ist das ganze für Dich natürlich nicht schön, wundert mich aber nicht unbedingt. Der informierte o2 Kunde hatte früher für die Serviceeinbußen ordentliche Vorteile im Vergleich zu den Wettbewerbern abgreifen können. Die Goodies wurden dann immer wieder neu sortiert, bis sie jetzt den Kunden sogar oft einige Fallen stellen (Zwangswechsel in neue Tarife, Verfall der Sonderkonditionen nach zwei Jahren etc.). Dazu noch die Tarife verschlechtert und die Marktsituation mit diesem unsäglichen Premium-Image konterkariert. Aber damit erzähle ich ja niemandem hier was neues ... btw: wie lange möchtest oder könntest Du vielleicht noch auf eine VVL warten?

Würde mich jedenfalls wundern, wenn o2 diesen Kurs noch zwei weitere Jahre aushält. Wenn man sich jetzt noch die 150 FreiSMS-Aktion anguckt, kann man erwarten als Bestandskunde auch nicht von den neuen Tarifen profitieren zu können. Das geht selbstverständlich nur in die eine Richtung - siehe Flatrate => neue, schlechtere Tarife während der MVL.

Leider bezahlst Du die Wartezeit mit Monat für Monat 10 EUR, und das lohnt ja in der Gesamtschau auch nicht ewig.

Fazit: Wähle jetzt zwischen dem Guthaben oder den SMS, denk nicht länger darüber nach (das war schon immer der Vorteil der Card-Tarife) und das Teil ist gegessen. Du scheinst ja über den Kündigunszeitpunkt hinaus zu sein und den Genion-Vorteil zu nutzen. Unterm Strich sind beide Tarife nicht übel. Was dann in den nächsten zwei Jahren passiert, werden wir ja mitbekommen. Ich tippe darauf, dass zusätzlich zu dem Genion in einem halben Jahr eine Zweitkarte kommt und diese entweder 2007 zur Vollkarte wird, oder beide einer neuen Lösung weichen werden. So, und hier mein letzer Gedanke: Kommt wirklich irgendwann eine Zweitkarte ins Spiel, lässt sich das Gesprächsguthaben für die Homezone/Inside-Nutzung besser einsetzen, als die FreiSMS.

Viel Spass beim Auswählen!